Hilfe Macbook pro!!!

@ trixi, was für anleitung mit raubkopie? ich habe den laptop geschenkt bekommen!!! das war schon drauf, was mein kollege da gemacht hat juckt mich doch nicht... ich kaufe mir dieses snow leopard und dann das update auf lion, auf jedenfall damit sowas wie jetzt nie wieder passiert!! und ich hab geschrieben das ich es von kumpels laden lassen habe weil ich testen wollte ob es zu installieren funktioniert weil er ja garnicht reagiert!! nichts von wegen illegal usw, finde scheisse das ich hier so hingestellt werde, hab den laptop seit 3 wochen, lief auch alles einwandfrei, dann hab ich mal was gelöscht und der hatte nen fehler, hab dann im dienstprogramm meine macintosh entfernt danach weil ich kein lion hatte nichts damit gemacht sondern nur aus gelassen, und jetzt hab ich das mit den geladenen sachen nur probieren wollen, weil er ja nicht reagiert, nichts annimt etc, er startet ja nichtmal das dienstprogram oder das startup was man mit der wahl taste aufruft...
 
hast du noch eine platte zur hand (interne oder externe)? dann nimm mal die eingebaute raus, dann sollte das auch wieder funktionieren...
 
Das blinkende Fragezeichen sagt: Keine HDD gefunden. Das bedeutet im Umkehrschluss entweder: HDD kaputt oder irgendeine Leitung zwischen HDD und Mainboard kaputt.

Das ist Unsinn, das Fragezeichen bedeutet: Kein bootbares System gefunden. Ein Umkehrschluss der auf Fehlern beruht, ist ebenso fehlerhaft.

Ohne System CD/DVD kannst du im Moment nix machen, weder testen noch neuinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@ trixi, was für anleitung mit raubkopie? ich habe den laptop geschenkt bekommen!!! ... hab den laptop seit 3 wochen, lief auch alles einwandfrei, dann hab ich mal was gelöscht und der hatte nen fehler, hab dann im dienstprogramm meine macintosh entfernt danach weil ich kein lion hatte nichts damit gemacht sondern nur aus gelassen, und jetzt hab ich das mit den geladenen sachen nur probieren wollen, weil er ja nicht reagiert, nichts annimt etc, er startet ja nichtmal das dienstprogram oder das startup was man mit der wahl taste aufruft...

Du hast kein Installmedium und auch keine für dich registrierte Version eines OS.
Also kannst du legal gar nichts machen ausser ein OS zu kaufen.

Nicht mehr und nicht weniger hab ich gesagt.

Wenn du dir Lion "irgendwo im Internet" besorgt hast, ist es auch keine legale Kopie.
 
um ihn wieder zum laufen zu bekommen was benötige ich alles? kenne mich aj nicht so gut aus, will mir die ganzen sachen kaufen, aber was benötige ich? einmal das betriebssystem selber und System CD/DVD? was wird damit gemeint?
 
Du brauchst einen Fachmann, der den Fehler isolieren kann. Die HDD wird vermutlich, von extern betrachtet, i.O. sein, muss sie aber nicht.

Ich würde auf ein defektes HDD-Bracket-Cable tippen, zur Zeit etwa 50% dieser Defekt. Die anderen 50% sind die User ohne Backup mit Sau wichtigen Daten drauf aber leider defekter Platte.
 
Du brauchst einen Fachmann, der den Fehler isolieren kann. Die HDD wird vermutlich, von extern betrachtet, i.O. sein, muss sie aber nicht.


Zunächst einmal braucht der TE etwas, von dem er seinen Rechner booten kann. Und dafür ist am ehesten die jetzt schon mehrfach erwähnte und verlinkte Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" System-DVD geeignet, da er ja ohnehin keine System-DVDs (und somit eine gültige OS X Lizenz) hat.

Wenn der Rechner von der System-DVD gebootet werden kann, wird man ja sehen, was passiert. Im günstigsten Fall ist eine Neuinstallation möglich, dann braucht es auch keinen "Fachmann". Falls nicht, hängt es ein wenig davon ab, ob der TE vielleicht noch eine (intakte) 2,5"-FP herumliegen hat und über ein klein wenig handwerkliches Geschick sowie etwas Werkzeug verfügt (Stichwort "iFixit").


MfG, Peter
 
Kauf dir eine OSX Lizenz mit Medion (z.B. OSX 6)

Davon starten, im Festplattendienstprogramm die Platte testen, formatieren, OSX neu einspielen
 
@ oneoeight, ja habe ne externe festplatte wieso? kann man damit was versuchen?
 
klar, nimm mal die interne platte raus und dann die recovery zu booten.
dann solltest du z.b. auf die externe platte lion darüber installieren können.

so kannst du dann den rechner nutzen, bis du eine neue platte zum einbauen hast...
 
ok, wie hole ich die alte raus? wie boote ich von recovery?
 
www.ifixit.com
cmd + r
Das wurde übrigens schon im Thread erwähnt. Und du hast keine Internet Recovery, also solltest du von der 10.6 DVD booten (einlegen und C gedrückt halten).
 
Krass,viele meiner Fragen haben sich gerade durch diese ifixit Seite geklärt.Echt nützliche Seite!Besonders für Neulinge!
 
Krass,viele meiner Fragen haben sich gerade durch diese ifixit Seite geklärt.Echt nützliche Seite!Besonders für Neulinge!

Man muss nur aufpassen. Oft sind die iFixit Manuals etwas "verfälscht". Das merkt man aber nur, wenn man auch weiß, wie es "richtig" geht. Meistens nicht dramatisch, kann aber auch mal schiefgehen. Innerhalb der Garantie und Gewährleistung sollte iFixit lediglich der Information dienen!
 
Zurück
Oben Unten