MTS Video: auf Hochformat wechseln?

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo,

ich habe ein im Hochformat aufgenommenes Video, welches aber nur im Querformat abgespielt wird. Wie kann ich das korrekt im Hochformat auf Youtube einstellen?

Danke!
Magnus
 
Video war, ist und wird nunmal immer auf Querformat ausgelegt sein, egal wie du die Kamera hältst. Was du machen kannst, ist in einem Schnittprogramm das Aufgenommene Video zu drehen, dann hast du links und rechts eben größere Freiflächen oder du stellst das auf einen Hintergrund.
 
Danke. Welches Schnittprogramm bietet sich an? Gibt es da Freeware?
 
Nochmals bitte, welches Schnittprogramm würdet Ihr für die Aufgabe empfehlen? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich konnte nun mit dem entprechenden QT/iMovie Plugin von Panasonic den File in beiden Programmen öffnen, und Mithilfe des cfx TurnClip Plugins wie gewünscht in iMovie drehen. Nur, wie bekomme ich den fertigen File so gespeichert/exportiert? Danke nochmals!
 
Danke, ich konnte nun mit dem entprechenden QT/iMovie Plugin von Panasonic den File in beiden Programmen öffnen, und Mithilfe des cfx TurnClip Plugins wie gewünscht in iMovie drehen. Nur, wie bekomme ich den fertigen File so gespeichert/exportiert? Danke nochmals!

Habs rausgefunden, danke dennoch!
 
Wenn du eine Windows Installation hast, kannst du VirtualDub und AVISynth verwenden. Mit der Kombi geht fast alles.

Und du bist dir sicher, dass irgendwer ein Video im Hochformat sehen will? Das ist weder witzig noch originell. Sieht einfach nur scheiße aus.

http://www.youtube.com/watch?v=Bt9zSfinwFA

;)

Achja.. Und vielen Dank, dass du dich aktiv im Forum beteiligst und uns die Lösung verraten hast.
 
Und du bist dir sicher, dass irgendwer ein Video im Hochformat sehen will? Das ist weder witzig noch originell. Sieht einfach nur scheiße aus.

Na ja, brauche es für eine Dokumentation, und das Video ist halt schon da:

http://www.youtube.com/watch?v=gAaFqShSYwo

Achja.. Und vielen Dank, dass du dich aktiv im Forum beteiligst und uns die Lösung verraten hast.

Gerne geschehen, ich denke das gehört sich so!

Gruss,
Magnus
 
Zurück
Oben Unten