iCloud: bei Aktivierung von Notizen eine @me.com Adresse einrichten?

Mac and win

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
41
Reaktionspunkte
3
Hallo,

bin gerade etwas irritiert. Ich nutze iCloud schon seit Jahren. Da auf Mountain Lion die Notizen über iCloud übertragen werden können, wollte ich in meinem iPhone unter den Einstellungen "iCloud" die Noitzen hinzufügen. Kontakte, Kalender und Erinnerungen sind schon aktiviert.

Bei hinzufügen von Notizen erscheint diese Meldung: Legen Sie eine kostenlose Email Adresse bei @me.com an, um Noitzen zu aktivieren.

iCloud ist bereits in Funktion mit meiner Apple ID. Zudem dachte ich das die @me.com Adressen abgeschaltet werden. Werfe ich da jetzt etwas durcheinander?
 
In der Tat wirfst Du etwas durcheinander.
1. @me.com sind weiterhin aktuelle icloud-Adressen, daneben gibt es jetzt auch @icloud.com-Adressen.
2. Ist es so, dass Deine Apple-ID eine andere Emailadresse als @me.com ist? Z.B. @web.de? Das ist ja durchaus möglich. Dann musst Du Dir noch eine weitere Apple-ID anlegen. Eine Synchronisation läuft nur über eine @me.com-Adresse resp. @icloud.com.
 
In der tat. Meine Apple ID ist eine Arcor.de Adresse.

D.h. alle iCloud-Sienste gehen auch ohne zusätzlicher Emailadresse, bis auf Notizen.

Schade das man zwei Adressen dann benötigt. Du hast mir weitergeholfen - danke!
 
Ich hänge mich mal eben hier an weil ich seit der Installation von ML auch etwas erstaunt über Notizen bin.
Ich habe eine Apple ID mit einer gmail Adresse.
Die habe ich auch für iCloud eingerichtet.
Eine @me.com Adresse habe ich auch, die wird allerdings nicht genutzt.

Wenn ich nun in der Accountverwaltung in meinem iCloud Account die Notizen auswähle habe ich die Notizen vom iPhone doppelt.
Wenn ich das Häkchen abwähle sind die Notizen einmal da und neue werden auch sofort gesynct.
d.h. das Notizen automatisch über meine @me.com Adresse läuft und der Rest von icloud über die gmail Adresse?

Ziemlich umständlich.....
Läßt sich das auch irgendwie zusammenführen?
Am besten in meiner Apple ID die @me.com Adresse nutzen?
Klappt das wohl ohne Datenverlust?
 
Ich hänge mich mal eben hier an weil ich seit der Installation von ML auch etwas erstaunt über Notizen bin.
Ich habe eine Apple ID mit einer gmail Adresse.
Die habe ich auch für iCloud eingerichtet.
Eine @me.com Adresse habe ich auch, die wird allerdings nicht genutzt.

Wenn ich nun in der Accountverwaltung in meinem iCloud Account die Notizen auswähle habe ich die Notizen vom iPhone doppelt.
Wenn ich das Häkchen abwähle sind die Notizen einmal da und neue werden auch sofort gesynct.
d.h. das Notizen automatisch über meine @me.com Adresse läuft und der Rest von icloud über die gmail Adresse?

Ziemlich umständlich.....
Läßt sich das auch irgendwie zusammenführen?
Am besten in meiner Apple ID die @me.com Adresse nutzen?
Klappt das wohl ohne Datenverlust?

Man kann ohne Probleme zwei Adressen haben, es wird aber nur über die @me.com gesyncht, was auch einleuchtet.
Die beiden Adressen kann man nicht zusammenführen, das ist schon zu Beginn von iCloud seitens Apple gesagt worden.
Bei Problemen bzw. Fragen zu iCloud empfehle ich den Chat, den man unter Support zu iCloud bei Apple findet.
Die Hilfe, die man dort bekommt, ist meiner Erfahrung nach sehr gut.
 
Eine Synchronisation läuft nur über eine @me.com-Adresse resp. @icloud.com.
Warum laufen dann aber die anderen Sycronisationen über meine WEB.de - Adresse (Mail, Kontakte).
Das ist doch irgendwie unlogisch. Ich will eigentlich keine weitere ID.

Uwe
 
Zurück
Oben Unten