Delle nach Kauf in iPad 2 - Was nun?

@Tjorben
Wenn dir der Verkaeufer ein Umtauschrecht einraeumt (hier geschehen durch den Aufkleber) musst du den Umtausch nicht begruenden. In ungeoeffneter Originalverpackung kannst du das Teil in der vom Verkaeufer gesetzten Frist zurueckgeben, also umtauschen. Begruenden musst du das nicht.

Wenn du hingegen reklamieren willst, musst du sehr wohl einen Grund angeben. Bloesses Nichtgefallen z.B. reicht da nicht aus.


Edit:
Meiner Meinung nach liegt der Knackpunkt im konkreten Fall in der Inbetriebnahme des Geraets. Der Kaeufer wird sich vorhalten lassen muessen, dass eine derart stoerende Beule nicht spaetestens nach Entfernen der Schutzfolie entdeckt und das iPad in Betrieb genommen wurde. Das kann ein Grund fuer eine Beweislastumkehr sein.

Fazit:
Sollte eine ruhiges Gespraech mit dem Haendler nichts bringen wuerde ich mich dahingehend nicht unbedingt auf einen Rechtsstreit einlassen und das Ganze unter gesammelter Erfahrung abhaken. Das iPad ist ja auch mit Beule nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok cool, also wenn mir mein neuer Camcorder in, sagen wir mal 3 Monaten runterfällt, bringe ich ihn einfach zurück, weil da eine Beule war, die mir vorher nicht aufgefallen ist.
Der Verkäufer muss mir ja schließlich nachweisen, dass ich den Schaden erzeugt hab.
Witzig, wie manche §476 so auslegen.

1 Tag != 3 Monate. Folgt man Deiner Logik, dürfte man jeden noch so schweren Schaden, der ja bei einer versiegelten Verpackung vorher nicht ersichtlich ist, reklamieren, da man das ja selbst verursacht haben könnte. Was wäre bei einem Displaybruch? Ich bin ebenfalls der Meinung, das der MM beweisen muss, das die Delle nicht schon beim Kauf vorhanden war. Mit sowas sollte man natürlich nicht nach Wochen oder Monaten kommen, das ist unglaubwürdig. Aber direkt nach dem Kauf? Im Gesetz geht es doc um Mängel, die bereits beim Besitzübergang bestanden, ob nun elektrische/elektronische oder mechanische ist doch egal.
 
@Tjorben
Wenn dir der Verkaeufer ein Umtauschrecht einraeumt (hier geschehen durch den Aufkleber) musst du den Umtausch nicht begruenden. In ungeoeffneter Originalverpackung kannst du das Teil in der vom Verkaeufer gesetzten Frist zurueckgeben, also umtauschen. Begruenden musst du das nicht.

Wenn du hingegen reklamieren willst, musst du sehr wohl einen Grund angeben. Bloesses Nichtgefallen z.B. scheidet da aus.
Richtig, aber eine ungeöffnete Originalverpackung gibt es in dem Sinne nun nicht mehr. Also kann man entweder versuchen das iPad zu reklamieren oder es wegen nicht gefallen zurück zu geben, was der MM dann letztendlich Akzeptiert oder auch nicht, muss man selbst in Erfahrung bringen. Bei mir wurde damals ein Artikel (Auto Radio) wegen nicht gefallen bzw. nicht zutreffenden Erwartungen problemlos zurückgenommen.
 
Das ist korrekt, damit ist es ab morgen 2 Tage in meinem Besitz.
 
Ich glaube wir können das hier tot Diskutieren, der TE muss da morgen einfach selbst in Erfahrung bringen.
 
Ich klinke mich mal ein,
du hast das Gerät gekauft, der Schaden war da.
Wo ist dann dein Problem das Gerät zurückzugeben?
Wenn ich eine Waschmaschine kaufe und zuhause merke das diese garnicht funktioniert, können die sich
nicht rausreden. Der Schaden war von Anfang an da und ich habe in diesem Beispiel für ein einwandfreies Gerät
bezahlt. So hast du auch für dein iPad einen vollen Preis bezahlt damit du ein NEUES Gerät erhälst.
Hier müsste der VK das Gerät nachbesseren oder dir Ersatz geben, da hast du Anspruch darauf, da MM nicht seiner Pflicht
nachgegangen ist und somit selbst entscheiden kann ob Sie dir ein neues Gerät geben oder es bei Apple einschicken.
Denke aber eher, das du dir ein neues aussuchen kannst, das wäre auch für MM unkomplizierter.
Mach dir keinen Kopf, du hast im Einzelhandel gekauft und nicht beim Handylkw am Bazar.
Berichte von deiner Story, wie es ausgegangen ist.

Zum mitschreiben,
Gewährleistung (PFLICHT) erste 6 Monate ist der VK in der Beweispflicht die anderen 18 Monate du. Gilt für Schäden, die von Anfang an bestanden.
Garantie (KULANZ) Ist nicht vorgeschrieben und ist freiwillig vom VK.


Gruß
 
Danke iDoc, ich sehe das alles genau wie du.

