Nest Thermostat

hallo laszloM, ich hab erst jetzt deinen Beitrag gelesen. darf ich dich fragen was für eine brennwertheizung du hast und welche bzw. wieviele Anschlüsse du an den thermostat hast. ich hab nur zwei. würde generell mehr über deine Erfahrungen mitbekommen. vielleicht kannst du mir mal darauf antworten. danke :)
 
Hallo Zusammen,

inzwischen gibt es ja den NEST auch in UK. Auch bei Amazon in UK kann man ihn bestellen.
Meine Frage ist nun: Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der UK und der US-Version? So wie ich das sehe, kann die UK-Version mit 12 V betrieben werden, oder?

Und: Hat jemand den Nest als Ersatz für eine Junkers TRP-31 an einer Junkers-Gastherme in Betrieb und kann berichten?
 
> So wie ich das sehe, kann die UK-Version mit 12 V betrieben werden, oder?

Es wird dir nicht viel anders übrig bleiben als die technischen Angaben beider Geräte selbst zu vergleichen..

>Hat jemand den Nest als Ersatz für eine Junkers TRP-31 an einer Junkers-Gastherme in Betrieb und kann berichten?

An einer Gas-Therme fummeln ist und bleibt ohne Fach-Schein eine rechtlich recht fragwürdige Angelegenheit.

Wenn du Glück hast ist die Betriebserlaubnis nach dem Eingriff erloschen und damit auch die Versicherung.
Vermutlich wird sich der Wartungsmensch weigern das Teil zu Warten oder gar erneut in Betrieb zu nehmen.
 
Ich habe noch ein wenig gesucht ... und so wie es aussieht, wird die UK-Version mit einer weiteren Komponente "Nest Heat Link" geliefert.
Diese Box kommt neben die Heizung und wird mit der Heizung verbunden (und steuert damit die Heizung). Der Heat Link wird dann per WLAN oder per Kabel (und liefert direkt die passenden Stromwerte) an das Thermostat angeschlossen.

Hier der Link zur Anleitung inkl. Anschlussplan (zum Beispiel Seite 32): http://support-assets.nest.com/images/tpzimages/Nest-Thermostat-Installation-Guide-UK.pdf

Ich hoffe der Link ist okay ...

Hiermit müsste doch dann der Anschluss deutlich einfacher werden, oder?
 
Is ja jetzt schon einige Zeit verstrichen... Gibts Erfahrungen Nest vs tado?
 
Hallo, ich bin über diese, doch sehr interessante Diskussion gestolpert und möchte mich gern auch daran beteilligen.

Wie auch LazloM bin ich ein Nest Nutzer der ersten Stunde (04/2012 US Import) und habe meine Ansteuerung ähnlich aufgebaut wie von Lazlo beschrieben (Trafo, Relais auf einer PCB in einem Gehäuse).

@Clauz: was verwendest du für Kabel? Ich habe festgestellt, dass über die Base (also das Ding wo das Display eingeklipst wird) erkannt wird, ob ein Kabel angeschlossen ist. Soll heißen, wenn Litze verwendet wird und der Federkontakt zu weit "hoch" kommt, denkt die Base da ist kein Kabel drin und dann gibt es eine Fehlermeldung (Zeigt auch Spannung an und meldet hat keinen Strom - Ich habe ein bissl gebraucht, um darauf zu kommen). Habe das bei meinem zweiten Nest (v2) im Versuchsaufbau beobachtet. Das aktive Nest (v1) ist mit normalen Drähten angeschlossen und da gibt es kein Problem.

@timbrandenburge: Ich hatte mich auch mal bezüglich Tado eingelesen und ein Post, den ich irgendwo gelesen hatte, hat mich doch sehr abgeschreckt. Die Erkennung, ob man zu hause ist, läuft wohl über das GPS im Smartphone, was bei dem Poster zur Folge hatte, dass er manchmal zuhause gesessen und gefroren hat und manchmal nicht zu hause war und die Heizung lief... Ich selber vertraue der AutoAway Funktion von Nest zwar auch nicht so ganz aber das kann man ja notfalls auch deaktivieren.
Was mir am Nest auch sehr gut gefällt ist, dass man keine Einschränkung bei der Temperaturwahl hat (bei alten Thermostaten gab es Sonne und Mond - also Heizen und Nachtabsenkung mit festen Werten). So Heizt mein Nest am Abend wenn man gemütlich auf der Couch sitzt auf 21°C, um 1 Uhr wird auf 20°C abgesenkt, da ich manchmal noch bis 2 oder 3 sitze und arbeite. Ab 3 dann für die Nacht auf 19°C, morgens wieder auf 20°C und wenn keiner da ist auf 17°C. Ich fahre damit sehr gut und habe das Nest so seit 2012 in Betrieb und über die Jahre ca. 300€ an Heizkosten gespart (nicht isolierter Altbau mit GEH und Vaillant-Therme). Sicher spielen da auch noch die milden Winter mit rein aber ich würde schon sagen, dass sich die Anschaffung lohnt.
Weiter fällt mir noch ein, dass Tado kein Display hat/hatte (keine Ahnung wie da der aktuelle Status ist) was wiederum bedeutet, dass man für jede Änderung das SmartPhone zur Hand nehmen muss. Beim Nest dreht man einfach und stellt sich die gewünschte Temperatur ein.
Ein weiterer Punkt war auch noch, dass die Tados wohl sehr ungenau sind/waren. Ein Kumpel hatte sich ein Tado angebaut und musste dieses immer auf 24°C stellen, wo vorher 21°C gereicht hatten um sich ähnlich wohl zu fühlen. War aber alles noch sehr am Anfang von Tado, ich denke, das hat sich gebessert. Mit meinem Nest hatte ich das Problem nie, dafür gab es bei Nest anfangs gerne mal Verbindungsabbrüche aber seit ca. 2 Jahren läuft es doch sehr stabil.

