Next Generation MacBook Pro (neue Bauform, Retina LCD), vorgestellt auf der WWDC 12

keine frage, 8gb ram "reichen" wohl wirklich bei 90% aller user aus. trotzdem, leider ist mehr hier besser und man kann z.b. tolle sachen wie eine ramdisk vollziehen - was wirklich geil ist ^^

dies - in kombination mit der fehlenden aufrüstbarkeit - kann schon ein grund für 16gb sein.

ob die kiste jetzt 2,3 oder 2.5k kostet spielt keine rolle. so oder so ist es zu viel geld (nicht für das gebotene, aber für einen laptop,.)
 
Ich habe noch ein Early 2011 MBP 15 mit 8GB Ram und der geht regelmäßig in die Knie. Daher fand ich es "vernünftiger" ins Retina 16GB reinzuhauen. Besser arbeiten tu ich an Geräten, die mir gefallen :D
Und mit jedem Mac OS Update hatte ich das Gefühl, dass der Ram noch mehr beansprucht wird.

Definiere mal in die Knie gehen. Lagerts aus? Wirds langsamer? Oder wird nur kein freier Speicher mehr in der Aktivitätsanzeige angezeigt?
Ich werde das Gefühl nicht los das du entweder einer der wenigen Poweruser hier bist oder aber etwas falsch machst. Mein altes 11er 13" MBPro mit 8GB hatte nie Speichermangel. Selbst mit PS,Lightroom,Browser und Parallels gleichzeitig geöffnet.
Finds aber grad lustig das die Speicherdebatte so angefacht wird.
Das Problem ist das hier vielen Unwissenden eingeredet wird das sie unter 16GB gar nicht einsteigen brauchen. Und das ist Mumpitz. Selbst in Jahren wird man mit 8Gb noch gut auskommen können. Warscheinlich sogar mit 4GB.
Das Problem wird eher sein das die die hier jetzt 16GB nur der Zukunftssicherheit wegen kaufen in ein paar Jahren dann merken das zwar noch genug Speicher da ist, aber CPU und Grafikkarte schob zum alten Eisen gehören. Und da sollte man sich überlegen ob man die 200 Euro nicht lieber spart und ins nächste neue Gerät investiert.
Andererseits wenn ich sehe wie hier manche Leute mit dem Geld rumwerfen dann denke ich mir kauft euch das teuerste. ist gut für die Wirtschaft :D
 
Definiere mal in die Knie gehen. Lagerts aus? Wirds langsamer? Oder wird nur kein freier Speicher mehr in der Aktivitätsanzeige angezeigt?
Ich werde das Gefühl nicht los das du entweder einer der wenigen Poweruser hier bist oder aber etwas falsch machst. Mein altes 11er 13" MBPro mit 8GB hatte nie Speichermangel. Selbst mit PS,Lightroom,Browser und Parallels gleichzeitig geöffnet.
Finds aber grad lustig das die Speicherdebatte so angefacht wird.
Das Problem ist das hier vielen Unwissenden eingeredet wird das sie unter 16GB gar nicht einsteigen brauchen. Und das ist Mumpitz. Selbst in Jahren wird man mit 8Gb noch gut auskommen können. Warscheinlich sogar mit 4GB.
Das Problem wird eher sein das die die hier jetzt 16GB nur der Zukunftssicherheit wegen kaufen in ein paar Jahren dann merken das zwar noch genug Speicher da ist, aber CPU und Grafikkarte schob zum alten Eisen gehören. Und da sollte man sich überlegen ob man die 200 Euro nicht lieber spart und ins nächste neue Gerät investiert.
Andererseits wenn ich sehe wie hier manche Leute mit dem Geld rumwerfen dann denke ich mir kauft euch das teuerste. ist gut für die Wirtschaft :D

Ruckeln und starkes verzögern der Programmabläufe. Die Aktivitätsanzeige interessiert mich nicht, auch nicht was aktiv, inaktiv und reserviert ist ;-)

Kann aber auch sein, dass ich was falsch mache… Aber gerade sind offen: 3 Finder Fenster, Chrome mit 13 Tabs (12, denn MU.de ist nur sporadisch auf :D), Mail, Terminal mit 4 Fenstern wo in einem ein Hardware-debugger im Dauerlauf rennt, Xcode mit einem Projekt das derzeit aus 30 Objective-C Klassen besteht + ca. 50 Klassen eigenem Framework, Eclipse mit dem selben Projekt parallel für die Grünen ;), Versions SVN Client, Vorschau mit 2 geöffneten PDFs, Pixelmator und iPhone-Konfigurationsprogramm (iChat spar ich mir mal aufzuzählen;) ). Und alle werden gebraucht und können nicht dauernd geschlossen und geöffnet werden.