Allerdings kommt man sich in dem Media Markt manchmal vor wie beim Handylkw am Bazar. ;)

Gruß zurück :)
 
Jetzt mach dir mal nicht zu viel Gedanken, dass klappt schon.
Hauptsache du bleibst sachlich und freundlich, was selbstverständlich sein sollte, dann funktioniert das mit dem Umtausch auch. ;)

In diesem Sinne, gute Nacht.
 
Setze einfach dein Sonntags-Kirchen-Lächeln auf und dann klappt das schon. :D

Du willst es ja nicht, wegen nichtgefallen zurückgeben, du hast ja einen Nachweisbaren Schaden.

Gruß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der iDoc
Meinte ich, sorry.
 
So, ich hab zu berichten:

Die Rezeption hat mich schräg angeguckt und mich wegen "diesem kleinen Makel" wohl als verrückt abgestuft, aber gut.

Der unfreundliche Verkäufer war nicht weit und hatte auch eine ziemlich motzige Stimme mir gegenüber, bevor ich überhaupt anfangen konnte zu reden, wollte mich zu Apple weiterleiten.

Er holte dann allerdings seinen Kollegen, welcher sehr verständnisvoll war, sich den Mangel anguckte, mir zustimmte und mir sofort ein neues iPad herausgab. So stelle ich mir tollen Service vor.

Kaum daheim kam leider schnell die Ernüchterung: Das iPad wies 3x so viele Macken auf und eine Verfärbung hinten im Aluminium, sehr schade.

Dann eben nochmal zum Mediamarkt: Nun war ich bei der Rezeption echt unten durch (Frauen...), diese erzählten mir dann tolle Storys von ihren Handys, dass diese doch auch Kratzer hätten, etc.
Aber ich wurde dennoch zum freundlichen Verkäufer von eben weitergeleitet.

Wieder einmal wurde ich sehr nett begrüßt und er schaute sich das iPad genauestens an und kam zu dem Entschluss "Apple pfuscht die letzte Zeit aber ganz schön".

Ich teilte ihm mit, dass ich befürchte, ein erneutes Neugerät zu öffnen würde keinen Sinn ergeben, da wohl die Produktion Schuld sei. Daraufhin bekam ich mein erstes iPad zurück.

Der ganze Stress umsonst? Mitnichten! - Denn ich bekam das iPad 20€ günstiger.

Die Moral der Geschicht: Wenn man einen kompetenten und freundlichen Mitarbeiter erwischt wird man also auch im Media Markt nett und fair behandelt.

MfG
 
Wenn auf meiner Rechnung schon folgendes steht: "Umtausch nur in ungeöffneter Originalverpackung!", dann gehe ich von einem Umtausch auf Kulanz nicht aus.
Das "Ohne wenn und Aber" gilt nur bei nicht öffnen der Originalverpackung, was wohl ein schlechter Witz ist.

Das Umtausch nur in ungeöffneter Originalverpackung gilt nur dann wenn du ohne Angabe von Gründen den Artikel umtauschen möchtest. Wenn du Beanstandungen an der Ware hast kannst du auch nach öffnen, 14 Tage ohne wenn und aber umtauschen. Ausserdem bist innerhalb dieses Zeitraums nicht du in der Beweispflicht! Das heißt hingehen und die werden das mit Sicherheit tauschen. Wenn nicht verweise auf ihre AGB's den dort steht es so geschrieben.

Du kannst ja einen defekt an der Ware schlecht mit ungeöffneter Verpackung erkennen.

EDIT: Deine Post vor mir zu urteilen hat sich das dann ja geklärt. Ich kann dich berühigen wenn ich 600€ für etwas ausgebe möchte ich es ebenfalls in einen tadellosen Zustand.
 
Es waren jetzt zum Glück "nur" 359€. :)
 
2 Threads, bösartiges anpöbeln des Media Markts, mehrfaches hin und herfahren....

und dann behälst du das iPad mit der Delle für 20€ Erstattung?

:faint:
 
Ja. Weil das andere Neugerät ebenfalls betroffen war, sogar noch ausgeprägter.

Ich gehe davon aus, dass der Fehler in der Produktion liegt und ich auch mit einem 3.,4. und 5. Neugerät welche vorfinden könnte.
 
Also Takoru... ich muß Dir ganz ehrlich sagen: Du bist schon ein kleines büschen mein Held der Woche! Nein, Held der Woche ist das falsche Wort.... Du bist mein Sonnenschein der Woche!
Ich meine, wenn sich jemand, nachdem er sich ca. 48 Stunden mit einem Thema in diversen Foren beschäftigt hat...insgesamt 3 mal bei MM war... sich von Angestellten hat anmuffeln lassen... dann am Ende über eine Ersparnis von 20 Euro freut, dann ist das der "Sonnenschein" der Woche! :)

Und ich fange jetzt nicht an auszurechnen, was man wohl in der Zeit an Geld hätte verdienen können. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem iPad! :p:rotfl::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kwoth und italien01234
....Und ich fange jetzt nicht an auszurechnen, was man wohl in der Zeit an Geld hätte verdienen können. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem iPad! :p:rotfl::)

Einen Seitenhieb auf den Stundenlohn habe ich mir extra verkniffen :)
 
Zurück
Oben Unten