Ich hoffe mit meinem Input dem einen oder anderen ein wenig geholfen zu haben und wünsche allen einen schönen Donnerstag...
 
achso eine sache noch, Nest Heat Link ist nix anderes als die kleine von LazloM beschriebene Schaltbox (Trafo + Relais).
 
Was noch zu erwähnen ist, das bei der heatlink Version KEIN Kabel vom Nest zum heatlink gelegt werden muss. Das war ja ein grosses Manko.
Lediglich die Stromversorgung KANN man vom.heatlink nehmen. Es reicht aber auch der schöne Ständer mit USB Anschluss. Der Vorteil ist, man kann den Nest in den Raum hinstellen, wo gerade die Autoaway Funktion benötigt wird.
 
Das ist richtig der heatlink kann auch drahtlos mittels zigbee kommunizieren. Aber ich persönlich finde es an der wand schöner als es irgendwo mit dem Ständer hinzustellen wo dann auch wieder ein kabel zur nächsten Steckdose geführt werden muss. Das ist sicherlich Geschmackssache ;-)
 
Gibt es hier jemand der die EU Version an einer Viessman Vitodens 200 erfolgreich angeschlossen hat?
 
Hast du eine raumthermostat klemme an deiner heizung?! Dann geht es. Kannst du vorher testen mit einer brücke. Geht die heizung aus wenn die brücke entfernt wird und startet sie wieder, wenn sie eingesetzt wird. (Kann verzögert ein und ausschalten bis bzu 10 minuten)
 
Hallo zusammen,
nach unserem Hauskauf interessiere auch ich mich für den Nest Raumthermostat. Zum einen um meinen technischen Spieltrieb zu befriedigen :d aber auch weil mich die Funktionsvielfalt interessiert. Dennoch habe ich ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir diese beantworten.
1. Mir ist noch nicht ganz klar, wie das Nest Thermostat z.B. mit elektr. Heizkörperventilen zusammen arbeitet? Mit den Heizkörperventilen kann ich ja die Temperatur in den Räumen individuell regeln....die gleiche Funktion bietet jedoch auch das Nest Thermostat. Wie wird dann die Temperatur in den Räumen geregelt, in denen es keinen Nest Thermostat (angenommen ich hätte nur einen im Wohnbereich im Erdgeschoss) gibt?
2. Die zweite Frage bezieht sich eher auf die Beschaffung. Den Nest Store gibt es ja in einer Hand voll europ. Ländern, jedoch nicht in deutsch. Ein Versand nach Deutschland ist demnach über den Store nicht möglich!? Die einzigste Möglichkeit die ich bislang gefunden habe ist über die große Bucht oder kennt ihr noch weitere Bezugsquellen?
3. Ich habe gesehen, dass es mittlerweile eine zweite Generation gibt. Muss man auf weitere Dinge achten oder ist das wichtigste das man Version 2 inkl. Heat Link erwirbt.
4. Unser Heizungsbauer installiert uns einen Gas Brenntwertkessel von Goetje. Der Support von denen war nicht sehr auskunftsfreudig in Sachen Nest Kompatibilität oder allgemeiner Anschlussmöglichkeiten von Thermostaten. Jemand schon Erfahrungen gemacht?

Über Antworten, Rückmeldungen und Tipps würde ich mich freuen!:clap:
 
Ich habe im Feber beim Amazon UK Shop mein Nest bestellt - Es ist die 2.Version mit dem heat Link.
Bei mir habe ich es so angeschlossen, dass ich die Heizungspumpe mit dem Nest ein und ausschalte. Das Nest befindet sich im kühlsten Raum im Eg und die Thermostate regeln dann noch die einzelnen Räume im OG runter. Im Eg habe ich Fussbodenheizung ..
Es funktioniert perfekt bei mir
 
Ich habe im Feber beim Amazon UK Shop mein Nest bestellt - Es ist die 2.Version mit dem heat Link.
Bei mir habe ich es so angeschlossen, dass ich die Heizungspumpe mit dem Nest ein und ausschalte. Das Nest befindet sich im kühlsten Raum im Eg und die Thermostate regeln dann noch die einzelnen Räume im OG runter. Im Eg habe ich Fussbodenheizung ..
Es funktioniert perfekt bei mir
Ich habe mir auch gerade ein Nest 2.GEN gekauft. Könnte mir jemand beim Anschliessen mit Fotos helfen? Wärme kommt von einer Gastherme.
 
