Next Generation MacBook Pro (neue Bauform, Retina LCD), vorgestellt auf der WWDC 12

Das wird teuer. Beim 2899€-Book nur gelötete 8GB und 512GB SSD, d.h. mit 768GB und 16GB kostet es sicher fast 4000 €

Ach Scheiße,

der RAM ist verlötet?... -_-"
Dachte ich kann später upgrade. Dann zwingt Apple einem ja ihre unverschämten Preise auf?!
 
In Photoshop, ja. Wenn aber die Menüs und Fenster und Texte usw. allesamt so groß sind, wie unter 1440x900, hat man halt einfach deutlich weniger Arbeitsfläche als unter 1920x1200 - weniger Zeilen beim Coden, weniger Browserfenster nebeneinander anzeigbar, weniger Zeilen im File-Browser (Finder bei Euch glaub ich?) sichtbar...

Hattest du überhaupt schonmal einen Mac? Weißt du, wovon du redest? Ich bestelle mir das neue Book gleich und wenn es da ist, reden wir mal weiter. ;)
 
Ach Scheiße,

der RAM ist verlötet?... -_-"
Dachte ich kann später upgrade. Dann zwingt Apple einem ja ihre unverschämten Preise auf?!

Hey, die müssen ja irgendwie Geld abkriegen...
 
das gibt es dann aber nur weil es nur für diese größe in auftrag gegeben wurde.
fürs iphone und ipad ist es ja auch machbar; 11" und 13" soll nicht möglich sein?
finde ich etwas schwach.

Hätte man das gemacht, wären alle anderen Modelle teurer geworden und das wollte man glaube ich vermeiden. Ich finde das jetzige Angebot ist ein guter Kompromiss. Die jetzige Auflösung bei den Airs ist auf die Größe gerechnet ohnehin schon sehr gut. :)

Edit: Schon gesehen, es gibt auch was neues fürs iPad -> iPad Smartcase!
 
Ach Scheiße,

der RAM ist verlötet?... -_-"
Dachte ich kann später upgrade. Dann zwingt Apple einem ja ihre unverschämten Preise auf?!

8GB of 1600MHz DDR3L onboard memory
Configurable to 16GB.

onboard steht bei den alten MBPs nicht dabei. Ich hole mir wohl das neue alte - und warte auf die zweite Generation des neuen 15ers.
 
Das wird teuer. Beim 2899€-Book nur gelötete 8GB und 512GB SSD, d.h. mit 768GB und 16GB kostet es sicher fast 4000 €. Da wird es wohl ein "neues altes" 15"er - die erste Generation von neuen Apple-Produkten ist eh etwas für Betagtester ;)

Was, gelötet?
Wo steht das?
Das wäre beim MBP absolut neu.
 
Hattest du überhaupt schonmal einen Mac? Weißt du, wovon du redest? Ich bestelle mir das neue Book gleich und wenn es da ist, reden wir mal weiter. ;)
ich hatte schon einen, und ich denke ich weiss wovon ich rede: die Auflösung hat sich verdoppelt, die dpis auch -> genausoviel Platz wie vorher, nur schärfere Darstellung. Wobei ich bei meinem jetzigen NB auf normalen Arbeitsabstand auch keine einzelnen Pixel erkennen kann :noplan:
 
Hattest du überhaupt schonmal einen Mac? Weißt du, wovon du redest? Ich bestelle mir das neue Book gleich und wenn es da ist, reden wir mal weiter. ;)

Dir ist einfach nicht klar, wie der Zusammenhang von Auflösung und ppi ist. Vergleiche doch mal das iPad 2 mit dem iPad 3. Ist beim neuen iPad eine größere Arbeitsfläche vorhanden als beim iPad 2? Nein. kein Unterschied. Es ist nur wesentlich schärfer, weil sich mit der Auflösung auch die ppi verdoppelt hat.
 
Hallo... PPI... Doppelt so große Auflösung, aber auch doppelt so große ppi. Das bedeutet, die Arbeitsfläche ist genau so groß wie unter 1440*900. Nur sehr viel schärfer, fast Druckqualität. Und das ist mit Hinblick auf die große Arbeitsfläche des 17"-Modells, welches nun wegfällt, extrem s*******. Zumindest wenn man es wie ich braucht, weil viel unterwegs ohne externen Monitor.

Also, das glaub ich gar nicht mal so.
Die Bilder auf der Homepage sprechen eine andere Sprache!
Ausserdem, wenns Display schärfer wird, dann kann ich meine Fenster ja auch kleiner machen und bringe ergo mehr drauf.
Ich kann ja bei nem 1024x768 Display auch ähnlich viele Fenster öffnen, als bei nem 1920er Screen - nur kann ich bei dem 1024 nix mehr sehen, weil alles in Klötzchengrafik ist und der 1920er ist zwar alles kleiner aber dennoch lesbar, weil mehr Auflösung.

