Brauche ich UMTS? Habe iPhone mit tethering.

P

paralyzed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
339
Reaktionspunkte
30
Hallo,

Ich möchte mir ein iPad kaufen. Habe ein iPhone und tethering mit dem Mac geht einwandfrei. Bräuche ich die UMTS funktion?

Ich weiß, dass das iPad mit dem iPhone tethern kann, aber wie praktikabel und komfortabel ist das? Ich möchte nicht jedes mal in den Einstellungen irgendwas aktivieren. WLAN tethering fällt damit aus.

Wie gut funktioniert das über Bluetooth? Ist es dann immer verbunden? Saugt das nicht die Akkus leer? Oder gibt es eine Art Time Out oder so? Habe ich dann am iPhone immer das nervige blaue "Hotspot aktiv" oben?


Danke
 
Hallo,
seit zwei Jahren gehe ich via Handy (iPhone) mit dem iPad unterwegs online. Ich bin mit der Verbindung sehr zufrieden, es ist stabil und schnell (natürlich abhängig von der Verbindungsqualität des Handys). Kann ich nur empfehlen und spart Geld bzw. kann man für die gesparten 120€ mehr Speicher beim iPad kaufen.
*Uli*
 
Der übliche Hinweis darf nicht fehlen: Die iPads ohne UMTS haben kein GPS.
 
Ich möchte mir ein iPad kaufen. Habe ein iPhone und tethering mit dem Mac geht einwandfrei. Bräuche ich die UMTS funktion?

Ein Handyvertrag mit Internetflat und ein "Notebook-Vertrag" für ein iPad sind meist unterschiedliche Verträge.
Die Handy-Internetflat wird of schon nach 250 oder 500 MB in der Geschwindigkeit gedrosselt, bei UMTS-Verträghen für Notebooks ist die Grenze meist deutlich höher.
 
Danke für die Antworten soweit!
Mir ging es eigentlich eher um den Komfort. Dass es funktioniert, weiß ich. Wie sieht das Tethern über Bluetooth in der Praxis aus? Akkulaufzeit beider Geräte? Blaue Persönlicher-Hotspot-Leiste am iPhone immer an?


Der übliche Hinweis darf nicht fehlen: Die iPads ohne UMTS haben kein GPS.

Wichtiger Hinweis, danke! Aber ich denke nicht, dass ich das brauche. Und überhaupt: Kann man nicht mit dem iPad auf das GPS vom iPhone zugreifen?


Ein Handyvertrag mit Internetflat und ein "Notebook-Vertrag" für ein iPad sind meist unterschiedliche Verträge.
Die Handy-Internetflat wird of schon nach 250 oder 500 MB in der Geschwindigkeit gedrosselt, bei UMTS-Verträghen für Notebooks ist die Grenze meist deutlich höher.

Am liebsten hätte ich - ganz unabhängig von den Kosten - gar keinen weiteren Vertrag oder eine weitere Prepaid-Karte.

PS: Meiner Drosselt ab 3 Gb, das reicht dicke.
 
Und überhaupt: Kann man nicht mit dem iPad auf das GPS vom iPhone zugreifen?
Nein, kann man nicht.

Ich habe viele Apps auch auf dem iPad, die Push-Nachrichten nutzen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man ständig online ist. Daher käme für mich die Tethering-Variante nicht in Frage. Aber das kann bei Dir ja anders sein.
 
Hotspot am iPhone aktivieren, Wlan am iPad aktivieren und schon ist man verbunden. Eigentlich kein großer Aufwand. Letztendlich musst du wissen ob dir das zu viel ist. der Akku am iPhone ist natürlich deutlich schneller leer.
Wenn du eh schon 3GB Volumen hast würde ich tethern.
 
Hotspot am iPhone aktivieren, Wlan am iPad aktivieren und schon ist man verbunden. Eigentlich kein großer Aufwand. Letztendlich musst du wissen ob dir das zu viel ist. der Akku am iPhone ist natürlich deutlich schneller leer.
Wenn du eh schon 3GB Volumen hast würde ich tethern.

Ja, das wäre mir auf Dauer zu blöd. Möchte das iPhone nicht aus der Tasche holen. Deshalb frage ich ja, wie es mit Bluetooth aussieht.
 
Ich hab iPhone und iPad gerade mal über Bluetooth verbunden. Geht auch, ist aber auch umständlich. Zudem müsste dann am iPhone ja ständig BT an sein was auch nicht gerade gut für den Akku ist.

Ich bin am iPad aber auch sogut wie immer im Flugzeugmodus und aktivere das 3G nur wenn ich es wirklich brauche um Strom zu sparen. Das ist natürlich auch etwas umständlich.
 
Danke. Habe es jetzt mal getestet. iPhone und iPad immer per Bluetooth verbunden funktioniert prima. Verbraucht sich nicht nennenswert Strom, genau wie eine FSE im Auto. Es verbindet sich auch immer wieder sobald es in Reichweite ist. Alles perfekt soweit, nur der blaue Hotspot Balken am iPhone nervt unglaublich, sodass ich trotzdem UMTS nehmen werde.
 
Hallo,
ich habe mir am Wochenende einen Huawei UMTS WLAN Router gekauft (eBay). Von Vodafone habe ich eine so genannte ULtra Card bekommen. Damit wird der Datenumsatz meines Volumens (in meinem Fall 2GB) von einem Konto abgebucht, egal ob ich mit dem iPhone oder via Huawei online gehe.
Das Gerät verbindet sich automatisch mit dem iPad, ist sehr klein und stellt das WLAN für 5 Geräte gleichzeitig zur Verfügung. Ich bin sehr zufrieden.
Das Hotspot Ein- und Ausschalten hat mich auf genervt. Außerdem kann ich im Ausland einfach eine Pripaid Karte eines Anbieters vor Ort nutzen, dass spart dann noch einmal.
*Uli*
 
So habe ich das auch - mit dem Huawei Spot ist bei und die ganze Familie unterwegs online.
Wir sind recht viel unterwegs - da lohnte sich ein fester Internetanschluss nicht. An dem Spot
sind jetzt teilweise mein Rechner, der meiner Frau und unserer Tochter sowie mein iPhone
und das iPad online.

Wenn wir mal mit kleinem Gepäck reisen wollen, kommt die SIM ins iPad und wir sind auch
Im "Wald" online.

Wir betreiben alles mit BASE ... Damit kostet und das gesamte Internet 30,- € (10 im iPhone
und 20 im Spot).
 
Zurück
Oben Unten