Delle nach Kauf in iPad 2 - Was nun?

Der Mangel wurde heute, nach etwas mehr als 24h nach dem Kauf, von mir entdeckt. Viel früher als dort morgen hinzugehen kann ich da leider nicht viel machen und wie gesagt wollte ich mich nicht ahnungslos abwimmeln lassen.
Was dann ja auch heißt, daß es nicht gewiß ist, das er nicht doch erst in den letzten 24 Stunden entstanden ist...
Ist jetzt keine Unterstellung. Dennoch... die Möglichkeit besteht.
 
Ich habe das Gerät in ein Smart Cover und in ein BackCover gelegt, bevor es in Betrieb genommen wurde. Es wäre unmöglich gewesen die Stelle, an der die Delle ist, mit etwas zu beschädigen, es sei denn, es wäre gewollt gewesen. Das Gerät war zudem nur sehr kurz in Gebrauch und lag die ganze Zeit auf dem Tisch.

Wenn ich diese Delle verursacht hätte würde ich dazu stehen, aber dafür muss ich mich hier wirklich nicht rechtfertigen.
 
Nein, mußt Du nicht... und sollst Du auch nicht, weil ich Dir nichts unterstelle.
Viel Glück.
 
"....Sie ihn originalverpackt innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Wir tauschen um. Ohne Wenn und Aber....."

...:(
 
Ja und du hast doch die Orginalverpackung noch oder nicht ?
Wie soll man den raus finden ob einem der Artikel gefällt oder nicht, wenn man ihn nicht auspackt ?
 
Ja, habe ich.

Auf meiner Rechnung steht allerdings: "Umtausch nur in ungeöffneter Originalverpackung"
Sorry, hier ist der Haken, wenn ich von einem Umtausch Gebrauch machen wollte. :(
 
Meine Fresse, geh doch morgen einfach hin. Vielleicht schreiben wir auch noch 10 Seiten und lassen uns über sowas aus. Oder du versuchst es einfach. Wahrscheinlich wird es problemlos klappen.
 
Ich hab bei Media Markt mal ein Auto Radio gekauft (199 Euro), was mir aber nach ein paar Tagen dann doch nicht zu gesagt hat. Also ab zum Media Markt und zurückgegeben, es wurde nicht mal der Inhalt kontrolliert....und hab an der Kasse einfach mein Geld wieder bekommen.
 
Das betrifft aber nicht Reklamationen. Ich meine, wie sollte man denn etwas reklamieren, wenn man davon nicht weiß, weil man es nicht geöffnet hat.

Und ja, auch eine Delle ist ein Reklamationsgrund. Genau so wie ein Loch in einer 478 EUR Jeans. Das hätte man auch selbst reinboren können, aber das tut nichts zur Sache. Der Verkäufer muss im Zweifelsfall nachweisen, dass es zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht vorhanden war bzw. dass DU es verbockt hast. Alles andere ist irrelevant.

Ja, habe ich.

Auf meiner Rechnung steht allerdings: "Umtausch nur in ungeöffneter Originalverpackung"
Sorry, hier ist der Haken, wenn ich von einem Umtausch Gebrauch machen wollte. :(
 
... Im Übrigen sind solche "nur verpackt zurück" Klauseln rechtsungültig...

Das ist falsch. Irgendwie scheint es sich in den Koepfen der Menschen festgesetzt zu haben, dass man einen Rechtsanspruch auf Umtausch und Rueckgabe hat. Genau das hat man nach dem Kauf allerdings nicht, jeglicher Umtausch ist stets nur auf Kulanz des Haendlers hin moeglich. Das dieser nur original verpackte Ware zuruecknimmt ist also sein gutes Recht und selbst damit kommt er seinem Kunden schon sehr weit entgegen.

Im konkreten Fall geht es auch nicht um einen Umtausch sondern um eine Reklamation. Das Recht zur Reklamation wird durch den genannten Aufkleber nicht tangiert. Ob diese Reklamation im vorliegenden Fall tatsaechlich erfolgreich sein wird, halte ich fuer unwahrscheinlich aber nicht fuer ausgeschlossen.
 
Ich würde nichts reklamieren, sondern einfach das iPad zurückgeben.
 
Das wäre dann ein Umtausch, den wird man mir aber nicht anbieten, da das Produkt sich nicht im "ungeöffneter Originalverpackung" befindet.

Ich hab gar keine andere Wahl als das über die Mängelhaftung zu machen.
 
Nein, auch kein Umtausch, einfach zurückgeben und später ein neues holen. (Würde ich mal als erstes probieren)
 
Das betrifft aber nicht Reklamationen. Ich meine, wie sollte man denn etwas reklamieren, wenn man davon nicht weiß, weil man es nicht geöffnet hat.

Und ja, auch eine Delle ist ein Reklamationsgrund. Genau so wie ein Loch in einer 478 EUR Jeans. Das hätte man auch selbst reinboren können, aber das tut nichts zur Sache. Der Verkäufer muss im Zweifelsfall nachweisen, dass es zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht vorhanden war bzw. dass DU es verbockt hast. Alles andere ist irrelevant.

Ah ok cool, also wenn mir mein neuer Camcorder in, sagen wir mal 3 Monaten runterfällt, bringe ich ihn einfach zurück, weil da eine Beule war, die mir vorher nicht aufgefallen ist.
Der Verkäufer muss mir ja schließlich nachweisen, dass ich den Schaden erzeugt hab.
Witzig, wie manche §476 so auslegen.

Ich würde nichts reklamieren, sondern einfach das iPad zurückgeben.

Jo, noch besser.
Soll es halt der nächste kriegen.
 
Heute, bei viel Licht im Raum, sah ich allerdings eine Delle in meinem iPad 2.

Ich frage mich eher, warum du es nicht einfach behältst und gut ist.
Ich bin auch pingelig...aber ne Delle am Alu, was man von vorne nur 1mm sieht, interessiert doch wirklich keinen.
Wahrscheinlich hast du nach 2 Monaten eh irgendwas dran...dann ist es halt so. Geht ja auch schnell.
 
@ faarikaal

Wenn ich etwas Umtauschen will, muss es einen Grund dafür geben und ich werde danach gefragt bzw. muss eine Begründung haben. Und hier kommt dann die Delle in's Spiel, was einen Umtausch schwierig machen wird, war die Delle jetzt schon drin oder hat sie doch der Käufer verursacht ?!
Bei einer einfachen Rückgabe bei z.B. nicht gefallen, wird nicht mehr großartig nachgefragt und ich habe bessere Möglichkeiten das Gerät wieder los zu werden.
 
Zurück
Oben Unten