Delle nach Kauf in iPad 2 - Was nun?

T

Takoru

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Gestern Abend habe ich mein iPad 2 mit 16GB in der WiFi Version erworben und war soweit sehr zufrieden.

Heute, bei viel Licht im Raum, sah ich allerdings eine Delle in meinem iPad 2. Diese Delle ist am Displayrahmen aus Aluminium links und von der Höhe ziemlich mittig.

Nun bin ich darüber natürlich sehr verärgert, da die Delle nicht von mir sein kann. Ist es möglich, dass diese Delle in der Produktion entstanden ist?

Leider ist es mir nicht möglich das iPad 2 bei Media Markt umzutauschen, weil folgendes auf der Rechnung steht:
"Umtausch nur in ungeöffneter Originalverpackung!"

Jetzt stelle ich mir die Frage: Was nun? Media Markt wird es, obwohl die Delle definitiv schon vorhanden war, nicht zurücknehmen, was ich für eine bodenlose Frechheit halte.
Der Apple Care Service kann wegen Dellen nicht beansprucht werden (da diese ja angeblich durch Eigenverschulden kommen, was in meinem Fall nicht zutrifft).

Darf Media Markt wirklich so eiskalt behaupten sie nehmen das iPad nicht zurück, obwohl die Delle doch schon vorhanden war?
Jetzt hat es mich so viel Überwindung gekostet ein iPad 2 zu kaufen, und dann das...

Wie würdet ihr vorgehen?

Ich bitte um etwas Rat.

Vielen Dank im voraus,
MfG Takoru
 
Ist die Delle sehr zu sehen? Oder doch eher klein?
Wenn sie dir nicht stört, ist es kein Problem.
Ersteinmal Willkommen bei Macuser.de!

An meinem iPad 3 habe ich auch beim Kauf auf der rückseite eine ganz kleine Delle gehabt, die man nur bei hellem Licht sieht wenn die Lichtverhältnisse stimmen.
Aber ich denke mal, dass die Dellen durch den Transport entstehen.
Kauf dir ein Backcover für das iPad, und die Delle merkst du nichtmehr, so hab ich es gemacht :)
Funktioniert aber alles Problemlos.
Natürlich sehr ärgerlich.
Hoffe die anderen können dir weiterhelfen!
LG
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

Die Delle ist im Rahmen und trotz meinem BackCover und SmartCover deutlich zu sehen, leider. Da sie direkt neben dem Display am Rahmen des silbernen Aluminiums ist.

Ich habe noch woanders nachgefragt, dort ist man etwas weiter als hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1067729

Und es sieht leider sehr schlecht für mich aus. :(
 
Ich hab leider keine geeignete Kamera dafür da, die diese Delle aufs Foto kriegt, da der Rahmen des Display beleuchtet sein muss.

Bei meiner 3MP Smartphone Kamera erkennt man leider nur das reflektierende Licht des Rahmens. :(
 
Kein problem.

Also ich würde ja nochmal zu deinem Händler gehen wo du es gekauft hast, und die Schäden reklamieren, die du aufgespührt hast, oder eventuell telefonieren.
Villeicht hast du ja glück, und sie tauschen es dir ja um.
Du hast es ja bezahlt, und da hast du ja ein Funktionsfähiges und sauberes Gerät zu erwarten.
lg :)
 
Hallo,

wieso eröffnest du gleich 2 Threads, statt erstmal zum MM zu fahren, den Sachverhalt zu schildern und um einen Umtausch zu bitten? :)
Habe dort auch schon Artikel umgetauscht, die nicht mehr originalverpackt waren. Einer war defekt, der andere gefiel mir nicht, bzw hatte nicht die mir zugesagten Eigenschaften. Gab ein wenig "warum und wieso", aber letzten Endes war es problemlos. Wollen ja schließlich nicht alle Kunden an Online-Händler verlieren.
Werben sie nicht sogar damit, innerhalb von 14 Tagen umzutauschen, ohne wenn und aber? :)

Viel Erfolg
imacer
 
Wenn auf meiner Rechnung schon folgendes steht: "Umtausch nur in ungeöffneter Originalverpackung!", dann gehe ich von einem Umtausch auf Kulanz nicht aus.
Das "Ohne wenn und Aber" gilt nur bei nicht öffnen der Originalverpackung, was wohl ein schlechter Witz ist.
 
Media Markt wird es, obwohl die Delle definitiv schon vorhanden war, nicht zurücknehmen, was ich für eine bodenlose Frechheit halte.

Warum nennst Du etwas, was noch gar nicht eingetreten ist, bereit eine bodenlose Frechheit :noplan:

Allgemein ist der MM recht kulant. Und wenn Du freundlich, aber dennoch bestimmt, dort vorsprichst, so kann es durchaus sein, daß Dir das iPad
getauscht oder gar zurückgenommen wird.

