Kann per Kabel nicht Drucken. Airport Extreme und TP-Link Router

M

micha81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
8
Hallo Zusammen,

leider habe ich von Netzwerken wirklich nicht sehr viel Ahnung, daher frage ich mal in die Runde.
Folgende Konfiguration:


Airport Extreme (im Keller) -----------(Kabel Lan1)----------- Mac Mini (im DG)
-
-
-----------(Kabel Lan2)----------- TP Link Router (im OG) ------- (stellt für alle Geräte Wlan bereit) --------- (Drucker in diesem WLan)

Ich hoffe das ist verständlich.
Wie man sieht steht die Airport Extreme Basisstation als Router im Keller, da ich nicht durch 3 Stahlbeton Decken mit dem WLan ins DG komme, und das WLan allgemein nicht besonders ist, habe ich einen TP Link Router ( WR1043ND) ins OG gestellt. Dieser Router, und nur dieser (WLan an AP extr. ist aus), stellt das WLan zur Verfügung. In diesem WLan befindet sich der Netzwerkdrucker.

Nun ist es logischerweise so, dass ich per Laptop (WLan) und IPad problemlos drucken kann. Da mein Mac aber per LAN an der AP Extreme hängt, kann ich nicht Drucken.
Schalte ich am MAc Airport an, kann ich natürlich drucken. Ich möchte aber wegen der allgemeinen Geschwindigkeit per Kabel verbunden sein.
Ausserdem hängt an der AP Extreme noch die Backupplatte für TimeMachine, daher muss ich mit dem Mac an der AP hängen
Es handelt sich doch um das gleiche Hauptnetzwerk, oder ? Der Router hängt doch auch an der AP Extreme.

Mache ich einen Denkfehler ?

EDIT:

Wenn ich Airport am Mac Mini an habe, und gleichzeitig per Lan verbunden bin, kann ich auch übers WLan Netzwerk drucken.
Den Speed fürs I-Net holt er sich aber übers LAN, damit funktioniert alles erstmal wie ich s möchte, aber trotzdem sollte es doch auch ohne WLan am Mac gehen ???


Vielen Dank schon mal.

mfg
MIcha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten