Konvertierte mp4 kann nicht in iMovie importiert werden

SRV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
260
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich nehme ab und zu Videos mit diversen Digitalkameras auf. Leider liegen diese oft in unhandlichen und unterschiedlichen Formaten vor (mts, avi usw.). Ich möchte nun alle Dateien ins mp4 Format codieren, damit ich kleinere Dateigrößen bekomme und sie bequem in iTunes oder in iMovie importieren kann. Hierzu würde ich gerne die Handbremse benutzen. Eigentlich klappt auch alles ganz gut. Ich habe mit einem Bitrate Calculator bestimmte Presets für unterschiedliche Auflösungen erstellt. In den Einstellungen habe ich angegeben, dass ich die Dateien in mp4 statt m4v bekommen möchte. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich eine Datei konvertiere, kann ich die fertige mp4 zwar Problemlos in iTunes importieren und auch mit dem Quicktime Player abspielen, allerdings kann ich sie nicht in iMovie importieren. Wähle ich nun jedoch die Audiospur vor der Handbremsencodierung weg, geht es auf einmal. Das macht doch keinen Sinn! Was könnte ich falsch machen?

Wär für eine schnelle Hilfe sehr dankbar.

Grüße
 
kann es sein, dass iMovie keine Videos mit mp3 Tonspur importieren kann? Wähle ich mp3 kann die mp4 nicht importiert werden. Wähle ich aac gehts. Ich kapiers nicht...
 
… damit ich kleinere Dateigrößen bekomme … Hierzu würde ich gerne die Handbremse benutzen. … Wenn ich eine Datei konvertiere, kann ich die fertige mp4 zwar Problemlos in iTunes importieren und auch mit dem Quicktime Player abspielen, allerdings kann ich sie nicht in iMovie importieren. … Das macht doch keinen Sinn! Was könnte ich falsch machen?…

'klein' ist bei Video immer 'schlecht', über dieses Kriterium würd' ich noch mal nachdenken ;)

HB fügt bei einigen presets per default Kapitel-Marken hinzu - solche zusätzlichen Steuer-tracks bringen iM aus dem Tritt.
In HB einfach Häkchen weg machen ...
 
hmm, an den kapitelmarken lags nicht... ich hab jetzt aac genommen und gut is.

klar, ist mir bewusst, dass kleine dateien einen qualitätsverlust bedeuten. aber irgendwo muss auch das verhälnis stimmen. ich brauch einfach kein 3 min partyvideo, dass 1 gb groß ist.

ich habe übrigens ein neues problem :) :

wenn ich meine dateien konvertiert habe und abspielen möchte, bekomm ich am anfang nur den ton. das video setzt erst nach ein paar sekunden ein. was ist das denn nun schon wieder?
 
… was ist das denn nun schon wieder?

Qualitätsverlust durch zu kleine Dateien ;)

nee, keine Ahnung.
Exportierst/konvertierst Du in h264.mov (oder meinswegen im mp4) kommst Du nie auf 1GB/3min ...
aic hätte ~13GB/h, proRes ~40GBs/h - falls irgendjemand die intermediates aufheben würde.
AVCHD/.mts hat deutlich weniger - raws aufbewahren, finale Produkte in h264.mov - gut is'.
'Verkleinern' ist nur Stress ... s.o. ;)
 
hab zwar nur n drittel verstanden, von dem was du da gerade gepostet hast, aber klar, dass mit den 3 min und 1GB war ja auch nur ein übertriebenes bsp.

nochmal: ich hab da keinen großen qualianspruch an die videos. ich codiere 720p mit 6500kbps. das müsste doch ok sein, oder?

ich kapier bloß nicht, warum die fertige mp4 jetzt am beginn nur ton abspielt und das bild erst nach 3-5 sek. einsetzt? das is playerunabhängig beim vlc, beim quicktime und beim mplayerx so. als quelle hab ich eine mts. ich codiere mit dem preset "normal" und habe nur angegeben, welche bitrate ich möchte und chapters abgewählt. da muss doch irgendwo ein fehler sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
... kapier bloß nicht, warum die fertige mp4 jetzt am beginn nur ton abspielt und das bild erst nach 3-5 sek. einsetzt? … da muss doch irgendwo ein fehler sein?

Stimmt - gerade mal probiert mit 'Normal' Profil wird's vorn grün und bei Pause auch. :hamma:
Bei High Profil tritt das nicht auf - stimmt also bei den Encoder settings 'was nicht => der Einzige, der sich wirklich damit auskennt, ist mMn Kollege oneOeight ...

Aber ....
mts zu konvertieren ist völlig überflüssig, verlustbehaftet und Zeitverschwendung!
mts muss nur 'umverpackt' werden, das geht sekundenschnell.

Die letzten beiden Beiträge auf meiner site:
https://sites.google.com/site/karstenschluter/mts-to-mov
 
also bei mir funktioniert das auch mit dem high profile nicht. dafür klappts mit dem programm wondershare video converter. ich find das alles so krass kompliziert. verstehe nicht, wieso es da nicht endlich mal ein standard und eine ordentliche, einfach zu bedienende (aber trotzdem gute) software zu geben kann.

nochmal, verluste sind mir bei diesen videos egal. es geht einzig um eine geringere größe. ich will einfach nur eine mp4, die nur halb so groß ist wie die mts. das geht doch mit dem umpacken nicht, oder?
 
… will einfach nur eine mp4, die nur halb so groß ist wie die mts. das geht doch mit dem umpacken nicht, oder?

nö, natürlich nicht.

HB, wondershare, miro und was es im AppStore noch von 0 - 0.79€ alles gibt, basiert auf ffmpeg - angeblich das Maß aller Dinge, aber ich hab's schon lange aufgegeben, dieses tool auch nur ansatzweise zu verstehen. Daher der Verweis n den Forumskollegen, den solltest Du mal kontaktieren - leider fallen seine Antworten gern so kurz aus, dass ich sie nicht verstehe ... ;)

Was Du vorhast ist deshalb so kompliziert, weil Du hochkomprimiertes Material (mts) erneut komprimieren möchtest. Mal doof gesagt: Lassen wir jedes 2te Bild weg = halb so groß ....- nur, es liegt bei komprimiertem Video (und Video ist IMMER irgendwie komprimiert) nicht jedes Bild vor! ... ok, lassen wir jedes 2te Pixel weg …- geht auch nicht, weil …*genau, gar nicht jedes pixel vorliegt. Ein Kompressor muss also erst einmal 'alles' aus dem Original rekonstruieren und dann erneut klein machen.- Mathematik WEIT jenseits meiner Vorstellung. :D
 
Zurück
Oben Unten