.mov zu .mp4 mit MPEG Streamclip?

Kann man übrigens alles selbst per Google ganz schnell finden: http://www.gidf.de

Ich bin ja ein großer Freund von Tante Google und nutze auch die Suchfunktionen der Foren, aber das kann nun wirklich nicht dein Ernst sein. Was soll bitte GIDF sein und wie im Himmel sollte ich darauf kommen, danach zu googeln? Und auch LIBAVFORMAT muss niemandem ein Begriff sein. Vor allem, weil ich dort eine Liste mit geschätzten 500 Videoformaten finde ... sorry, aber das können sicher die wenigsten "ganz schnell" und "selbst" durchblicken.

Das ist mir absolut unverständlich, wieso sich hier keine Standards durchsetzen. Wenigstens 3 oder 4, wie es mit Bild- und Tonformaten auch passiert (ich sagte "durchsetzen"). Container, Codecs, muxen, remuxen, codieren und decodieren ... das ist doch Wahnsinn!

P.S.: aber danke für die Hilfe ;) – na ja, den Versuch zu helfen ...!
 
Hi,
also ich hab mir aus dem Link einfach mit dem JDownloader die Datei als .wmv runtergeladen

Ähhh, der JDownloader ist auch neu für mich. Wenn ich dort einen Link eingeben, spuckt er keine Videos aus ... welchen Link genau hast Du angegeben?
 
Der h.264 Codec hat sich doch mittlerweile schon durchgesetzt.
Je nach Anwendungsgebiet ist es dann eben sinnvoll den in verschiedene Container (mp4, mkv, flv oder mov) zu packen.

Die Bremse haste jetzt schon mal ausprobiert?
 

Nach dem Hinweis mit der Handbremse wären mit Nachsehen auf deren Website auch die fehlenden Antworten mitgekommen... ;)

Aber im Ernst: WMV bzw. ASF ist kein Standard, auch wenn es Microsoft gerne möchte. Und bei der Benutzung von Standardtools wie Perian, VLC, "Handbremse", MPEGStreamclip bleiben normalerweise keine Wünsche offen. Mir reicht es, wenn am Ende MP4 rauskommt, das bekommt eigentlich jede Zielplattform gebacken.

Und der Hinweis auf die vielen Formate, die z.B. auch FFMPEG beherrscht durch die Verwendung der Bibliothek libavformat, zeigt, dass man eigentlich auf Flip4Mac für die Umwandlung verzichten kann (nur für die Direktwiedergabe im Browser ist es manchmal notwendig, wobei m.W. Perian auch WMV beherrscht, also doch überflüssig). Ich glaube, ich werde mal probeweise Flip4Mac runterschmeißen und schauen, was dann passiert.

Normalerweise gehe ich beim Umwandeln so vor, erst MPEGStreamclip, dann die "Handbremse" und wenn die beiden nicht wollen: VLC. Bisher habe ich alles auf diese Weise in ein vernünftiges Zielformat konvertiert.
 
Ähhh, der JDownloader ist auch neu für mich. Wenn ich dort einen Link eingeben, spuckt er keine Videos aus ... welchen Link genau hast Du angegeben?

Hi,
ich hab zb hierauf gegangen:
http://www.hr-online.de/website/fer...essenschau/20120529_1930_regierungserklaerung
Dann hab ich unter dem Video "Zu Windows Media Player wechseln" angewählt und danach "in neuem Fenster abspielen" mit Rechtsklick in neuem Tab öffnen lassen und dann die Adresszeile
http://www.hr.gl-systemhaus.de/wm/fs/hessenschau/20120529_1930_regierungserklaerung.wmv
kopiert; das hat der Jdownloader dann automatisch aus der Zwischenablage übernommen.
Mit VLC oder MPlayerX spielt das auch problemlos ab, nur zb Quicktime nicht.
(Ich find MPlayerX eh deutlich besser)
 
Den Download Link kannste übrigens auch einfach bei Safari ins Downloadfenster kopieren (cmd + v).
Dann brauchste keinen jDownloader.
 
Oh ja stimmt, schon so lange keinen Safari mehr benutzt.
Naja, jedenfalls direkt das wmv runterladen spielts mit genannten Playern problemlos ab.
 
Und hab's gerade mit der .wmv ausprobiert.
Lässt sich einwandfrei per HB in ein h.264 mp4 wandeln...
 
Werde ich ausprobieren, ...nach der Arbeit.

Ich melde dann, ob's geklappt hat. Danke.
 
Jaaaaaa, die Handbremse kann's! Ohne Probleme! Super, das habe ich vielleicht schon nage gesucht. Hoffe, es geht immer so gut.

Danke für den Tipp.
 
Unter Safari sollte man das Aktivitätsfenster öffnen. Dann sollte das eine Resource zu sehen sein, die während des Ladens des Films immer mehr Speicher verbraucht. Beim kompletten Laden hat diese dann den meisten belegten Speicherplatz. Diese Resource kann man dann runterladen z.B. in einem neuen Tab.

Genauer kann ich das erst heute abend an meinem Mac beantworten.

Für Firefox müsste es ein Add-In geben, dass in Flash eingeschlossene Videos usw. getrennt laden kann.
 
Dazu eine Anleitung gefunden wie Videos von bridghtcove(Dem Videoanbieter vom Kurier) gespeichert werden können.

http://www.tjkelly.com/how-to-download-brightcove-video/

Kurz gesagt, brightcove treibt da EINIGES an Aufwand um ihre Streams abzusichern. :(

Also das Click2Flash-Plugin funktioniert bei mir nicht. Aber mit folgendem Ablauf habe ich das besagte Video als MP4 runterladen können:
  1. Einstellungen -> Erweitert -> Menü "Entwickler" in der Menüleiste aktiviert
  2. Einstellungen -> Sicherheit -> Plugin aktivieren deaktiviert
  3. Seite geladen
  4. Menü Entwickler -> User Agent -> auf iPad gestellt
  5. Film gestartet
  6. Rechts- bzw. Control-Klick auf das Video -> Elementinformationen
  7. Link kopiert und in anderem Browser z.B. Chrome geöffnet
  8. Dort auf Objekt speichern geklickt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
Danke für den Tipp mit Umstellen auf iOS Safari.
Wenn das Video als QT Video vorliegt, klappt das 1A. :)
 
Da die Webseite von Flash auf HTML5 umschaltet (geht aber wohl nicht bei allen, sondern nur bei iOS-freundlichen), wird wohl meistens MP4 mit h.256 gezeigt... (was ich so gelesen habe, manche Forumsfragen reizen einfach, sich mal nebenbei mit der Materie zu beschäftigen)
 
Zurück
Oben Unten