So, iCal ist zu weil iCloud heute muckt und mich das nervt und iTunes brauche ich heute mal nicht, Musik hören ist heute nicht.

Was mache ich denn falsch? :(
 
Tja, heutzutage heissts bei Apple, wenn Du "einer der wenigen Poweruser" bist..:(
 
Ich werde das Gefühl nicht los das du entweder einer der wenigen Poweruser hier bist oder aber etwas falsch machst. Mein altes 11er 13" MBPro mit 8GB hatte nie Speichermangel. Selbst mit PS,Lightroom,Browser und Parallels gleichzeitig geöffnet.
Stimme Dir zu. Kann zwar nur fuer ein Win 7 Notebook sprechen aber selbst mit rechenintensiven Life Science Application + Browser + Office usw. komme ich nicht annaehernd dazu die 8 GB RAM auszunutzen. Ist wohl eher wieder so eine Laengengeschichte damit man jedem erzaehlen kann es sind 16 GB in der Kiste. Aber im Zweifel hab ich die Kiste in 2 min auf 16 GB aufgeruestet :p
 
Mich wundert, dass so wenige Probleme mit 4 oder 8 GB ram haben. Ich kämpfe mit meinen 8GB am 2011er Macbook Pro schon länger, nach dem Systemstart sind schon 1.7 GB belegt und alleine Chrome mit meist 20 Tabs oder manchmal mehr frisst schon über 2 GB. Dann habe ich meist um die 10 Programme notwendigerweise gleichzeitig laufen und wenn dann noch Photoshop und Lightroom Arbeiten dazukommen ist aus Maus, selbst wenn ich die Zahl der Tabs in Chrome minimiere.
 
Alsooooo, wo fang ich an. Hab meins seit gestern Abend. Basisversion. Ich schreib einfach mal so runter, was mir gerade einfällt. Auf die Specs werde ich nicht weiter eingehen. Ich wechsel von einem 13er MBP mid 2009 (C2D 2,26 GHz, 4GB RAM, 128GB SSD)

Gehäuse:
- Noch wertiger als sonst. Irgendwie wurde eine minimal andere Legierung verwendet. Fühlt sich jetzt weicher an!
- Absolut makellose Verarbeitung
- Wahnsinnig dünn! Nur 1mm dicker als ein MBA.
- Kanten sind runder und stören somit nicht mehr, wenn die Hand draufliegt.
- Ist zwar genauso schwer wie mein altes 13er MBP, aber wenn man es zum ersten Mal in die Hand nimmt, hätte man es sich von der Optik her leichter vorgestellt. Aber für diese Größe und Leistung ist es trotzdem nicht schwer! 2kg. Also immer noch mobil.
- Trackpad wie eh und je das beste auf dem Markt
- Tastatur ebenfalls sehr gut. Tippt sich jetzt aber etwas anders. Kürzerer Hub.
- Lautsprecher für einen Laptop sehr gut, ziemlich laut und sehr klar. Könnten für meinen Geschmack einen etwas kräftigeren Bass haben, aber das wird wohl bei dieser Bauform kaum möglich sein.
- Negativ: Kein Batteriechecker mehr außen am Gehäuse! Keine Status LED mehr! Kein IR Port!