An Deiner Stelle würde ich zunächst versuchen, im MM an einen kompetenten Ansprechpartner zu geraten und ihm diesen Fall vortragen. Im Falle
einer Ablehnung kannst Du dann immer noch schimpfen ;)
 
...
Werben sie nicht sogar damit, innerhalb von 14 Tagen umzutauschen, ohne wenn und aber? :)

Viel Erfolg
imacer

Aber mit Sicherheit nicht, wenn ein Schaden an dem Gerät vorhanden ist, von dem nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dass nicht der TE ihn nach dem Auspacken erzeugt hat.
 
Das würde ja sehr viele Defekte betreffen, die beim Auspacken entstehen könnten. Somit käme man ja nie in den "Genuss" des Umtauschs, bzw der Nachbesserung bei beschädigten Artikeln. Der Verkäufer kann ebenso wenig nachweisen, dass der Defekt vorher nicht bestanden hat, es sei denn, der Artikel wurde im Markt vom Verkäufer vor den Augen des Käufers geöffnet. Aber wer will schon das "unboxing" im Laden zelebrieren ;)
Versuchs einfach und baue auf die Kulanz, bzw das Verständnis eines netten Verkäufers.
 
Werde ich machen, morgen kümmere ich mich darum!

Vielen Dank euch allen.
 
Kulanz klar, möglich, wünsche ich dem TE auch.

Aber ansonsten könnte ich ja einfach ein Gerät wieder zurückbringen, das ich beim Auspacken fallengelassen hab.
 
Ja, ich kenne das Recht auf Gewährleistung.
Ich als MM-Leiter würde es aber als naheliegend betrachten, dass Du selber den Fehler verursacht hast, zb fallen gelassen beim Auspacken.
Ich bin kein Jurist, glaube aber nicht, dass §476 hier zum Tragen kommt, es ist auch kein technischer Fehler entstanden.
Inwiefern MM da Kulanz anwendet und den Schaden selber reguliert, kann ich nicht sagen.
 
Das hier fällt noch unter Gewährleistung. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Tausch muss der Verkäufer den Beweis antreten, dass der Defekt (o.ä.) zum Zeitpunkt des Verkaufs NICHT vorhanden war. Wird er in den wenigsten Fällen können. Von daher wird er es umtauschen und über seine Versicherung abwickeln, oder über Apple.

Und ja, warum hier wieder Gott und die Welt verrückt gemacht werden, bevor Dinge ausprobiert werden bzw. man sich schlau macht, entzieht sich jedweder Logik. Im Übrigen sind solche "nur verpackt zurück" Klauseln rechtsungültig...
 
Das selbe würde ich als MM-Leiter wohl auch denken, umso mehr ärgere ich mich über diesen Fall.

Nun, ein Gerät das als Neuware verkauft wird darf allerdings keine Kratzer, Dellen, usw. aufweisen, außer es wurde als B-Ware vor dem Kauf gekennzeichnet, was in meinem Fall nicht zutrifft.

Ein Kratzer sorgt dafür, dass das Gerät seine "gewöhnliche Beschaffenheit" nach dem Kauf nicht erhält.

Damit ich mich morgen nicht einfach abwimmeln lasse wollte ich mich einfach im Voraus informieren, Tissot666.
 
Das hier fällt noch unter Gewährleistung. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Tausch muss der Verkäufer den Beweis antreten, dass der Defekt (o.ä.) zum Zeitpunkt des Verkaufs NICHT vorhanden war. Wird er in den wenigsten Fällen können. Von daher wird er es umtauschen und über seine Versicherung abwickeln, oder über Apple.
....

Das ist bei technischen Mängeln richtig, aber die Gewährleistung tritt mit Sicherheit nicht in Kraft, wenn äußerliche Schäden durch Gewalteinwirkung vorhanden sind.
Beule ≠ Defekt.
Oder meinst Du, ich kann innerhalb 6 Monate mein Gerät zurückgeben, wenn mir eine Beule oder ein Kratzer auffällt?
Ich kann mir gut vorstellen, dass MM kulant sein wird; Gewährleistung tritt mit Sicherheit nicht in Kraft.
 
Ich würde einfach noch mehr Zeit damit verbringen in diversen Foren dieses Thema durch zu kauen. Je länger Du damit wartest zu MM zu gehen, desto höher wird natürlich auch die Chance, daß man es Dir direkt umtauscht. MM wird dann erst recht nicht auf die Idee kommen, daß Du an der Delle selbst schuld bist. :hamma:

Herr, laß es Hirn regnen! :faint:
 
Sehr nette Antwort, Boogaboo.

Wenn ich heute noch die Möglichkeit gehabt hätte hinzugehen, hätte ich diese genutzt.

Der Mangel wurde heute, nach etwas mehr als 24h nach dem Kauf, von mir entdeckt. Viel früher als dort morgen hinzugehen kann ich da leider nicht viel machen. Und wie gesagt wollte ich mich nicht ahnungslos abwimmeln lassen.

Konklusion dessen (subjektives Empfinden) ist, dass ich mehr Hirn genutzt habe (indem ich mich informiere bevor ich planlos handle) als du, mit deinem sinnlosen Getrolle. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torkin
Zurück
Oben Unten