Nas Und Time Machine / LAN und WLAN schnell und langsam?

D

DeOlli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe schon seid Längerem eine Ds212j, funktioniert auch wunderbar.

Nur wenn ich ein Backup mit dem MBP mache per WLAN schreibt er mit 1-2 MB/s.
Stecke ich den LAN Stecker dran schriebt das MBP mit rund 20-35 MB/S

Jetzt habe ich Heute das werdende Kinderzimmer geräumt und den I Mac ins Wohnzimmer verfrachtet, eine LAN dose ist da aber noch nicht gepatcht.....

Jetzt macht der I mac auch per WLAN seine Verbindung zum Router und der schreibt genauso langsam, vorher hatte der iMac auch rund 30-50MB/S geschrieben?

Weiss einer woran das liegt das dass wlan so langsam ist? ich hab getestet egal ob 2, ghz oder 5 ghz bleibt gleich.

Bin dakbar für jeden tip

LG Olli
 
WLAN ist immer langsamer und instabiler als LAN - lass dich nicht von diesen tollen Zahlen auf der Verpackung täuschen.
Gründe sind dicke Wände, Metall in der Wand und die sonstige "Funkbelastung" durch andere Geräte und WLANs.
 
Hat das nur was mit dem schreiben der platten zu tun? wenn ich downloads machen oder video Streame, gehen beide wlan netzte immer so um die 3-4 MB/S hab ne Kabeldeutschland Leitung 32000 er.

Ich dachte halt das ich ne Einstellung nicht richtig habe bei beidem Mac´s
Klare das durch das WLAN Verluste kommen aber so stark... ist auch nur 1 normale wand dazwischen rund 5 m entfernt und 2 Etagen tiefer im Keller macht das MBP auch nur 1-2MB/ da sind dann schon 2 Beton Decken dazwischen. Wlan Signal nur 1 Strich weniger....
In der Nachbarschaft bin ich der Einzige mir 5ghz Wlan, zumindest bekomme ich keine anderen angezeigt.

Also ich kann damit leben dauert nur länger und dachte es kann so normal nicht sein, hab ich mich getäuscht.


lG olli
 
Ist das NAS mit dem Router auch per WLAN verbunden? Wenn ja müssen die Daten ja 2mal übers WLAN.
 
Nein alles per Gbit LAN dran Fritzbox 7390
 
Sind das normale Übertragungsraten im LAN (20-50 MB/s)? Ich habe ein Seagate BlackArmor NAS (im Gigabit Netzwerk) und ich kriege nicht über 10MB/s hin.

Sind die Synology NAS einfach besser? Dann werde ich einem evtl. Umstieg mal entgegen blicken.
 
kann ich nicht sagen ich habe eine Wd Kaviar Black im I Mac die originale seagate war rund 20 mb(s langsamer. Jett kann man sagen die 20mb lohnen oder nicht .. ich sag ja.

ich könnte ein screen hochschicken aber ich habe nicht so ein langes Kabel NW dose habe ich bestellt. 3-4 tage kann Ichs zeigen, ansonsten ja sind normale Übertragungsraten also sie variieren immer, pendeln auf und ab aber 10 MB/s hatte ich noch nicht nur die 1-2 über wlan.
 
Naja, da mit dem BlackArmor im Moment (ML) ehh kein TimeMachine funktioniert ... ;)
 
Hi, Netzwerk dose ist angeschlossen und gepatcht... jetzt rennt er wieder der Backup.... aber jetzt wo Mountain Lion da ist wollte ich das Auf dem NAS ablegen und schickt die Datei 4,4 GB mit nue genau 11,5 MB das Backup macht er wie gewohnt mit rund 30-50MB warum schickt er so langsam?
Ich hab Gigabit LAN hat jemand eine Idee?

LG Olli
 
hi

habe auch mal eine frage

ich bekomme diese woche eine " 100.000 " Leitung von KabelDeutschland

Um die leitung voll zu nutzen brauche ich da ein netzwerkkabel?

oder reicht da wlan-N aus?
 
nee sind ja maximal 10Mb die sec... Das sollte der N-Standard schon machen. nur wenn das Signal schlecht an sich ist.
 
ich bekomme diese woche eine " 100.000 " Leitung von KabelDeutschland

Um die leitung voll zu nutzen brauche ich da ein netzwerkkabel?
Das hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber:

Kommt drauf an:
KD hat im Download 100MBit, im Upload 6MBit. Neues WLan hat 300MBit, altes hat manchmal nur 54 MBit. Bei neuem WLan wirst du also gegenüber Ethernet keine Einbußen haben, bei altem WLan allenfalls bei Downloads von großen Dateien von Servern mit guter Anbindung. Wenn du eine neue Fritzbox mit dem Anschluss erhältst, wirst du das schnelle WLan haben.

Allerdings bringt WLan nur seine Geschwindigkeit, wenn du dich im gleichen Zimmer befindest und es nicht durch andere WLan-Netze gestört wird. Bereits eine Zimmerwand zwischen dem Router und deinem Rechner kann die Geschwindigkeit so weit senken, dass du nicht die maximale Leistung des INternet-Anschlusses nutzen kannst.

Meiner Erfahrung nach lohnt es sich, ein Ethernet-Kabel zu verlegen. Der Betrieb wird dadurch auch weniger störungsanfällig.
 
super vielen dank
 
Ich hatte mit dem Aldi NAS und iMAC WLAN und Linksys E4200 Router einen Speed von ca. 10 Mbit. Dann gewechselt auf Synology DS212+ und kam auf 20 Mbit und seit Mountain Lion über
AFP auf 25 Mbit.
Anscheinend hat Apple am AFP geschraubt.
 
Zurück
Oben Unten