Unterschied Bildrate und Keyframes?

P

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Hallo,

was ist der Unterschied zwischen Bildrate und Keyframes? Wenn ich einen DV-Clip aus iMovie über das Menue von iMovie mit h.264 (oder auch einem freien x.264 Encoder) umwandle, kann ich ja dort die Angabe "Bildrate" und "Keyframes: alle... Bilder" machen.

Bei Bildrate kann man alles von 8 bis 60 und "eigene" wählen.

Normal sind es doch aber immer 25fps, die so als Standard gelten, dachte ich, oder? Sollte dann bei beiden Feldern 25 stehen?

Seht euch das Bild im Anhang an, dann ist es vielleicht klarer worauf ich hinaus will.
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 76
Key frame - Wikipedia, the free encyclopedia
en.wikipedia.org/wiki/Key_frame
 
Entschuldigung für die dumme Frage, ich erinnere mich da auch wieder grob an etwas. Ich beschäftige mich nur alle paar Jahre mal damit (und dazwischen gar nicht), wenn ich es grad brauche und leider vergesse ich es dann wieder, aber immerhin kam mir dann der Einfall, dass ich mal vor langem was über i-, p- und b-frames gelesen habe.

Also wäre ein keyframe ein Bild indem i-, p- und b-frame in einem Bild gespeichert sind? (wobei ich da Bild und frame für mich nicht klar trennen kann, weshalb ich dann wiederum denken würde, dass ein Keyframe ein i-frame ist und der nächste Keyframe dann wieder ein i-frame, nachdem Änderungen passiert sind.)

Ich verstehe das aber nicht, wenn man keyframe auf "eins alle 24 Bilder" setzt ist das doch gegen den Sinn eines Codecs. Der soll sich doch selber die Bilder aussuchen wo alles gleich bleibt und die "doppelten" rausschmeißen und dann nur abspeichern, was sich auf den folgenden Bildern im Vergleich zum abgespeicherten verändert hat, oder nicht?

Wäre es folglich sinnvoll, wenn man (ich) die Keyframes auf "automatisch" setze?
 
Mehr Keyframes hat halt den Vorteil, dass der Decoder dort keine Informationen aus anderen Bildern benötigt. Macht sich zum Beispiel dann, wenn im Video an eine andere Stelle gesprungen wird und der Player nicht "ewig" das Bild zusammensetzen muss.
 
Es gibt keine dummen Fragen. ;)

ww
 
Mehr Keyframes hat halt den Vorteil, dass der Decoder dort keine Informationen aus anderen Bildern benötigt. Macht sich zum Beispiel dann, wenn im Video an eine andere Stelle gesprungen wird und der Player nicht "ewig" das Bild zusammensetzen muss.
Wirkt sich dann aber doch bestimmt auf die Dateigröße aus, oder? Ist das Geschmackssache oder gibt es vielleicht allgemeine Durchschnittserfahrungswerte bezüglich "keyframes alle xxx Bilder". Oder wie bei fast allem bezügl. Video-Konvertierungen: ausprobieren und subjektiv entscheiden?
Es gibt keine dummen Fragen. ;)

ww
Danke für die freundlichen Worte. Naja, indem Fall hatten die beiden ja schon recht, ich hätte erst bei Wikipedia nachschauen sollen. Auch waren die beiden ja nicht böse. An anderen Stellen habe ich aber schon oft das Gefühl, dass viele Fragen als dumm empfunden werden...
 
I frames benutzen per Definition keine Motion Compensation.
P frames benutzen ein I oder P frame zur Motion Compensation.
B frames benutzen I oder P frames zur MC wobei die Reihenfolge im Stream nicht der Reihenfolge der Anzeige entspricht.

Da Motion Compensation die eigentliche Kompression ermöglicht, sind I frames natürlich sehr groß.
In I frames wird nur aufgrund der Quantisierung (variable Bitlängen für häufige Werte) komprimiert.

Bevor jetzt wieder jemand kommt:
H.264 unterstützt MC innerhalb eines I frames, benutzt also sich selber als Referenz.

http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Markup-Sprachen/16438-Bewegungskompensation.html
 
Danke!

Kann mir hierauf noch jemand eine Antwort geben oder gibt es da keine Antwort?
Wirkt sich dann aber doch bestimmt auf die Dateigröße aus, oder? Ist das Geschmackssache oder gibt es vielleicht allgemeine Durchschnittserfahrungswerte bezüglich "keyframes alle xxx Bilder". Oder wie bei fast allem bezügl. Video-Konvertierungen: ausprobieren und subjektiv entscheiden?
 
Gibt es einen akzeptablen Durchschnittswert, der für die Anzahl der keyframes ok ist oder kann man da nichts zu sagen, weil es quellmaterialbedingt immer unterschiedlich ist? (Versteht mich nicht falsch, aber ihr habt doch bestimmt auch nicht einen Schnipsel genommen und den mit jeder keyframesanzahl einmal durchgetestet, oder?)
 
Zurück
Oben Unten