IMovie und Full HD ?

50p oder 60p bläht das Material doch nur unnötig auf.

Für die Ausgabe wird das dann eh in 25p bzw. 30p gewandelt.
Meiner Meinung gibt es nichts besseres als 50p, Peter Jackson und James Cameron sind auch dieser Meinung ;-) Kein Interlacing mehr und kein Geruckel. Man hat die Freiheit, auf 25p zurückzugehen. Und die Datenrate ist mit 28 Mbps auch nicht viel höher als 24 Mbps, Speicher ist billig.

Zum Ausgeben auf dem heimischen Gerät nehme meist AVCHD-DVD mit 720p50. Der Unterschied zu 1080p ist eh nicht zu sehen, da meine Sony CX130 zwar in 1080p aufnimmt, aber der Sensor nur 1,49 Mio Pixel hat, d.h. es wird interpoliert.
 
Meiner Meinung gibt es nichts besseres als 50p, Peter Jackson und James Cameron sind auch dieser Meinung ;-)

Die drehen auch Kinofilme, die viele Menschen sehen wollen. Und es steckt ein ganz anderer Aufwand dahinter. Dokumentarfilme dreht man auch anders. Alles im richtigen Verhältnis.
 
Der Unterschied zu 1080p ist eh nicht zu sehen,
der Unterschied ist nur zu sehen, wenn die gesamte Kette die volle Auflösung und den vollen Datenstrom schafft (50 oder 60p, 2,07mPIX), dass ist heute aber bei den wenigsten Geräten der Fall. Zur Zeit in der Regel noch mit Kanonen auf Spatzen schießen…
Wenn man sich allerdings die ersten Schritte des lieben Nachwuchses in 10-20 Jahren ansehen will… sollte man die bestmögliche Qualität speichern.
(Ich habe noch analoges Filmaterial, welches mit doppelter Geschwindigkeit bespielt wurde, das wirkt bei Wandeln in digitales Material echte Wunder im Vergleich zur Standardgeschwindigkeit der alten 16mm Kameras!)
 
Meiner Meinung gibt es nichts besseres als 50p, Peter Jackson und James Cameron sind auch dieser Meinung ;-) Kein Interlacing mehr und kein Geruckel.

p = progressive = kein Interlacing; egal ob 25, 30, 50 oder 60p ;)

Man hat die Freiheit, auf 25p zurückzugehen. Und die Datenrate ist mit 28 Mbps auch nicht viel höher als 24 Mbps, Speicher ist billig.

Ist wie gesagt abhängig von dem was du machen willst.
Bei Landschaftsnahmen brauchste kein 50/60p; da ist es sinnfrei das Material künstlich um 20% aufzublähen.
Bei Sportaufnahmen ist es z.B. sinnvoll.
 
Meiner Meinung gibt es nichts besseres als 50p, … die Datenrate ist mit 28 Mbps auch nicht viel höher als 24 Mbps, …

… rein theoretisch müsste die Datenrate sich aber auf mind. 32mbps erhöhen .... um die gleiche Kompression zu erreichen (jaaaa, das darf man nicht einfach linear weiterrechnen, ich weiß). Gerade um bei der mind. 1x (bei der Ausgabe) erneut notwendigen Kompression das gefürchtete banding zu vermeiden, muss am Anfang der Bearbeitungskette so gering wie möglich komprimiert werden. … weswegen ich ja nicht müde werde, 720/25p mit 17mbps als BESSER als 1080/50i mit 'nur' 24mbps zu bezeichnen ... na, egal:

Die JVC PX10, die damit wirbt, dass die video-streams Standbild-tauglich sind, zeichnet 1080/50p mit 36mbps auf ... das wär' was für Papa! :D
Und XDcam ist mit 50mbps unterwegs ...
Und Peter Jacksons RED liefern 1gbps in Raw (yupp, GIGAbyte pro Sekunde) ....

Kleine Datei-Größen sind bei Video Gift ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und XDcam ist mit 50mbps unterwegs ...

Laut Wikipedia is XDCAM HD 422 MPEG-2 und hat damit eine um Faktor zwei schlechtere Komprimierung als MPEG-4 (sprich H.264, AVCHD, usw.). Das 4:2:2 natürlich besser als 4:2:0 ist, sei unbestritten.
 
Mit meiner neuen Sony Cyber-shot DSC-HX20V kann ich AVCHD-Video in 50p und 50i aufnehemn. Der Mac, egal ob iPhoto, iMovie oder Aperture erkennt nur die 50i-Video's.
 
FCPX kann seit 10.0.4 1080p50. Versuche mal die Trial.
 
Zurück
Oben Unten