iPad als Bildschirm (nicht als zusätzlichen) für Mac Mini

S

smett

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach den hervorragenden Erfahrungen mit Apples iOS Modellen (habe iPhone und das "neue" iPad) überlege ich mir, mich langsam, aber auch irgendwie schweren Herzens, von Windows zu verabschieden. Die Studentenzeit ist vorbei und das Portemonaie muss, bevor die kleinen schreienden Erdenbürger ins Haus stehen, noch für Technik herhalten. Da drängt sich Apple doch gerade zu auf ;) Nun zur eigentlichen Idee bzw. Frage:

Ich überlege mir einen Mac Mini zuzulegen, spätestens wenn der Neue auf den Markt kommt. Dieser soll neben dem Fernseher stehen und dient quasi als Schaltzentrale mit Zugriff auf mein Synology NAS. Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, daß es per App die Möglichkeit gibt, das iPad quasi als zusätzlichen Bildschirm zu benutzen. Ich würde aber gerne das Ipad als einzigen Bildschirm für den Mac Mini nutzen und das ganze natürlich "over the air". Des Weiteren hätte ich gerne eine Maus im Einsatz die den Touchscreen ersetzt. Geht das? Bisher bedien ich mein PC mit entsprechender APP mit dem iPad, das klappt, allerdings ist die Bedienung per Touch Screen dann doch deutlich umständlicher, als wenn ich eine Maus benutze. Daher wird der PC dann doch meistens angeschaltet und auf den Zugriff per iPad verzichtet.

Hat jemand ne Idee?

Danke vorab.
 
Du kannst einfach via VNC mit dem Pad auf den Mini zugreifen. Der Nachteil bei den ganzen VNC-Geschichten ist aber, dass Du nie die Oberfläche so flüssig bedienen kannst wie wenn Du direkt mit einem Monitor vor dem Gerät sitzt. Wenn Du aber nicht gerade Photoshoppen willst über VNC sondern nur ein bisschen "verwalten" sollte VNC Deinen Ansprüchen genügen. Du musst Dich mal im Appstore nach VNC-Progs umschauen bzgl. Maus-Bedienung. Da gibt es unterschiedliche Varianten. Vllt. sagt Dir eine davon zu.

Du könntest Dir allerdings auch einfach ne Funk- oder Bluetooth-Maus an den Mini stöpseln .... dann stellst Du das iPad vor dir aufn tisch und die Maus daneben.
 
Danke für die Antwort. Ja, verwalten reicht im Prinzip. Nichts aufwendiges. Allerdings hab ich bisher keine App gefunden (konnte natürlich bisher nur so richtig für PC suchen bzw. probieren), die auch die Mausfunktion unterstützt und bei der das iPad als einziger und nicht als zusätzlicher Bildschirm fungiert. Hat jemand eine konkrete App die das kann?
 
schau mal hier rein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, nur wie funktioniert das?
 
Splashtop Remote könnte ich empfehlen - VLC ähnlich aber schneller und bedienungsfreundlicher . "Nachteil" bei der neuen Version 2.0 ist nun, dass die Verbindung über Internet hergestellt wird, welche allerdings deutlich stabiler läuft als über das lokale Heimnetz.

Ich habe eine ähnliche Konstellation und administriere den Mini über FileBrowser, SplashtopRemote ziemlich problemlos über das iPad.

Achja und Xbmc auf den Mini raufschmeissen nicht vergessen :D und eine Remote aufs iPad raufgeben. Du wirst nie mehr wieder etwas anderes wollen, wenn du diesen Komfort einmal gewöhnt bist.
 
Aus dem Video das ist die App iTeleport:VNC für 19,99€,ob die App das Wert ist kann ich Dir nicht sagen.
 
Aus dem Video das ist die App iTeleport:VNC für 19,99€,ob die App das Wert ist kann ich Dir nicht sagen.
Wert hängt ja immer von der persönlichen Sichtweise ab. Für mich ist iTeleport der beste VNC-Client, weil er unkompliziert und zuverlässig funktioniert. Allerdings wird kein Ton übertragen. Außerdem muss die Tastatur mit dem iPad gekoppelt sein (wenn man sie statt der Bildschirmtastatur des iPads nutzen will) und die Maus geht natürlich auch nicht. Dafür funktioniert der Zugriff auch über das Internet. Man kann also auf den Mac Mini genauso gut vom Hotelzimmer in New York aus zugreifen wie direkt davor sitzend. Der einzige Unterschied ist die Geschwindigkeit.
 
Also geht es nicht dass das iPad als Monitor genutzt wird und alles andere an den mini angeschlossen ist?Natürlich vor Ort.
 
Ich fände das auch zu schade. Das iPad ist doch ein eigener Rechner.

KLeine Monitore für einen Rechner gibt es doch weit preiswerter. Samsung U70 z.B.

Das iPad mit einer Maus an einem Tisch zu bedienen finde ich gegen seinen Sinn. :)
 
Also geht es nicht dass das iPad als Monitor genutzt wird und alles andere an den mini angeschlossen ist?Natürlich vor Ort.
Nein, das iPad hat keinen Monitoreingang und auch keinen "Monitormodus".
 
Zurück
Oben Unten