Display:
- Sorry für den Ausdruck, aber leckt mich am ***** ist das geil!!!!
- Beim ersten Einschalten dachte ich mir schon, wow, ist das scharf!
- Dann zum ersten Mal Schrift gesehen und ich habe mich sofort an das "erste mal" mit dem iphone 4 vor zwei Jahren erinnert.
- Dadurch, dass keine extra Glasscheibe mehr vor dem Display ist, ist man quasi noch näher am geschehen.
- Durch das IPS Panel sehr gute Blickwinkel, super Kontrast und klasse, lebendige Farben. Traumhafter Schwarzwert! Gerade Bilder schauen absolut fantastisch aus!
- Etwas geringere maximale Helligkeit als die alten Geräte, aber durch den höheren Kontrast fällt das nicht so wirklich ins Gewicht.
- Es spiegelt zwar immer noch, aber doch deutlich geringer als die alten Glossygeräte. Ich sitz jetzt gerade in der Sonne draußen und kann problemlos dran arbeiten.
- Hatte ich schon erwähnt wie krass scharf es ist?
- Mein 1080p PC Monitor kommt mir dagegen jetzt total pixelig vor
- Momentan einziger Haken: Manche Programme sind noch nicht optimiert für so eine hohe Auflösung und schauen dementsprechend schlecht aus. Genauso niedrig aufgelöste Grafiken auf Websites.
- Sorry, wenn ich mich wiederhole, aber ich habe mich jetzt schon so oft ertappt, wie ich einfach mal nur an eine bestimmte Stelle starre und mir denke, alter, schaut das geil aus ^^ Bis jetzt absolut einzigartig!

Leistung:
- Habe keinen gewaltigen Sprung bei normaler Officearbeit erwartet, da ich ja vorher bereits eine SSD hatte, jedoch ist dieser trotzdem spürbar!
- Programme öffnen schneller, Booten geht schneller, etc..
- Bei Anwendungen, wo CPU bzw GPU Power gefragt ist, brauchen wir garnicht drüber reden
- Im normalen Betrieb ist das Book absolut leise und nur hörbar, wenn man mit dem Ohr direkt über die Tastatur geht!
- Unter Volllast drehen die Lüfter natürlich weiterhin auf, aber sind bei maximaler Drehzahl in etwa nur noch so laut wie 4000-5000rpm beim alten. Also deutlich leiser.
- Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht wirklich viel sagen. Als ich es gestern ausgepackt habe, hatte es ca. 95%. Hab dann so 5,5h dran gearbeitet, konfiguriert, Daten übertragen und 2h einen Fussballlivestream laufen lassen. Das Ganze bei ca. 60% Helligkeit.
Nach den 5,5h war ich bei 17% und hab es laden lassen. Nach 1,5h war es dann voll
- Ich würde also sagen, dass man mit normalen Surfen/Office und mittlerer Helligkeit seine 7-8h schaffen sollte
- Bei rechenintensiverer Arbeit natürlich dementsprechend weniger.
- Überrascht war ich, wie wenig die CPU bei z.B. 1080p youtube Video nur noch ausgelastet wird im Vergleich zu vorher. Spart Akku und Book bleibt leise!


So, das wars mal fürs erste. Kann gut sein, dass ich ein paar Dinge vergessen hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, hard2handle, burnwrap und 6 andere
Mich wundert, dass so wenige Probleme mit 4 oder 8 GB ram haben. Ich kämpfe mit meinen 8GB am 2011er Macbook Pro schon länger, nach dem Systemstart sind schon 1.7 GB belegt und alleine Chrome mit meist 20 Tabs oder manchmal mehr frisst schon über 2 GB. Dann habe ich meist um die 10 Programme notwendigerweise gleichzeitig laufen und wenn dann noch Photoshop und Lightroom Arbeiten dazukommen ist aus Maus, selbst wenn ich die Zahl der Tabs in Chrome minimiere.

Nimm Firefox statt Chrome. Wenn ich in FF 20 Tabs aufhabe, verbrät der gerade mal 500MB!
 
Ruckeln und starkes verzögern der Programmabläufe. Die Aktivitätsanzeige interessiert mich nicht, auch nicht was aktiv, inaktiv und reserviert ist ;-)

Kann aber auch sein, dass ich was falsch mache… Aber gerade sind offen: 3 Finder Fenster, Chrome mit 13 Tabs (12, denn MU.de ist nur sporadisch auf :D), Mail, Terminal mit 4 Fenstern wo in einem ein Hardware-debugger im Dauerlauf rennt, Xcode mit einem Projekt das derzeit aus 30 Objective-C Klassen besteht + ca. 50 Klassen eigenem Framework, Eclipse mit dem selben Projekt parallel für die Grünen ;), Versions SVN Client, Vorschau mit 2 geöffneten PDFs, Pixelmator und iPhone-Konfigurationsprogramm (iChat spar ich mir mal aufzuzählen;) ). Und alle werden gebraucht und können nicht dauernd geschlossen und geöffnet werden.

