Next Generation MacBook Pro (neue Bauform, Retina LCD), vorgestellt auf der WWDC 12

Hey Leute,
bitte nicht den Kopf abreißen, aber ich hab es einfach noch nicht so wirklich verstanden mit dem neuen Retina Display.
Also wie hier ein paar Seiten zuvor geschrieben wurde, ist die Auflösung jetzt zwar wesentlich höher und somit alles schärfer, allerdings soll jetzt vom Platz her genauso viel dargestellt werden wie bei den alten Macbook Pro's mit 1440x900 Pixeln, richtig?
Ich frage deshalb, weil ich ja hier gerade ein neues Macbook Pro (late 2011) mit Hi-Res antiglare (keine Verkaufswerbung) anbiete und nun einfach überlege, ob ich es nicht doch behalten soll, da dort ja dann doch mehr Arbeitsfläche zur Verfügung steht als auf den neuen Retina Displays.
Könnte mir nur kurz jemand bestätigen, ob dem so ist oder ob ich doch etwas (immer noch) falsch verstanden habe.
Vielen Dank!
Tom

Richtig. An der Arbeitsfläche ändert sich nichts. Hast Du also ein 17" und benötigst dieses Mehr an Arbeitsfläche, solltest Du nicht umsteigen (habe ich richtig verstanden.. Du hast ein 17"?). Die Auflösung hat sich verdoppelt. Man sollte also meinen, doppelt so viel Arbeitsfläche. Dem ist nicht so, weil die ppi-Zahl sich auch verdoppelt hat. Die sorgt dafür, dass alles sehr viel schärfer ist (aber in der Darstellung genau so groß).
 
Ist denn jetzt sicher und irgendwo auf der Applehomepage oder im Store bestätigt, dass auch die Festplatte verlötet ist und nicht getauscht werden kann? Da findet man ja widersprüchliche aussagen hier im Thread.
 
Das ist hier die große Frage heute Abend... wenn Apple mitgedacht hat, lassen sie einen in beide Richtungen beliebig skalieren, so dass man auch die Fläche von 1680x1050 oder 1920x1200 auf 15,4" "emulieren" kann... aber für altersschwache Augen auch das Äquivalent von 1280x800. Mal sehen, ob das so kommt oder nicht...

Soll heissen, wir sehen das erst, sobald Apple die neuen MBs ausliefert und erste Tests gemacht werden? :confused:
 
Naja, kaufst das Gerät eben in den Staaten. :noplan:

die leute vergessen immer, dass sie dann beim einführen des gerätes einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen.
aber das passiert ja selbst ministern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuennes123, Iluminatus und SeppBroesel
Kein Antiglare? No way!
 
Insgeheim frage ich mich, was man mit 256 GB HDD anfangen soll? Klar der Trend geht in Richtung iCloud, jedoch möchte ich meine Musik, bestimmte Dokumente und Fotoalben lokal verfügbar haben - das wären dann rund 150 GB. Installiere ich nun Adobe-Programme oder dergleichen, dann bin ich schon fast gezwungen zum 512GB Modell zugreifen.
Externe HDD ist dodch fuer den Muell wie Fotos und Musik das Mittel der Wahl. Also mir reichen auf einem Mobilrechner 256 GB SSD locker aus.
 
Also:

Unterstützte Auflösungen: 2880 x 1800 Pixel (Retina), skalierte Auflösungen: 1920 x 1200, 1680 x 1050, 1280 x 800 und 1024 x 640 Pixel

Du kannst rein theoretisch eine Auflösung von 2880x1800 Pixeln einstellen, welches über die Retina-Funktion verfügt. Die Größe der Elemente auf dem Screen ändert sich im Vergleich zu früheren Geräten gar nicht, wohl aber die Anzahl der Pixel. Wenn du dir die oft gezeigten iPad 2 und 3-Vergleichsfotos anschaust, dann kannst du dir dies in etwa auch auf dem MacBook vorstellen. Das Bild wird insgesamt schärfer, die Kontraste satter, kurzum die Bildqualität nimmt zu.

Dir steht jedoch frei eine Auflösung zu wählen, die gänzlich auf dieses Retina-Feature verzichtet. Sprich, du kannst auch 1920x1200 Pixel einstellen und hast dann logischerweise erheblich mehr Platz. Sämtliche Elemente passen dann auf den Screen, weil mehr Platz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomSchulz
Ja, da hat das alte tatsächlich mehr "platz". Ich gehe aber davon aus dass man in dem neuen den Retina-modus ausschalten kann und dann "echte" 5 megapixel platz hat was alles in den Schatten stellt wenn du eine gute Brille hast :)

Dann müsste ich mir tatsächlich überlegen, auf solch ein Teil umzusteigen... verlöteter RAM und SSD hin oder her, das wäre ja einfach nur genial :D

Soll heissen, wir sehen das erst, sobald Apple die neuen MBs ausliefert und erste Tests gemacht werden? :confused:

Vermutlich schon... woher willst Du das sonst wissen? :)
 
Hmm was ist denn das für eine Preisgestaltung? In Amerika 2200 USD, bei uns 2279€ für das kleine MBP Retina... das sind mal schlappe 520€ unterschied.

LOL Aber 10.8 für 15,99€ bzw. 19,99$
Das nenne ich mal Mischkslkulation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_Pathos
Das ist hier die große Frage heute Abend... wenn Apple mitgedacht hat, lassen sie einen in beide Richtungen beliebig skalieren, so dass man auch die Fläche von 1680x1050 oder 1920x1200 auf 15,4" "emulieren" kann... aber für altersschwache Augen auch das Äquivalent von 1280x800. Mal sehen, ob das so kommt oder nicht...
auf der Apple Seite sieht man ganz schön verschiedene Anwendungen nebeneinander auf einem herkömmlichen und einem Retina Display: die Bedienelemente und der Platz sind identisch, nur schärfer
 
Ich finde es schade, dass das neue MBP nur in 15" gibt, in 13" hätte ich ihn sofort bestellt, auf 15" möchte ich nicht unbedingt wechseln, so kann ich mein MPB 13" von 2010 behalten...
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 107
Sehe ich das richtig, dass das RAM fest auf der Platine verlötet ist? Falls ja, ist das für mich ein Argument, das Ding nicht zu kaufen...
 
Die integrierte Lithium-Polymer-Batterie mit 95 WATTSTUNDEN ist der absolute Wahnsinn! Unfassbar, was Apple da auf die Reihe bekommen hat. Zum Vergleich, im vorherigen Modell gab's maximal 77,3 Wattstunden.
 
mal doof gefragt: Ein DVD-Laufwerk ist nicht verbaut?
 
Ich versteh grad nicht, was Du mir mit der Botton-Ansicht sagen willst?
Was sieht man da bzgl des onboard-Rams?

Er meint das und das schaut nicht gut aus.
http://www.srtb.de/MBP.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Konnte eben erst hier einsteigen und habe nicht die Zeit 25 Seiten nachzulesen, deshalb kurz meine Frage:
Wurde hier schon erörtert inwiefern man drei Bildschirme an das neue Macbook anschliessen kann? Anschlüsse sind definitv genug da (2x Thunderbolt, 1x HDMI). Damit wären rein technisch ja sogar 5 möglich (je 2x Thunderbolt-Cinema-Display an den beiden Thunderbolt Anschlüssen und 1 herkömmliches am HDMI).
Sind erstmal nur Gedankenspiele, ist für mich aber beruflich schon sehr spannend...

Vielen Dank!

Gruß
Julian
 
Zurück
Oben Unten