2,4 oder 5 GHZ

N

novalis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe zuhause einen Speedport 921v, das 2,4- und das 5GHZ-Funknetz sind aktiviert. Beide Netze laufen mit 2 unterschiedlichen SSID's. Zur Reichweitenverbesserung habe ich einen AVM Repeater 300e, der wahlweise 2,4 oder 5GHZ unterstützt. Gewählt habe ich hier das 2,4GHZ-Netz.
Wenn ich nun mit meinem iPad aus dem Wohnzimmer in ein weiter entfernteres Zimmer gehe, wird der Connect zum 5GHZ-Netz zu schwach und das iPad wechselt in das 2,4GHZ-Netz. Zurück im Wohnzimmer, bleibt diese Einstellung bestehen. Die Sendeleistung scheint hier bei beiden Netzen in etwa gleich zu sein.
Kann man es schaffen, dass das iPad sich in der Nähe des Routers automatisch mit dem 5GHZ-Netz verbindet?
Hoffe, jemand hat eine Idee.
 
Hast du dein 5GHz-Netz als "bevorzugtes Netzwerk" in den Einstellungen angegeben?
 
Ich wusste gar nicht, dass man ein bestimmtes Netzwerk als "bevorzugt" in den Einstellungen des iPads angeben kann :confused:
 
Ich schließe mich an. Wie wählt man denn ein bevorzugtes Netzwerk?
 
Unten bei den WLAN-Einstellungen den Schalter für "Auf Netze hinweisen" einschalten.

Damit verbindet sich mein iPad innerhalb zweier freigegebener Netzwerke immer mit dem Netzwerk das dafür gedacht ist.
 
Also in den Einstellungen des iPads kann man kein bevorzugtes Netzwerk angeben, das wäre mir auch neu gewesen.
 
Genau das hatte ich gemacht. Trotz des gesetzten Hakens behält das iPad das 2,4GHZ-Netz bei und wechselt nicht auf das andere.
 
Der Schalter "Auf Netz hinweisen" hat aber nichts mit der Funktion ein bestimmtes Netz zu bevorzugen zu tun, sondern zeigt dir lediglich an, wenn kein eigenes WLAN-Netz vorhanden, dass eventuell andere WLAN-Netze zur Verfügung stehen.
 
Zurück
Oben Unten