Hi
ich habe den Zulauf der Heizungspumpe unterbrochen, die ursprüngliche Steuerung der Pumpe auf manuell (immer ein) gestellt und dann das Nest mit einem Relais dazwischengeklemmt. Jetzt regelt die Pumpe mit dem Nest. Ich weiß nicht, wie das bei Dir geschalten ist, aber der Nest sollte dann anstelle des Raumthermostates schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Paradebeispiel dafür, warum ich immer versuche nur auf offene Protokolle/Dienste zu setzen. Heimautomation würde ich (hab es so schnell nicht vor) z.B. nur mit FHEM oder ähnlichem realisieren. Das mag zwar hier und da nicht so shiny und Blingbling zu sein, aber dafür funktioniert alles weiter, auch wenn mal ein Hersteller ein Produkt fallen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
wer nutzt denn hier fhem und mit welchen geräten?
 
Wieder ein Paradebeispiel dafür, warum ich immer versuche nur auf offene Protokolle/Dienste zu setzen. Heimautomation würde ich (hab es so schnell nicht vor) z.B. nur mit FHEM oder ähnlichem realisieren. Das mag zwar hier und da nicht so shiny und Blingbling zu sein, aber dafür funktioniert alles weiter, auch wenn mal ein Hersteller ein Produkt fallen lässt.

Das Problem an "Heimautomation" ist das die Menschen genau das lesen was dazu und zu ganz bestimmten Produkten überall geschrieben wird. Was sie aber nicht lesen ist das 80% von dem Müll, der aus den Unterschiedlichsten Ecken kommt, oft nur zu 100% funktioniert wenn auch eine Verbindung zu den Servern des jeweiligen Herstellers vorhanden ist.

Kein Server - keine vollständige Funktion.
Kein Internet - keine vollständige Funktion.

"Heimautomation" funktioniert bei mir daher als vollständig autarke Lösung.
Das einzige was meine Lösung wirklich benötigt ist elektrische Energie.


Jeder Hersteller meint mit "seiner" Lösung das Rad neu erfunden zu haben und er ist der beste von den besten..
Aber halt einfach mal genau hinschauen bevor man für irgend eine Lösung Geld in die Hand nimmt.

Anstatt einen gemeinsamen Standard zu schaffen, kocht jeder seine eigene Insellösung.
Die geilsten sind die welche für ihre "Dienste" dann auch noch monatlich, oder nach einer Laufzeit von 1 Jahr zur Kasse bitten.

Absolute No-Go Lösungen.

Die wird man nur los in dem man genau das nicht kauft.

FHEM ist fast perfekt, nur das programmieren ist ein wenig zu aufwendig.
Ansonsten ist es aber genau das mit dem man ungezählte Komponeten unterschiedlichster Herkunft relativ schmerzfrei zur Zusammenarbeit bewegen kann. Versuch das mal mit einer Lösung aus den Reihen der besten von den besten..

Das dann mal mit einer "Apple-like GUI" wäre effizient und unschlagbar.


HomeKit ist ein Paradebeispiel für "genau so soll es nicht sein"..
Gute Idee, aber leider nicht weiter gedacht als von 12 Uhr bis zur Mittagspause.

Benötigt werden zwingend die Apple Server, ständig eine aktive Internetverbindung, ein aktuelles Apple TV das ständig läuft, passende weitere aktive Komponenten und viel Geld. Schnittstellen zu anderen Lösungen bzw. zu Komponenten die in der Gebäudetechnik seit 15 Jahren erfolgreich existieren - gleich Null. Ergo für den Praktiker nicht mehr als ein nettes Spielzeug mit eingebauter Plapper-Else, die auch noch manchmal Begriffsstutzig ist.

(Stellt man aber einfach auf englisch um, ist einfacher als sich zu ärgern) :)
 
Hallo Leute.
Ich bin neu hier und hoffe das ich hier Hilfe bekommen kann. Das Internet bietet rund um das Thema Nest in Deutschland wenig Ergebnisse.
Im letzten Florida haben wir uns ein Google Nest Thermostat Gen 3 gekauft.

Jetzt habe ich gelesen, das in der UK Version eine Box namens "Heatlink" dabei ist und das das Nest Thermostat mit 12V läuft.

Wir haben jedoch jetzt die US Variante hier liegen und hoffe das ich Sie auch hier in DE nutzen kann. Laut Anleitung läuft der US Nest mit 24V und wir direkt an die "alten" Thermostat Drähte angeschlossen.

Meine Frage. Kann ich meinen US Nest nun in DE nutzen oder geht es nur mit der UK Version in nd der "Heatlink" Box?

Und bringt die "Heatlink" Box Vorteile mit sich?
 
Zurück
Oben Unten