So, iCal ist zu weil iCloud heute muckt und mich das nervt und iTunes brauche ich heute mal nicht, Musik hören ist heute nicht.

Was mache ich denn falsch? :(

Also zu den Standardnormalusern gehörst du mit dem Szenario schon mal nicht. Da ich selbst in der Softwareentwicklung tätig bin weis ich das das schon einiges an Speicher fressen kann. Deine CPU hat aber schon noch Luft nach oben von der Auslastung her oder?
Ansonsten würde ich sagen: Herzlichen Glückwunsch du hast dich für 16GB RAM qualifiziert :D


Tja, heutzutage heissts bei Apple, wenn Du "einer der wenigen Poweruser" bist..:(
Hm was soll das jetzt heissen? Apple ist mittlerweile eben ein Lifestyleprodukt. Und geschätzt 8 von 10 Käufern kaufen einfach mall Vollausstattung nur um sicher zu gehen nix zu verpassen.
Wie habe ich vor Kurzem doch erst gelesen. Wer sich fragt wie viel Speicher er braucht der braucht ihn nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
- Überrascht war ich, wie wenig die CPU bei z.B. 1080p youtube Video nur noch ausgelastet wird im Vergleich zu vorher. Spart Akku und Book bleibt leise!

Liegt wohl daran das der Grafikchip den Löwenanteil an der Verarbeitung übernimmt. Und da der Hardwarefunktionen für sowas hat belastet es den nicht besonders.

Nimm Firefox statt Chrome. Wenn ich in FF 20 Tabs aufhabe, verbrät der gerade mal 500MB!

Ka wie es bei Firefox ist. Da Chrome für jedes Fenster einen eigenen Prozess verwendet gönnt es sich auch gerne recht viel Speicher...
 
Genauso niedrig aufgelöste Grafiken auf Websites.

Kurze Zwischenfrage.
Ich bin gerade dabei meine Internetseite neu zu machen, und hab dann gedacht dass 72dpi inzwischen vllt doch nichtmehr das Gelbe vom Ei sind. Zwar dauert es noch bis alle Computer solch eine Schärfe haben, aber man kann ja jetzt schon dran denken, wenn man gerade eh dabei ist.

Welche Auflösung würdet ihr für Bilder / Grafiken nutzen?

Gruß.
 
Also zu den Standardnormalusern gehörst du mit dem Szenario schon mal nicht. Da ich selbst in der Softwareentwicklung tätig bin weis ich das das schon einiges an Speicher fressen kann. Deine CPU hat aber schon noch Luft nach oben von der Auslastung her oder?
Ansonsten würde ich sagen: Herzlichen Glückwunsch du hast dich für 16GB RAM qualifiziert :D

Danke :cake:

CPU hat Luft nach oben… daher reichte mir das kleinere Modell. Rest der Daten liegt eh aufm Server. Mit 256 GB komme ich ebenfalls dicke aus, selbst mit meiner Mediathek ;)
 
Dank der SSD ist selbst das Swappen nicht mehr so langsam wie Früher und der Unterschied zwischen 8 und 16 GB schwindet noch mehr.

(eine Normale HDD war in etwa um den Faktor 120 Langsamer, die SSD Nur noch um den Faktor 30)
 
ja wenn dafür platz ist, was ja nicht unbedingt sein muss bei den 256gb
 
ich würd ja auch 16GB nehmen wenn es irgendwie geht... ;)
 
Ich hoffe man kann dann noch weiterhin den Hiberniation Mode deaktivieren. Weil 16GB von der SSD opfern, nur damit er den RAM Zustand behalten kann falls der Strom ausgeht... Muss ich nicht haben.
Bei Snow Leopard (Lion weiss ich nicht genau) ging das noch. :)
 
@fabiopigi:
Ja, kann man! Hab' ich gerade gemacht

Greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chargeback und fabiopigi
Zurück
Oben Unten