AÄnderungen in den Voreinstellungen bei FCPX

W

Whitehead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
314
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen!

Es geht um das Einrichten, Anwenden und löschen von Voreinstellungen in FCPX.

Ich habe einen Clip in der Timeline. Jetzt öffne ich das Infofenster und gehe auf Farben. Damit bekomme ich - rechts unten - die Option
eine ganze Menge Voreinstellungen anzuwenden. Ich kann da aber auch eine selbst gebastelte Voreinstellung speichern und benennen.

So weit - so gut. Frage 1 - wo kann ich später sehen, welche Voreinstellung für einen Clip gewählt wurde? Denn auch wenn ein Clip
angewählt ist, auf den eine solche Voreinstellung angewandt wurde, ist der entsprechende Name (der Voreinstellung) weder farbig
unterlegt oder sonstwie markiert. Man kann dann wohl an den Farb- und Helligkeitseinstellungen sehen, das etwas eingestellt ist, aber
der Name, die Bezeichnung, sehe ich nicht.

Frage 2 - wenn ich eine eigene Voreinstellung benannt gespeichert habe; wie und wo kann ich diese dann wieder löschen?

Vielleicht könnt ihr mir in der Sache weiter helfen? Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Einstellungen:
Wie auch immer, du kannst die Einstellungen wählen oder du nimmst die Einstellungen automatisch dem 1. Clip angepasst. Also wenn du einen Clip in der Timeline hast, markieren und dann auf das Infofenster schauen welche Einstellungen FCPX für Dich automatisch gemacht hat. Nimmst du eigene Einstellungen, dann wird FCPX genau das machen, das du eingegeben hast.

Wozu willst du jetzt eigentlich was löschen?
 
Es gibt da schon eine ganze Menge guter Voreinstellungen. Dazu habe ich mir selber ein paar gebastelt; aber eben wirklich nur
Projektbezogen. Das heisst, dass das Fach mit den Voreinstellungen immer voller und damit unübersichtlicher wird. Deshalb
wäre ich ganz froh, wenn ich solche "Custom made" Voreinstellungen wieder rauswerfen kann. Eben, um etwas weniger Gerümpel
in dem Ordner zu haben. Ich finde nur um keine Möglichkeit, das zu tun...
 
… Frage 1 - wo kann ich später sehen, welche Voreinstellung für einen Clip gewählt wurde? …
Frage 2 - wenn ich eine eigene Voreinstellung benannt gespeichert habe; wie und wo kann ich diese dann wieder löschen?

ad 1) keine Ahnung* … mach Apple 'n Vorschlag: http://www.apple.com/feedback/finalcutpro.html
ad 2) im Finder: Filme/Final Cut Events/Color Presets ... da sind Deine Presets als .cboard Dateien ... in Papierkorb = weg!

* ich hab 'mal beim Mutterschiff angefragt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehead
Perfekt, bestens. Ein ganz großes Dankeschön für's Nachfragen und die Info. Hat auch problemlos funktioniert.
Noch mal - Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten