Final Cut Pro X - Timeline verschwunden

Scheint ein Bug zu sein, ….

nö, weil hier nicht nachmachbar:
Hab's wie in Deinem screenrecording gemacht, clip durch 'n slug ersetzt, das runtergezogen bis null = alles noch da.

Welche trial version nutzt Du denn?
 
Hey karsten, hattest Du Dir mal meinen verlinkten Thread angeschaut?
Wenn das kein Bug ist, fress ich n Besen.:)
Bei mir war das Problem allerdings aufgetreten, nachdem ich auf Ablage->Projekteinstellungen geklickt hatte.
Ich hatte auch nichts von dem Projekt verschoben, wie hansito gemutmaßt und missverstanden hatte - das Projekt lag von Anfang an auf einer zweiten Festplatte, was auch problemlos geklappt hat, so wie bei all meinen anderen Projekten auch..
Die Timeline ließ sich für das Projekt aber einfach nicht mehr öffnen.
 
Hey karsten, hattest Du Dir mal meinen verlinkten Thread angeschaut?
Wenn das kein Bug ist, fress ich n Besen.:) ….

Ketchup? Mayo?
;)

Bug hieße wiederholbar auf anderen Systemen - Deine 'symLink'-Verdrahtung werde ich jetzt hier nicht nachbauen ...
Ich sage nur: Auf meinem 'normalen' System (Events extern, usb Platte, Projekt in diesem Fall intern, sonst gern auf einer 2ten externen Platte) kann ich den slug zuziehen OHNE das 'was verschwindet oder im Digital Nirvana verschwindet.

Es KÖNNTE also daran liegen, dass Eure Ordner nicht da liegen, wo Cupertino es gern hätte, FCPX ist ja ähnlich zickig (geworden) wie iMovie
=> Luft für Verbesserung aber nicht zwangsläufig 'n bug ... trixxte=krixxte ... :D
 
hey, nope, das Projekt liegt bis heute einfach auf einer zweiten Platte, wurde von Anfang an dort erkannt und bis heute funktioniert es wieder so wie es soll.
Symlink≠Verfrickelung
(auch kopieren in Users hatte nichts bewirkt)
 
hey, nope, das Projekt liegt bis heute einfach auf einer zweiten Platte, wurde von Anfang an dort erkannt und bis heute funktioniert es wieder so wie es soll.
Symlink≠Verfrickelung
(auch kopieren in Users hatte nichts bewirkt)

Hi, das ist auf meiner SSD im Userordner-Filme-Final Cut Events gespeichert.
Die Renderfiles sind per Alias auf die HDD (im Optibay) verlegt.
Wenn ich vom meinem Backupsystem aus starte (da sind die FCP X-Projekte mit gesichert), funktioniert es einwandfrei und die Spuren sind wieder da.

.... also, ich blick' nicht so 100%ig was Du da wo nach wo kopierst und verlinkst ... mach mal 'ne Zeichnung ;)

Du weisst, dass Du Events&Projekte NICHT im Finder bewegen sollst? Sondern immer in FCPX selbst?

... anyhow: Das Video des OP beweist ja, dass es bei ihm (und bei Dir wohl ähnlich) nicht funktioniert.
Bin jetzt zu faul zu grabben&hochzuladen - aber hier nicht nachvollziehbar ...

Entweder arbeiten wir mit unterschiedlichen Versionen von FCPX (hier 10.0.4) und Apple hat zwischenzeitlich 'was gefixt.
Oder es liegt am set-up ... bei MIR läuft's und ich symLinke seit langem nicht mehr .... ;)
 
Klar, weiß ich.
Das Problem ist auch nur ein einziges Mal aufgetaucht und ansonsten nie wieder, OS X weiß ja vernünftig mit Symlinks zu arbeiten.

Ich habe einfach alle meine Projekte auf einer HDD und mein System auf einer SSD.
Den Ordner "Filme" habe ich per Symlinks in den User-Ordner verknüpft.
Projekte verschieben nur inerhalb FCPX oder gar nicht.

Wie gesagt, das funktioniert wunderbar.
Die Timeline ist bei mir damals verschwunden, als ich die Projekteinstellungen aufgerufen hatte, vorher schon tagelang an dem Projekt gearbeitet, nicht reproduzierbar und auch nie wieder danach bei all meinen Projekten.
Das war noch in der allerersten Version von FCPX, das Problem hatte ich im Netz ein paar Mal gefunden, aber ohne Lösung oder Grund (auch bei Leuten ohne Symlinks)
 
Scheint ein Bug zu sein, allerdings würde ich Clips nicht so löschen, wie Du es gemacht hast. Es gibt einen Unterschied zwischen 'Löschen' und 'Durch Gap ersetzen'. Die Gap bekommt man auch mit einem Tastendruck weg, anstatt auf Weite Null zu trimmen. Wenn Du das beachtest, kannst Du problemlos mit 60p weiterarbeiten.

Naja, das risiko ist aber sehr hoch, dass man doch mal versehentlich den knopf drückt und tagelange arbeit weg ist und pfutsch.

Was muss ich tun um es korrekt zu löschen? Hab alles ausprobiert??!!
 
Ich nutze 10.0.4 trial

Fehler mit dem video an apple gesendet
 
Cmd-Z ist Dein Freund (und die Hilfe von FCPX).

Und wenn Du den Thread gelesen hättest, hättest Du mitgebekommen, dass es sich nicht um einen Arbeitsschritt handelt, den man rückgängig machen kann.
Und wo genau in der Hilfe steht etwas über verschwindende Timelines?
 
Ich habe den Thread gelesen und die Antwort bezog sich auf das richtige Löschen von Clips (bzw. Gaps die durch falsches Löschen entstanden sind).
 
Cmd-Z ist Dein Freund (und die Hilfe von FCPX).

Das bringt nichts. Es bringt auch nichts, abzuspeichern und die Datei neu aufzurufen. Dann würde ich es verkraften! Und in der tollen Hilfe steht auch nichts...
Toller Beitrag. Herzlichen Glückwunsch!
 
Ich habe mir Dein Video noch einmal angesehen. Clips löscht man mit der Backspace-Taste und man kann diese Operation mit Cmd-Z wieder rückgängig machen, also kein Risiko. Wenn allerdings das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, dann ist es wohl zu spät. Seit 10.0.4 wird ein Backup vom Projekt angelegt (im Fall von Totalabsturz), allerdings darf man nicht endlos weiter experimentieren, sonst wird es überschrieben.
 
Ok, danke. Ich lade mir nochmal die Vorgängerversion als Trial herunter und schaue, ob da der Fehler auch auftritt.
 
Zurück
Oben Unten