iMovie Deinstallation & Neuinstallation

aebe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe auf meinem Mac das iLife 11 Programmpaket (iMovie, iPhoto, Garage Band) installiert. Diesen Mac habe ich gebraucht gekauft und die SW wurde vom Vorgänger mit seiner persönlichen Apple-ID gekauft und installiert. Die Konsequenz daraus ist, dass ich zu dieser SW kein Update installieren kann, weil ich die Original Apple-ID nicht kenne, und er Vorbesitzer wird sie mit Recht auch nicht baknnt geben.
Frage: Kann ich iMovie bedenkenlos deinstallieren, ohne dass die darin enthaltenen Projekte und Videoclips verloren gehen, und dann kauf ich iMovie mit meiner eigenen Apple-ID und die Dateien der deinstallierten iMovie-Version sind alle wieder da oder jemand eine bessere Idee?

Besten Dank für eure Beiträge!
 
hi und willkommen!

ja klar, wenn du nur die app imovie löschst werden deine projekte nicht verloren gehen.
du solltest davor aber deine projekte und videos extra sichern, dann bist du auf der sicheren seite.

eine frage: hast du diesen gebrauchten mac schon mit einem frisch installiertem system bekommen, oder?
ansonsten würde ich formatieren und das system neu installieren...
 
Hi blue apple, danke für die Antwort und den Tipp. Werde es über's Wochenende mal versuchen. zu deiner Frage: ja, der Mac wurde mit neu installiertem System und absolut "sauber" geliefert. Denke also mal, dass von dieser Seite her alles sauber ist.
 
ok, dann ist alles klar.
mit der deinstallation müsste dann auch alles klappen.

achja was mir noch einfällt. falls diese iLife programme vom appstore aus installiert wurden, könnte es klappen wenn du launchpad öffnest und alt druckst, wenn bei iMovie usw. ein kleines x zu sehen ist, kannst du sie auch so entfernen!
 
Hi blue apple, Deinstallation hat wie du beschrieben hast geklappt, allerdings kann ich iMovie nicht vom AppStore aus wieder installieren. Beim Icon iMOvie habe ich den Button "Akzeptieren", und wenn ich den anklicke, bekomme ich die Meldung, dass dieser Mac nicht akzeptiert wird. Ich kann also iMovie nicht neu installieren. Irgendwie merkt der schlaue Mac, dass iMovie mal installiert war und er lässt eine neue Installation nicht zu. Jetzt habe ich wieder iMovie vom Backup zurück geholt. Hast du noch eine andere Idee?
 
wieder installieren?
du musst sie schon mit deiner apple id neu kaufen oder hast du das bereits gemacht?
die iMovie version vom backup, ist die von dir oder vom vorbesitzer?
 
Also zum Thema "neu kaufen": ja, das ist genau das, was ich auch möchte, aber das kann ich nicht, weil ich diese Auswahl gar nicht erhalte. Nach der Deinstallation hatte ich statt des Kaufens-Button nur die Auswahl "akzeptieren", und da hat mir der App Store gemeldet, dass dieser Mac nicht akzeptiert wird.
ZU Backup: ja, das Backup ist die Version vom Vorbesitzer, ich habe ja keine Version, die ich mit meiner Apple-ID gekauft und installiert habe, aber das möchte ich.
 
Ohne direkte Hilfe, aber ich käme nie auf die Idee einen Rechner zu nutzen, das ein System vom Vorbesitzer installiert hat.
Ich würde ohne Umwege OS X neuinstallieren, meinen benutzer einrichten, Updaten und dann meine Programme installieren/kaufen etc.
Lost zwar dein Problem nicht.
Geht es auch nicht, wenn du einen neue admin Benutzer erstellst, dich mit diesem anmeldest,in den AppStore gehst, deine Apple ID einträgst?
 
Zurück
Oben Unten