Zwei .mov Filme zusammenfügen

B

BlackFlag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
319
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen,

das kann ja nicht so schwer sein - dachte ich mir. Ich habe hier einen riesigen Berg an Bildschirmvideos, die ich alle mit der Aufnahmefunktion von Quicktime 10 erstellt habe. Vor jedes Video muss ein Trailer als kurzer Vorspann, da die Videos auf einem Portal veröffentlicht werden. Ich muss beide Videos also schlicht zusammenführen und das wenn möglich mit Bordmitteln. iMovie 9 kommt nicht in Frage, denn jeder Film, der dort importiert wird, verschlechtert sich in der Qualität nach der Ausgabe (siehe 1000 Threads zu diesem Thema). Ich würde also am liebsten Quicktime verwenden - in der Version 7 Pro war das noch möglich, in 10 nicht mehr. Es ist zum verzweifeln. Ich weiß, dass man Quicktime 7 unter SnowLeopard nachinstallieren kann, möchte aber aktuell nicht den 7er Pro Account kaufen nur wegen dieser Sache. Die Frage ist also, gibt es einen anderen Weg, das mit Bordmitteln zu bewältigen? Ist das neue iMovie in der iLife Suite 11 eventuell geeignet, da der Verschlechterungsfaktor endlich nicht mehr da ist? Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

Beste Grüße
 
Mit MPEG Streamclip kannst du mov-Dateien mergen, ohne neu kodieren zu muessen.
 
Hätt ich ja auch vorgeschlagen,aber ist ja kein Bordmittel,warum eigentlich unbedingt nur mit Bordmitteln?
 
Hallo zusammen,

das kann ja nicht so schwer sein - dachte ich mir. Ich habe hier einen riesigen Berg an Bildschirmvideos, die ich alle mit der Aufnahmefunktion von Quicktime 10 erstellt habe. Vor jedes Video muss ein Trailer als kurzer Vorspann, da die Videos auf einem Portal veröffentlicht werden. Ich muss beide Videos also schlicht zusammenführen und das wenn möglich mit Bordmitteln. iMovie 9 kommt nicht in Frage, denn jeder Film, der dort importiert wird, verschlechtert sich in der Qualität nach der Ausgabe (siehe 1000 Threads zu diesem Thema). Ich würde also am liebsten Quicktime verwenden - in der Version 7 Pro war das noch möglich, in 10 nicht mehr. Es ist zum verzweifeln. Ich weiß, dass man Quicktime 7 unter SnowLeopard nachinstallieren kann, möchte aber aktuell nicht den 7er Pro Account kaufen nur wegen dieser Sache. Die Frage ist also, gibt es einen anderen Weg, das mit Bordmitteln zu bewältigen? Ist das neue iMovie in der iLife Suite 11 eventuell geeignet, da der Verschlechterungsfaktor endlich nicht mehr da ist? Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Moin moin!
Hast du noch QuickTime 7 auf dem Rechner? Movie laden und kopieren, 2. Video laden und das 1. dahinter kopieren, fertig.

SORRY, schon zu spät für mich. Habe alles überlesen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten - bei diesem Halbfinale hat man ja auch Zeit sich anderen Dingen zu widmen. Langweiliger kann es kaum werden.
Okay, ich war etwas voreilig; Bordmittel sind keine Pflicht, wären lediglich schön gewesen. Viel wichtiger ist mir, dass die Sache einfach bleibt. Ich will NUR drei Klicks machen um das zusammenzuschneiden. Video 1 laden, Video zwei dahinterziehen in der Timeline, speichern. Wenn MPEG Streamclip das kann, super. Das wäre meine Rettung. Wenn nicht neu kodiert wird, kann die Qualität ja nicht leiden, sehe ich das richtig?
Picool: Das war wirklich nur mit dem Pro Account möglich, richtig? Ich habe die 7er Version schnell nachinstalliert, sehe aber nur die grau hinterlegten Felder. Damit müsste ich also noch kaufen, was ich nicht unbedingt möchte für diese kleine Geschichte.

Beste Grüße und viel Durchhaltevermögen für die Verlängerung.
 
MPEG Streamclip oeffnen, beide Dateien hineinwerfen, "save as" -> fertig! Ist zudem auch kostenlos. Kannst dich ja spielen damit.
Allerdings sollten beiden Dateien im selben Bildformat sein.
 
Super, dann ist es perfekt für mich geeignet - bei den Tonnen von Videos, die hier zu konvertieren sind, wäre jeder Klick mehr ein Berg mehr Arbeit.

Beste Grüße
 
Puh, ich mache wohl etwas falsch - wenn ich die beiden Videos in das Streamclip Fenster ziehe, öffnet er immer nur das aktuell in´s Fenster gezogene. Ich habe das Intro bereits mit H264 auf 1900X1200 skaliert, damit beide Videos die gleiche Einstellung haben. Die Audiospur des Intros habe ich gänzlich entfernt, da dort ohnehin keine Musik o.ä. eingebunden war. Ich mache sicher nur einen kleinen Fehler, aber welchen?
 
Auch mit QuickTime 10 kannst Du 2 mov Filme zusammenschneiden. Clip am Ende (Anfang) hinzufügen.
 
Hallo Joachim,

ich finde diese Funktion in Quicktime 10 nicht - könntest Du das genauer ausführen?

Gruß
 
Du öffnest in QT 10 einen mov Film. Im Menü Bearbeiten gibt es den besagten Eintrag, mit dem Du einen weiteren mov Film davor- oder dahinter hängen kannst.
 
Nicht bei mir wie es scheint...wo sollte dieser Punkt sein? Sicher, das Du Quicktime 10.0 hast bzw. welche Version hast Du genau?

EDIT: Ich habe die Version 10.0 (131)
 
Quick Time Player 10.1
 
Ich nehme an, Du hast Lion oder höher, dort wird wohl die 10.1 er Version dabei sein. Ich habe keine Ahnung, ob ich dir irgendwie für Snow Leopard bekomme, befürchte aber, das wird schwierig. Ich muss also auf Mpeg Streamclip hoffen. Daher erneut die Anfrage, wie genau funktioniert das Zusammenschneiden unter Streamclip.
 
Deine Vermutung stimmt. Hier mit Lion.
 
Wenn das nun nur eine Einmalige Sache ist kannst du dir eine 30-tägige Testversion von Adobe Premium Pro CS6 herunterladen.
Allerdings ist das Programm eigentlich schon zu umfangreich für deine Aufgabe und du benötigst vermutlich mehrere Clicks (und immer die Zeit zum rendern)
 
Oder Quicktime 7 als Pro Version besorgen.
 
Hallo Keek,

danke für Deine Antwort.
Nein, das ist keine Option leider - es sind zu viele Videos und ich will rendern um jeden Preis verhindern. Ich hoffe also auf eine Anleitung, wie die Sache unter Streamclip umgesetzt wird, das sollte mein Problem lösen.

Beste Grüße
 
MPEG Streamclip: cmd+c, zweiten Film öffnen, cmd+v
 
Haha, oh man, jetzt habe ich es geschafft - war ja klar, das es ein dämlicher Fehler war.
Ich habe natürlich auf dem Schreibtisch Kopiert und versucht, unter Streamclip einzufügen. Man muss aber im geöffneten Programm kopieren und einfügen - oh weh oh weh. Vielen Dank für Eure Mühen, kein Lion, kein Problem mehr.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten