Randstreifen bei digitalisiertem Video wegschneiden?

eierbehr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
416
Reaktionspunkte
2
Hallo,

wenn ich analoges Videomaterial digitalisiere, entstehen an den Rändern schmale, flimmernde Streifen. Wie genau nennt man diesen Effekt und wie kann man diese Streifen relativ simpel (bspw. mit iMovie HD) entfernen?
 
Wenn ich bisher etwas abzuschneiden hatte, hab ich das mit Handbrake gemacht.
 
… analoges Videomaterial … an den Rändern schmale, flimmernde Streifen. Wie genau nennt man diesen Effekt und wie kann man diese Streifen relativ simpel (bspw. mit iMovie HD) entfernen?

Dieses 'Flimmern' war beim analogTV zB der Videotext. Dadurch, dass Röhrenfernseher immer nur einen Teil des übertragenen Signals darstellten, sah man es da nicht. Erst durch den sog . overscan im DigitalZeitalter taucht das nun sichtbar auf.

In iMHD (damit bezeichnet man vers5 ... aktuell ist 11 - reden wir von der gleichen Version?) gab es einen 'Film Effekt' - der fügte oben/unten schwarze Streifen dazu, ein Regler erlaubte die Menge - die verdecken dann die paar Zeilen.

Mpeg Streamclip erlaubt das sog. croppen - dadurch bleibt Dein Video aber nicht mehr Standard-konform. Zoomst Du mit Streamclip wird das Bild nicht zwingend schöner, probier's aus.
 
Erstmal Danke für die Hilfe (wenn auch spät;), ich meinte iMovie 6 (die aktuelleren Versionen sind ja ziemlich albern, bzw. viel weniger ausgefeilt). Werde das beim nächsten Projekt mal mit streamclip testen, dafür war's jetzt eigentlich schon zu spät. Hatte halt in meiner Naivität auf irgendeine Effekt-Erweiterung für iMovie gehofft. Da gibt's ja jede Menge Scheiß, die man unter normalen Umständen nie brauchen wird, aber... naja
 
Vielleicht könnte eine Maske helfen?
 
Zurück
Oben Unten