Final Cut Pro X: 50p und 50i in einem Projekt

S

Schnitti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
238
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

aktuell filme ich in 1080 50i - trage mich aber mit dem Gedanken im Winter eine 1080 50p Kamera anzuschaffen.

Wenn ich nun mit FCPX 1080 50p Material der neuen Kamera verarbeite und auch mal etwas in 1080 50i von der anderen Kamera dazunehmen will - gibt es dann eine Möglichkeit die 1080 50i in 1080 50p zu wandeln (wenn auch eventuell mit kleinem Qualitätsverlust )?
Wenn es nur so geht daß der Mix aus 1080 50p und 1080 50i zu 1080 50i für das Projekt führt wäre es wenig sinnvoll.
Hoffe Ihr habt eine Idee.
Hintergrund ist auch der daß ich gerne auch eine Action Cam anschaffen würde die aber im Moment alle nur in 1080 50i und keine die auf dem Markt ist kann wohl 1080 50p.
 
Kennst du denn den Unterschied zwischen Vollbild- und Zeilensprungverfahren?
Da gibt es verschiedene Methoden der Wandlung von Halbbildern zu Vollbildern (aka Deinterlace), alles mit Vor- und Nachteilen.
Ich weiß nicht in wie fern FCPX dazu in der Lage ist.

Schau mal im Handbuch nach oder durchforste das Netz.

Vielleicht ist es auch besser zu einem anderen Programm zu greifen, um nach der Wandlung das Matrial in FCPX zu importieren.
Ich glaube mit Compressor hat man schon verschiedene Optionen.
Ob's das bringt, keine Ahnung... ...ausprobieren.

Um welche Cams geht es denn?
 
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber wenn dir Frames anscheinend wichtig sind, warum filmst du dann immer nur im PAL und nicht NTSC Modus mit 60 Frames? Oder willst du deine Full-HD Videos auf uralten Röhrenbildschirmen herzeigen? :D
 
Nimm doch lieber eine Cam mit 720p als mit 1080i.
 
Danke für Eure Antworten.
Zeilensprungverfahren ist mir bekannt.

Im Auge als neue Kamera habe ich die Sony NX70 (die 1080 50p kann).

Mich reizt aber auch eine Action Cam die weder 1080 50p noch meines wissens 720 50p macht.
Aktuell habe ich noch eine Sony Xr520 (die macht nur 1080i sonst nix weshalb ich auch im Moment nicht in anderen Frameraten filmen könnte falls ich wollte) - was natürlich gut zu einer GoPro & Co mit 1080i passen würde aber sobald ich eine Kamera mit 50p anschaffe geht die Problematik los.

Es muss doch Leute geben die einen 50p Camcorder und eine Action Cam haben. Wie bringen die Ihr Material sinnvoll zusammen ?
 
… muss doch Leute geben die einen 50p Camcorder und eine Action Cam haben. Wie bringen die Ihr Material sinnvoll zusammen ?

Meine Billigcams drehen mit 720/25p, 720/60p und 480/weißnich ;)

Da FCPX' Timeline 'multiformatig' ist, schmeiß ich da alles rein ohne mir 'n Kopp zumachen.
Das 60p Material wird mittels 'conform speed/Geschwindigkeit anpassen' zu wunderbaren, natürlichen Zeitlupen.
FCPX richtet sich nach den Projekteinstellungen, die man ja auch manuell vornehmen kann:

in einem 50i Projekt wird aus 50p/anpassen Zeitlupe.
in einem 50p Projekt wird aus 50i (=25fps)/anpassen Zeitraffer.

Passt man nicht an, läuft alles in 'Echtzeit'.-

interlaced meide ich wie der Teufel das Weihwasser .......... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Und das sieht gut aus?

Ich bin jetzt zwar kein Deinterlace Experte... ...auch eher der Progressive Mensch ;)

Ich versuch das mal nachzuvollziehen...
50i sind 2x 25 Halbbilder die zeitlich versetzt in Zeilen geschrieben werden.
Erst alle ungeraden Zeilen dann alle geraden Zeilen und das in einer Frequenz von 50Hz.
Wenn man "ganz normal" deinterlaced* werden die Zeilen ineinander geflochten und es entstehen 25 Vollbilder.
Du sagst also, daß passiert automatisch, wenn man ein progressives Projekt einstellt und da einfach Interlaced Material reinwirft.
Bei 50p laufen die gewandelten 50i -> 25p im Gegensatz zu 50p dann doppelt so schnell - klar.
Mit anpassen meinst du dann die Geschwindigkeit der 25p Clips halbieren, damit sie wieder in Echtzeit laufen?
Verstehe ich das richtig? Quasi so ne Art Workaround.

Was passiert dann?
Verdoppelt der einfach jedes Vollbild?


(*gibt ja verschiedene Methoden)
---

Ich hab noch mal gesucht...
...ein Blick in die Manuals schadet nicht.
http://support.apple.com/kb/HT4681

Beim FCPX Manual hab ich einfach mal "deinterlacing" in die Suche eigegeben.
http://help.apple.com/finalcutpro/mac/10.0.5/#ver3363b44e

Und hier Compressor - auch einfach mal mit cmd+f "deinterlacing" -> Seite 285/299 und folgende
http://help.apple.com/compressor/mac/4.0/de/compressor/usermanual/Compressor 4 User Manual (de).pdf

Wiki ist auch recht aufschlussreich...
http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing

Ich meine, wenn deine Methode ein zufrieden stellendes Ergebnis liefert, k_munic...
...dann kann man sich das ja alles schenken.
Irgendwie glaube ich aber, daß es das nicht umsonst gibt.

Schnitti, probier einfach mal verschiedene Methoden aus.
Du hast ja 50i Material was du benutzen kannst.
Schau welche Art für dich am besten ist - einfach Aufwand und Ergebnis gegenüber stellen.

---

Ui, voll der Roman.
Egal, interessantes Thema.
 
… Verstehe ich das richtig? …

nee.
Lies noch mal was ich geschrieben hab.

ALLE Importe laufen IMMER in ALLEN Projekteinstellungen in Echtzeit.
1 sec ist in allen Einstellungen IMMER 1sec lang.

In einem 25p Projekt werden 50i einfach deinterlaced.
In einem 50p Projekt müsste dann 'Voodoo' mit 50i passieren, vermutl. deinterlacen plus frame-Verdoppelung.

Erst wenn ich 'retime/anpassen' wähle, werden die frames in ihrer Aufnahmegeschwindigkeit auf die Zeitachse verteilt.
Aus 50p wird in einem 25p Projekt Zeitlupe.
Aus 50i (=25p) wird in einem 50p Projekt Zeitraffer.

... 1sec=1sec .... außer ich will das nicht.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Lies noch mal was ich geschrieben hab.
Ok, erst durch "retime".
Danke

Ich hatte das genau umgekehrt verstanden.
Sprich, daß du Echtzeit im Verhältnis der Voreinstellung des Projekt's meinst.
Das passiert aber erst nach dem retiming.

Da FCPX' Timeline 'multiformatig' ist, schmeiß ich da alles rein ohne mir 'n Kopp zumachen.
Ok, dann hätte ich dazu noch eine Frage bezüglich des Themas bzw. gerne eine Bestätigung um auf Nummer sicher zu gehen.
Man (oder in unserem Fall Schnitti) legt ein 50p Projekt in FCPX an.
Dann wirft er jeweils einen 50p und einen 50i Clip (ohne retime) rein.
Die Projekteinstellung nimmt auf den 50i Clip keinen Einfluss und beide Clips werden ganz normal abgespielt, als ob nichts wäre?

In einem 50p Projekt müsste dann 'Voodoo' mit 50i passieren, vermutl. deinterlacen plus frame-Verdoppelung.
Oder müsste er den 50i Clip doch vorher aufwendig auf 50p deinterlacen?

Irgendwo muss doch ein Haken sein.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß man einfach alles wild durcheinander in die Timeline setzen kann und das dann auch noch ordentlich exportiert bekommt.
 
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß man einfach alles wild durcheinander in die Timeline setzen kann und das dann auch noch ordentlich exportiert bekommt.
Ist aber so! Selbst 60i /60p kann man dazu mixen, falls die einzelnen Clips nicht zu lang sind (werden dann halt etwas schneller abgespielt, damit das klappt). Ich hatte hier schon Material von 50p, 50i und 60i in einem 60 Minuten Projekt und keiner hat was bemerkt. Das war sogar schon unter FinalCut Studio möglich. Probier es einfach mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Hallo zusammen,

das klingt doch schon mal ermutigend.
Leider habe ich noch keine 50p Kamera aber zumindest 50i testweise auf 50p hochzaubern könnte ich ja mal probieren.
Solange es keine Action Cam mit 50p gibt (was sicher bald kommt) kann wenn die gewandelte Qualität halbwegs in Ordnung ist mit dem Kix 50p von der Hauptkamera und einigen wenigen gewandelten 50i in 50p Szenen leben.
Hoffe ich mal ....

Jedenfalls nochmal Danke für Eure Antworten !
 
Ist aber so! Selbst 60i /60p kann man dazu mixen, falls die einzelnen Clips nicht zu lang sind (werden dann halt etwas schneller abgespielt, damit das klappt). Ich hatte hier schon Material von 50p, 50i und 60i in einem 60 Minuten Projekt und keiner hat was bemerkt. Das war sogar schon unter FinalCut Studio möglich. Probier es einfach mal aus.
Werd ich tun, sobald ich die Möglichkeit dazu habe.

Auch von mir ein Danke an shorafix und k_munic.:upten:
 
Zurück
Oben Unten