Macbook air 2012 vs. Macbook pro retina 13 zoll

B

Buzo90

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hey leute,


Ich hatte gespannt auf die neue vorstellung der nexten macbook generationen gewartet, da ich vorhabe mir eins zu holen.
Jetzt ist das problem das ich mich nicht entscheiden kann ob ich mich jetzt das macbook air 13 zoll mit i7 und 8Gb ram holen soll oder lieber warten soll bis das macbook pro retina mit 13 zoll raus kommt.


Meine überlegung bis jetzt war der vorteil des air ist das es extrem dünn ist , jedoch müsste ich dann auf ein retina display verzichten ist das zu verschmerzen ? Da ich gehört hab das air hat auch kein so schlechtes display .
Da ist jetzt meine angst das wenn ich mir jez ein macbook ohne retina hole das dies bereits nach einem jahr total veraltet ist da alle geräte auf retina umgeschaltet werden und das wäre sehr ärgerlich da dieses macbook mich über mein gesamtes studium begleiten soll.
Vorteile des macbook retina eindeutig der display, wobei ich da meine bedenken habe wegen der akku laufzeit da jez schon in einem test festgestellt wirde das das retina display sehr stark den akku auffrisst und im vergleich zu einem macbook pro ohne retina knapp 2 stunden weniger allulaufzeit hat sprich nur etas über 5 stunden.


Als zusätzliche info ich bin maschinenbau student , und der preis ist vordergründlich nich entscheident .
ich würde es überwiegend für surfen und office sachen verwenden, jedoch auch ab und zu mal was programieren und event. Aber eher seltener es vllt für cad anwendungen benutzen.
Ich will umbedingt ein 13 zoll gerät da ich finde dies die optimale größe ist für mich.


Vielen dank schon mal

http://www.giga.de/laptops/macbook-...zoll-retina-modell-kommt-angeblich-im-herbst/
 
Ich würde mal bis "Herbst" warten wenn das "13 Zoll MBP Retina" kommt und dann noch einmal darüber nachdenken.
 
Wenn man jetzt ein Gerät braucht, dann kauft man es jetzt. Wenn das hochauflösende Display, welches erst von wenigen Programmen unterstützt wird, so wichtig ist, dann muss man halt warten. Für den Anwendungszweck mit CAD scheint mit das MBA nicht wirklich geeignet. Aber das ist meine subjektvide Ansicht. Für die restlichen Anforderungen aber mehr als geeignet.
Im Übrigen, was du heute kaufst , war gestern schon alt. Murphys Law !
Ich weiss nicht wie ich mit Apple Rechnern mit 68040 Prozessor überleben konnte.....;)
 
Hi,
als Maschinenbaustudent würde evtl. auch in Überlegung ziehen ein Windowsnotebook zu holen!
Pro E oder Catia sind Winsoftware. Außerdem solltest du beachten, dass es evtl. auch besser ist ein Notebook mit dezidierter Grafikkarte zu holen.
Und weiterhin macht bestimmt CAD auf einem 13" ob Retina oder nicht, sicherlich weniger Spaß! Da sollte schon noch in Erwägung gezogen werden,
sich einen externen Monitor anzuschaffen.
Ich kenn mich mit Macs leider weniger aus, würde aber raten dir ein Thinkpad W530 anzuschauen, deren Grafikkarte wurde extra für CAD Zwecke optimiert.
Ist zwar wesentlich schwerer und dicker wie ein MBA, aber wenn es um CAD Zwecke geht, wirst du damit auf jeden Fall glücklicher!
Natürlich könntest du irgendwie eine Lösung mit einem Mac hinbekommen, aber du solltest auch im Hinterkopf behalten, dass du später wahrscheinlich bei keinem Arbeitgeber in der Maschinenbaubranche mit einem Mac arbeitest!

Gruß
 
Hat hier schonmal jemand ausprobiert, mit CAD auf nem Macbook Air 13" zu arbeiten?
 
Jou, C4D funktionuckelt, allerdings besitzt meines auch ne nVidia. Mit den 2011/2012ern würde ichs wohl lassen...
Die openGL-Unterstüzung der Intel HDs ist grottig.
 
Hat noch jemand Erfahrungen bzgl. CAD, vielleicht auf nem 2011/12er?
 
Gerade für CAD, würde sich doch das 15 Zoll eignen und mit 1.8 cm Dicke bleibst du auch einigermassen mobil.:rolleyes:
 
Bei mir persönlich stellt sich die Frage nach 13 oder 15 Zoll gar nicht, habe nur in diesem Thread eingehakt, um zu erfahren, ob CAD auf nem neueren Air generell laufen würde. Einigermaßen annehmbare Wartezeiten wären mir egal.
 
Zurück
Oben Unten