maildienst

R

Roccowille

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

als Neuling fällt mir das EInrichten einiger Dinge leider nicht so leicht.
Ich habe den DNS und den Maildienst konfiguriert.
Das Versenden von Emails klappt, allerdings erscheint hinter dem @ folgendes: @www.meinedomain.de.
Vermutlich liegt das an den DNS Einstellungen?
Mal davon abgesehen, dass das Empfangen nicht klappt. Versendet werden die Emails über einen smtp des Domainanbieters.
Habt Ihr ne Idee?
Wie immer für alle Tipps, gern so einfach wie möglich, bin ich sehr dankbar!

Grüße und viel Spaß beim Fußball!
 
Hi,

also der DNS-Server den der Server deines Domainanbieter nach der IP des verantwortlichen Servers für E-Mails fragt sollte auch von deinem Server wissen, sonst wird das nichts.

Sprich, der sendende Server fragt erstmal seinen DNS wer für die Domain "meinedomain.de" den E-Mail Server (MX-Record) spielt. Dieser DNS muss den Eintrag von deinem Server haben.
Das funktioniert aber auch nur, wenn dein Server von außen mit einer festen IP-Adresse verfügbar ist (oder per Dyndns o. Ä. - wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin, probiert habe ich es noch nicht)

Was die Einstellungen bei dir angeht, kann ich nicht viel dazu sagen. Ich gehe mal davon aus das du Lion (10.7.x) im Einsatz hast? Ich habe hier nur SL-Server (10.6.x) und da sieht das soweit ich gesehen habe etwas anders mit den Einstellungen aus.
Aber dort kann ich den Domain-Namen und den Host-Namen definieren. Domain wäre in diesem Beispielfall also "meinedomain.de" und der Host "www.meinedomain.de". Einen Haken habe ich selbstverständlich bei "Smtp aktivieren" inklusive "Eintreffende E-Mails erlauben" gesetzt.
 
Hallo redraptor,
Das trifft sich gut, hab auch Snow Leopard. Vielleicht kannst du die Einstellungen bzw. Den Ort noch etwas spezifizieren.
Was die DNs Problematik betrifft, weiß ich auch nicht genau, wie ich das lösen soll. Bisher habe ich keine feste ip. Das versenden läuft über den Smpt Server des domainanbieters. Hatte alles schon mal mit ner Domain bei dyndns eingerichtet, da hat es auch geklappt, allerdings fand ich die Domain eben nicht so richtig Schick.
Irgendwo, so bin ich zumindest der Meinung, hab ich auch gelesen, dass es auch ohne feste IP gehen muss.
Vielleicht hast Du oder wer anders noch ne Idee, wo ich was justieren muss?

Erstmal Danke für Deine Antwort.
Viele Grüße!
 
Bisher habe ich keine feste ip. Das versenden läuft über den Smpt Server des domainanbieters. Hatte alles schon mal mit ner Domain bei dyndns eingerichtet, da hat es auch geklappt, allerdings fand ich die Domain eben nicht so richtig Schick.
Irgendwo, so bin ich zumindest der Meinung, hab ich auch gelesen, dass es auch ohne feste IP gehen muss.
Senden über einen relay z.b. Beim Provider ist kein Problem.
Einen mx mit einer dynamischen ip zu betreiben ist aber keine besonders schlaue Idee.
1. Du kannst den PTr nicht konfigurieren
2. Es gibt (alle 24 Stunden?) eine neue ip.
Andere Mailserver cachen dns-abfragen. Das bedeutet, sie bekommen verspaetet von einer ip-aenderung bei dir mit. Das Problem ist wenn dann ein Typ wie ich deine alte ip bekommt hat er da einen Nachhall-Mailserver laufen. Ist ganz lustig was man da so für Emails bekommt.
3. Wenns dumm kommt gibt es Mailserver welche durch unguenstige cachingzeiten dich niemals erreichen.
 
Zurück
Oben Unten