iMovie 9: Ein Video aus hunderten Fotos erstellen

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
899
Reaktionspunkte
22
halli Hallo! ;)

Ich habe eine Frage:

Ich möchte für ein Projekt gerne ein Video erstellen, so eines, dass sich aus mehreren (hundert?) Fotos zusammensetzt und somit ein Video ergibt - beim Abspielen der Fotos hintereinander.. Wisst ihr, was ich meine?

Als Beispiel dieses Video

Mein Equipment dafür wäre:

- Mac OX X 10.6.8
- iMovie 9, Version 8

Ist das überhaupt mit iMovie möglich oder gibt es eventuell ein besseres Programm? Brauche ich dazu ein Videoschnittprogramm?
 
Nennt sich "Stop Motion".
Mit Premiere und QuickTime kannste die Bilder einfach als Sequenz öffnen und dann als Video exportieren.

Ob das mit iMovie auch geht sollte sich recht schnell per Google rausfinden lassen.
 
Schneller als die Suche in Google ist vielleicht sogar das Ausprobieren mit drei Bildern.
 
Da iMovie nur mind. 3 frames lange 'Standbilder' erlaubt, ist es dafür nicht geeignet.

Am besten QuicktimePro7, 'Bildsequenz öffnen', gewünschte fps einstellen, fettich ...

Geht auch mit FCPX ....
 
... oder mit iPhoto son Album erstellen mit Sound und Animation .....
 
Diashow und Stop Motion Clip sind aber 2 paar Stiefel.

Wenn das mit iMovie, der iMovie-Chef sagt, nicht geht, dann wird wohl QTP die günstigste Alternative sein.
 
In iMovie lässt sich doch die Dauer der Anzeige für jedes Bild beliebig einstellen, oder soll jedes Bild wirklich nur ein Frame darstellen? Das hätte ja mit einer Diashow nichts mehr zu tun :)
Zudem lassen sich in iMovie Übergänge zwischen den Bildern einfügen, Schriften einblenden usw. Das ganze kann als Film exportiert werden. Sollte dem Gewünschten nahe kommen?
Oder alle Bilder in GIF umwandeln und daraus eine Animation machen.
 
hi ihr!

Danke erstmal, in google ergab die Suche nicht das Gewünscht Ergebnis weil ich eben nicht wusste, dass diese Funktion "Stop Motion" heißt ;) Daher fragte ich hier...

Okay dann probiere ich das mal...

Kann denn jmd vllt aus Erfahrung sagen, wieviele Fotos es ungefähr braucht, einen Film von 2 Minuten am Ende zu haben? Da ich merhere "Szenen" machen möchte wüsste ich gern ungefähr, wieviele einzelne Schritte/Fotos ich dann brauche, damit es am Ende nicht zu lang und nicht zu kurz wird..
 
Taschenrechner oder Gehirn zur Hand?

A: 2 Minuten = 120 Sek

B: 1 Sek Film = 25 Frames (oder auch Fotos)

A x B = ?



So einfach ist das! :thumbsup:
 
Gute Rechnung! Aber ohne Vorkenntnisse, weder was ein Frame ist, noch dass ein Film 1 Sek. aus 25 Frames besteht, käme ich darauf nicht ;)
 
Sind die Stop Motion Videos wirklich mit 25 FPS erstellt?
Denn so auf den ersten Blick sieht mir das nach deutlich weniger aus.

In der Überschrift steht ja auch 800 Bilder in 100 Sekunden; sprich 8 FPS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
... da haben wir doch jemanden, der Rechnen kann ... :p
 
Ich meinte ja auch nicht, wieviel in meinem Beispiel-Video pro Sekunde vorhanden sind, sondern wieviele Standard mäßig genutzt werden ;)
 
Jo, der Standart wären 25fps.
Ich weiß nicht genau wie es bei iMovie 9 ist.
Schau mal bei den Einstellungen bzw. wenn du ein neues Projekt erstellst, was du auswählen kannst.
 
Hängt auch davon ab, was auf den Bildern zu sehen ist, bzw wie der Film nachher wirken soll.
Im verlinkten Beispielvideo sieht es nicht "geschmeidig" aus, da sind vielleicht 10 Bilder pro Sekunde verwendet worden.
24 sind bei den im Netz zu findenden (Amateurfilmen, wie die Lego-Brickfilme) eher selten, aber wie gesagt, hängt auch von den Bildern ab, wie stark sich das Motiv von Bild zu Bild verändert...
 
Standards ....

Disney hat bei seinen KinoProduktionen 1-1, also 24 versch. Zeichnungen für 24fps.
Als es nach dem Krieg im US-TV Zeichentrickserien gab, wurde 1-2 gearbeitet, also 15 versch. Zeichnungen bei 30fps.
Die Japaner ("Heiiiiiidi!") haben dann aus Kostengründen auf 1-3 reduziert (10 Zeichnungen pro sec)
Manche Manga-Filmchen kommen mit noch weniger aus.-

Je mehr Bildchen, umso weniger Ruckel (s. Imax, 48fps).-
Oder, man arbeitet wie im Kino mit gewollter Unschärfe = motion-blurr .......-
 
Also, alles ist erlaubt. Man sollte nur wissen, was man möchte und wie es wirken/aussehen soll. Da kann der TE ja etwas herum probieren, bei wie vielen fps das Ergebnis wie im Geiste erdacht ausschaut.
Ich persönlich finde ja Animationen wie bei Heidi schon hart an der Schmerzgrenze, zumindest heute. Damals habe ich es auch geschaut :)
 
Zurück
Oben Unten