Final Cut Pro X - Double Layer DVD Image erstellen

W

Whitehead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
314
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

der Titel beschreibt schon die ganze Situation. Ich versuche aus FCPX ein Image zu erstellen, welches später auf eine
Double Layer DVD gebrannt werden soll. Also Speicherort ist die Festplatte angegeben, weil eben nicht gleich gebrannt werden soll.
Geht auch alles gut los. Share Monitor zeigt die verbleibende Zeit an und kurz vor Schluß - noch etwa 4-5 Minuten Resttzeit - kommt
die Meldung, dass die Sache fehlgeschlagen ist. Okay, kann passieren. Alles zurück auf Anfang. Fehlgeschlagen. FCP beendet, alles neu
gestartet - Fehlgeschlagen. FCPX ist die aktuelle Version, das Projekt lässt sich problemlos als Film rendern. Nur als DVD DL Image;
da geht irgendwie gar nichts. Hat jemand eine Idee? Räucherstäbchen anzünden vielleicht :)

Ich wäre für Ratschläge und/oder Empfehlungen wirklich dankbar!
 
Welches Material, welche Auflösung?

Ich such schon mal die Räucherstäbchen ;)
 
mehr Infos! Der Titel beschreibt die Situation? irgendwie nicht.
Wie sind deine Einstellungen, Auflösung, Material etc.
 
Okay... ProRes444, 1920x1080, Gesamtlänge des Projekts 1 St. 59 Minuten. Das Material lässt sich problemlos abspielen, als QT Film rendern,
an Apple TV (3) streamen, auf's iPad ziehen, mit iTunes verwalten und abspielen u.s.w. Der Titel beschreibt das Problem - leider - doch.

Irgendwie alles geht. Nur nicht das DVD Image erstellen. Das Material wurde von einer Sony HD Kamera eingespielt und in FCPX bearbeitet.
Noch mal - alles einwandfrei, ohne Probleme. Die Auswahl über Bereitstellen - DVD, Menüfarbe (Schwarz oder Weiss) anwählen, Titel vergeben
funktioniert ohne Murren und Mucken. Wenn ich den gerenderten Film mit Toast brenne, gibt es ebenfalls keine Probleme. Nur bei FCPX...
Und jetzt bitte nicht sagen "Wenn's über Toast geht, warum dann über FC...?"

Die Räucherstäbchen schon zur Hand...? :)
 
Ich hab tatsächlich eins angemacht...

Kann es sein, daß das einfach zu üppig ist?
Ich mein ProRes444 1920x1080.
Muss man nicht auf 1280x720 runtergehen, damit die das überhaupt abspielen kann?
Ich dachte DVD und FullHD geht nicht und dafür gibt es Blu-Rays.
 
Ich kann's schon riechen, Danke! :) Ich denke nicht, dass das zuviel ist. Denn wenn ich das Ganze in eben dieser Auflösung in Toast 10 ziehe, wird genau
das angegeben: 1920x1080, Ton 5.1 (was dann aus Lizenzgründen doch nur als 2.0 endet...), alles ohne Probleme. Natürlich ist es dann eine Frage der Komprimierung.
Auf eine "normale" DVD wird's schon ganz schön zusammengestaucht. Aber mit einer DL DVD ist das ganz annehmbar. Mit Toast... Und selbst wenn das Ganze zu groß
sein würde, dann sollte FCPX in der Lage sein, das entsprechend anzugeben, anstatt am Ende auszuwerfen: Fehlgeschlagen.
 
Heißt das Toast komprimiert automatisch?
Gehe ich mal fast von aus oder prügelst du einfach nur die Daten drauf?

Ich meine weiterhin, daß FullHD auf DVD abspielen nicht drin ist und da der Hund begraben liegt.
Ich denke du wirst ums Komprimieren nicht herumkommen.

Google mal...
http://forums.creativecow.net/thread/335/38217
2ter Post...

Sprich es geht nicht um Platz, sondern ums Format.

Und selbst wenn das Ganze zu groß
sein würde, dann sollte FCPX in der Lage sein, das entsprechend anzugeben, anstatt am Ende auszuwerfen: Fehlgeschlagen.
Nachdem was ich mitbekommen habe, scheint FCPX einen oft erst am Ende oder mittendrin auflaufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehead
Danke Dir für den Link. Tja, sieht tatsächlich so aus als ob man lackiert ist oder sich
Compressor kaufen muss. Toast komprimiert das tatsächlich so weit runter dass es passt.
Was mich wundert - wenn ich bei FCPX unter Bereitstellen Apple Geräte angebe, zeigt
das Programm sogar an, wie groß der fertige Film sein wird. Also z.B. für iMac grösser
als für iPad... Seltsam, seltsam. Aber noch mal Danke für den Link und das Räucherstabchen!
 
Gerne.
Ich lern ja auch was dabei :)

@Größe
Da nehme ich mal an, daß FCPX das anpasst, um für das jeweilige Gerät die optimale Abspielmöglichkeit bereit zu stellen.
Ob dem dann auch so ist, steht auf nem anderen Blatt.
 
Zurück
Oben Unten