Ich sehe nicht, wieso es jetzt beim Retina-Display anders sein soll..

Charlie
 
Wer ist eigentlich die Zielgruppe des neuen MBP? Fotografen, Gamer, Mediengestalter?
Wer nicht gerade die volle Grafik- und Rechenpower benötigt und ein etwas dickeres Notebook in Kauf nehmen kann, ist mit den neuen Non-Retina-MBPs günstiger dran.
Und arg viel schwerer sind die auch nicht.

Wie schon etwas weiter oben geschrieben, vermutlich die, die eh alles bezahlen würden... oder denen das MBA nicht ausreicht aber trotzdem so Mobil sein wollen... aber das wichtigste an der ganzen Geschichte ist, dass Apple es rausgebracht hat, mit der Zeit sinkt dann auch der Preis und dann würde ichs auf jedenfall einem MBP Classic vorziehen.
 
Hattest du überhaupt schonmal einen Mac?

Ja, ein Powerbook ca. 95 oder 96... das war noch aus dunkelgrauem Plastik und kam mit einem der ersten Apple Tintenstrahlern, wenn ich mich recht erinner'... OK, das Teil gehörte eher meinem Vater und ich war 7 oder 8 Jahre alt, aber das zählt doch trotzdem :D

Weißt du, wovon du redest?

Was Auflösung angeht, klar. Was Mac angeht leider nicht so, deswegen auch meine Frage bzgl. Skalierung in OSX.


Ich bestelle mir das neue Book gleich und wenn es da ist, reden wir mal weiter. ;)

Jau :)
 
Also, das glaub ich gar nicht mal so.
Die Bilder auf der Homepage sprechen eine andere Sprache!
Ausserdem, wenns Display schärfer wird, dann kann ich meine Fenster ja auch kleiner machen und bringe ergo mehr drauf.
Ich kann ja bei nem 1024x768 Display auch ähnlich viele Fenster öffnen, als bei nem 1920er Screen - nur kann ich bei dem 1024 nix mehr sehen, weil alles in Klötzchengrafik ist und der 1920er ist zwar alles kleiner aber dennoch lesbar, weil mehr Auflösung.

Ich sehe nicht, wieso es jetzt beim Retina-Display anders sein soll..

Charlie

Apple kann viel erneuern. Aber physikalische Gesetze aushebeln? Was hat sich denn beim neuen iPad verändert? Eine doppelt so große Arbeitsfläche wegen verdoppelter Auflösung? Nein... weil sich auch die ppi verdoppelt hat. Genau wie hier, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Dir ist einfach nicht klar, wie der Zusammenhang von Auflösung und ppi ist.

Ich denke eher, dir ist es nicht klar. Und auch auf dem neuen iPad kann ich die Auflösung nutzen, wenn die App es versteht, damit umzugehen. So wird es unter OS X auch sein. Alte Anwendungen werden "runterskaliert" und neue können die Auflösung nutzen.
 
Ich denke eher, dir ist es nicht klar. Und auch auf dem neuen iPad kann ich die Auflösung nutzen, wenn die App es versteht, damit umzugehen. So wird es unter OS X auch sein. Alte Anwendungen werden "runterskaliert" und neue können die Auflösung nutzen.

Ich gebe auf und ärgere mich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Alte Anwendungen werden "runterskaliert" und neue können die Auflösung nutzen.

Es war aus deinen vorigen Posts nicht ersichtlich, dass du diesen Sachverhalt verstanden hast.

Jetzt ist ja alles tutti. :)
 
Bei den Spezifikationen:

Das ist eine dermaßene Frechheit, einen knapp 3000 Euro Rechner ab Werk so zu kastrieren, dass er auf Lebenszeit nicht mit steigendem Anspruch aufgerüstet werden kann - bye bye Apple.
So dann halt doch kein neues.

onboard steht bei den alten MBPs nicht dabei. Ich hole mir wohl das neue alte - und warte auf die zweite Generation des neuen 15ers.

Auf der deutschen Seite steht onboard jetzt auch bei den alten neuen.
https://www.apple.com/de/macbook-pro/specs/13-and-15-inch/

Vor allem max 8 GB optional.
Das heisst die alten 2011er können mit mehr (16 GB) bestückt werden als die neuen.:faint:
Hochmut kommt vor dem Fall, Apple.
 
Ich gebe auf und ärgere mich weiter.

Und ich setze mich fassungslos in die Ecke. Aber naja, das Thema ist auch nicht unbedingt sooo simpel, wenn man sich's nicht direkt bildlich vorstellen kann, daher kann ich auch die absolute Lernresistenz verstehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dandee
Zurück
Oben Unten