Optimale Daten für Final Cut X für die Bearbeitung

N

Neil62

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neue hier und möchte Final Cut X benutzen. Ich habe MPEG-4 Daten und sollte die konvertieren da Final Cut das Datenformat nicht kennt.
Mit welchem Programm konvertiert man am besten? In welches Datenformat soll ich am besten konvertieren?
Danke für Infos.
 
Moin...

Ich habe auch FXPC. Zum konvertieren nehme ich "Free Video Converter" Das gibt's für Lau im App Store. Damit komme ich gut zurecht. Da gibt's noch viele andere. Am besten Du probierst mal ein paar aus. "Handbrake" soll sehr gut sein, aber das habe ich noch nicht getestet.

Gruß, Frank
 
… habe MPEG-4 Daten und sollte die konvertieren da Final Cut das Datenformat nicht kennt.
… In welches Datenformat soll ich am besten konvertieren?….

mp4 ist nur ein Container-Format - welcher Codec steckt denn drin?
mp4 doppel-clicken, QTX öffnet, cmd-i gibt Einzelheiten.

FCPX kommt mit vielem zurecht, wenn Du schon konvertieren musst, dann in proRes.

Und Herzlich Willkommen, Neil62, bei den MacUsern .... :cake:
 
mp4 ist nur ein Container-Format - welcher Codec steckt denn drin?
mp4 doppel-clicken, QTX öffnet, cmd-i gibt Einzelheiten.

FCPX kommt mit vielem zurecht, wenn Du schon konvertieren musst, dann in proRes.

Und Herzlich Willkommen, Neil62, bei den MacUsern .... :cake:


Hallo und vielen Dank scho mal für die Infos, ich arbeite mit einer Gopro HD Hero 2, ich glaube es ist ei AAC H.264 Format
 
Hattest Du schon versucht, die Kamera an den Mac anzuschließen und dann mit FCPX direkt zu importieren?
 
Joh, das ist richtig. Die hero nimmt in dem Format auf, aber da brauchst du doch nix zu konvertieren. Die Dateien kannst du doch direkt als Kamera Import in FCPX nehmen...
 
Gopro HD Hero 2, ich glaube es ist ei AAC H.264 Format

Neid .... ;)

Sollte funktionieren.-
Evtl. einfach mal mit dem kostenlosen Mpeg Streamclip öffnen und direkt wieder auf 'Sichern unter' ...
Im drop-down statt mp4 dann mov wählen.

Dann wird nix konvertiert, nur umgepackt. h264 kann FCPX.
 
ok dann hab ich da wohl was falsch gemacht werde es gleich mal ausprobieren. So noch mal nachgeschaut ich habe Final Cut Pro X Versuon 10.01
Lade ich eine MPEG4 Datei bzw. sage "öffnen mit" da kommt Fehlermeldung Final kann Dateiformat nicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich ein Update auf die aktuelle Version (10.0.5) von FCPX machen. Dann die Kamera an den Rechner anschließen (oder nur deren SD-Karte) und "Ablage--Aus Kamera importieren…" versuchen. Das hat den Vorteil, daß die Metadaten der Clips nicht verloren gehen.

Nur wenn das schiefgeht, dann die Clips mit Tools wie 'remux' o.ä. in das Quicktimeformat wandeln. Umcodiert werden muß erst einmal nichts, kann also H.264 bleiben. Optimieren nach ProRes kann man die Clips während des Importierens oder später innerhalb von FCPX.
 
Ich verwende auch eine GoPro HD2 und schneide in FCPX (aktuelle Version). FCPX kann mit den komprimierten .mp4 Dateien gut umgehen, soll heißen: sie nativ schneiden (bei den Vorgängerversionen musste man solche Dateien umwandeln).
Allerdings benötigt das dann um einiges mehr Prozessorkraft als wenn man mit optimierten Medien arbeitet, was aber bei nicht extrem aufwendigen Projekten vermutlich ziemlich egal ist.
Du kannst also ruhig die mp4 Dateien direkt in FCPX ziehen.
 
… ich habe Final Cut Pro X Versuon 10.01
Lade ich eine MPEG4 Datei bzw. sage "öffnen mit" da kommt Fehlermeldung Final kann Dateiformat nicht lesen.

nö, 60 oder 120 fps konnte .01 nicht.

Appstore => update laden ... kost' außer 1.2GB traffic nix ...... :)
 
Danke an alle. Jetzt klappt es.
 
Zurück
Oben Unten