NAS System mit Zugriff übers Internet?

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo,

nutze ein Macbookpro und sichere meine Daten 2* pro Woche über USB Kabel auf externer 2GB Festplatte mittels Time Machine. Ich habe mir auch überlegt, eine Timecapsule zu kaufen, damit das automatisch im Hintergrund geschieht. Dabei bin ich auf diese NAS Systeme gestossen (und ich kenne mich mit sowas wirklich nur SEHR rudimentär aus). Deshalb bevor ich 100 Artikelbeschreibungen lese zwei Fragen:

1. wäre es sehr unsicher so ein System zu nutzen, mit dem man übers Internet auf die Platten zugreifen kann, oder kann man das ganz gut absichern?
2. welches System wäre denn empfehlenswert?
 
Was willst du denn mit einem Nas machen?

Als Datenspeicher oder möchtest du von unterwegs mit Time machine Backup machen oder nur von unterwegs auf deine Dokumente zugreifen?
 
Also ich möchte Zuhause mit Time Machine Backup erstellen und evtl. ab und an mal von unterwegs darauf zugreifen, wenn ich mein Macbook nicht dabei haben sollte.
 
Hi!

Ich verwende seit Jahren NAS von Buffalo, derzeit mehrere TeraStations III. Die sind schnell und sehr einfach zu konfigurieren Auch ist der Festplattentausch schnell und ohne Werkzeug durchzuführen. Alle Filialen meiner Betriebe sind über VPN verbunden. Diese Art des Zugangs mittel "Tunnel" gilt als sehr sicher und ich hatte auch noch nie Probleme mit Hackern. Liegt wohl auch daran, dass meine Firmendaten nicht wirklich interessant sind.

Mittlerweile verwende ich auch privat eine NAS und habe alle Photos, Musik und Videos dorthin verlagert. Auf die greife mit mit iPhone, iPad, TV und Beamer zu. Nie mehr ohne NAS :D
 
Bzgl NAS gibt's hier im Forum eigentlich nur 2 Antworten - gerade in Verbindung mit Timemachine. Wege und Apps für Onlinezugriff sollte es auch geben:

Synology oder Qnap

Onlinedemos der Bedienoberfläche haben glaube ich beide Hersteller auf ihren Webseiten.
 
Zurück
Oben Unten