Netzwerkproblem: Broken Pipe - kein Upload oder Netzwerkdruck möglich!

H

hueen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Seit heute Vormittag habe ich ein großes Problem: Ich kann mit meinem Mac weder etwas über das Netzwerk drucken, noch kann ich Mails mit Anhang verschicken oder Dateien in die DropBox legen.

Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass das Problem beim ISP liegen muss, da ich nichts an der Konfiguration geändert habe und diese schon mehrere Monate super funktioniert hat. Als ich dann jedoch feststellte, dass auch das Drucken nicht mehr funktioniert, war mir klar dass es nicht am ISP liegen kann, schließlich hat der mit meinem Netzwerkdrucker ja nichts am Hut.

Insgesamt kann ich leider nur relativ wenige Anhaltspunkte geben, da sich die Diagnose sehr schwer gestaltet - schließlich habe ich nichts verändert und weiß demnach nicht wirklich wonach ich suchen soll bzw. wo ich überhaupt anfangen soll. Das Problem ist wirklich von einem auf den anderen Tag ohne für mich erkennbare Ursache aufgetreten.

Versuche ich etwas zu drucken, so wird der LPG-Druckauftrag vom Drucker aufgezeichnet. Der Fortschritt dazu wird in einer Prozentanzeige widergegeben. Bei einzelnen Seiten war es bisher so, dass diese innerhalb von wenigen Sekunden 100% erreichte. Jetzt fängt sie bei 1% an, bleibt stehen, geht dann auf 2%, mal 9% - irgendwann geht es aber einfach nicht mehr weiter, es wird angezeigt ich habe eine "Broken Pipe", was auch immer das bedeutet (Google liefert leider Seitenweise nur zwei Seiten, die lediglich Traffic generieren sollen!).

Versuche ich Dateien zu versenden (Mail oder Dropbox), kann ich Stunden warten und er hat das 200 KB Bild nicht hochgeladen.

Fakten
  • MacBook, 2.26 GHz, Inten Core 2 Duo
  • 2 GB RAM
  • OS X 10.6.8
  • Drucker: Samsung ML-2850, im WLAN

Was ich bisher probiert habe
  • Ich habe den Drucker aus den Systemeinstellungen entfernt und neu eingerichtet. Danach habe ich den Rechner neu gestartet - er hat gedruckt und ich konnte eine Datei in die Dropbox legen. Selber Versucht 5 Minuten später: Fehlanzeige, geht nicht mehr.
  • Zudem habe ich bereits AirPort entfernt und neu angelegt, ohne Erfolg.
  • Selbstverständliche habe ich auch bereits meinen Rechner neu gestartet und den Router resettet - alles ohne erkennbaren Erfolg.

Deswegen meine Frage an euch: Komm euch das Problem bekannt vor, habt ihr vielleicht Erfahrungen damit oder sonstige Ideen/Vorschläge um das ganze wieder in Gang zu bekommen? Rückfragen werden gerne beantwortet!
 
Zurück
Oben Unten