Sony Pro Format / Import in FCPX

ossok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
393
Reaktionspunkte
4
Ich habe bei einem Event Filmschnitte anfertigen lassen. Diese wurden mit professionellem Equipment aufgezeichnet. Nun habe ich die Daten allesamt bereitgestellt bekommen. Die Aufnahmen sind in einem professionellen Sony Format. Nun habe ich versucht die Daten aus der mobile Festplatte zu importieren. Der Import funktioniert zwar, aber ich sehe nur grün und Ton gibt's auch keinen. Zwar habe ich versucht einen Plugin zu installieren, habe FCPX neu gestartet und die Files neu importiert, aber das Resultat war exakt dasselbe wie ohne Installation des PlugIns.

Hat jemand einen Rat?
 
Was genau? HDX, XDCAM?
 
Sony XDCAM support

Schau erst mal hier rein: Sony plugin für FCPX

sollte was dabei sein für Dich, wenn nicht lass erst mal hören welches "professionelle" Format das war. Die fingen ja wohl bei Betacam an - aber das war ein andere Zeit ;)
 
Da war ich noch auf Schmalfilm ;)
 
Keine Ahnung. Wo sähe ich das bei den Files?
Wäre ich nicht so vorsichtig würde ich sagen, ich würde einen Besen fressen, wenn Dir mein Link oben nicht schon helfen würde. Aber es gibt ja auch Leute die meinen AVCHD wäre ein Profiformat - und warum auch nicht solange man sich im Full-HD und EVent Bereich bewegt? Letztere würdest Du am .mts erkennen. Dennoch tippe ich auf XDCAM.
 
Die Filestruktur sieht folgendermaßen aus. http://cl.ly/GqJ8
Mit videospec ergibt das folgendes Resultat: http://cl.ly/GqXW Mit videoSpec kann ich es auch abspielen, aber z.B. Quicktime kann die MP4s nicht abspielen. (Ich sehe zwar die Dauer des Films, aber sonst nur schwarz ...) Mit dem VLC seh ich das Bild, habe aber keinen Ton. Mit Handbrake habe ich mehr oder weniger erfolgreich konvertiert, jedoch ist der Ton ganz ganz leise (die Vortragenden waren mit Mikrophonen ausgestattet - der Ton wurde wohl auch separat aufgenommen; aber ich kann diese Files nicht finden/erkennen).
 
Ich gehe also mal davon aus, dass die im o.g. Link angegebenen plugins nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben oder? Es macht wirklich keinen Spaß hier zu posten, wenn Du die Antworten ignorierst. Also ich streiche jetzt erstmal den Link aus meinem Abo. Viel Vergnügen noch mit Handbremse und Co. :kopfkratz:

P.S. erinnert mich irgendwie an die uralte Werbung, wo ein Mumie (und sonstige Gestalten) mit enormen Aufwand versucht haben, die 5 Minuten Terrine von der falschen Seite aus aufzusägen etc. ;)

P.S. 2 letzer Hinweis: BPAV
 
Sorry, auf den Link war ich schon vor Absetzen meines ersten Postings erfolglos gestoßen :-(
 
BPAV ist aber ein XDCAM Format. Mit Lion gibt es Probleme mit XDCAM Transfer: DXCAM Browser und Sony Download Sollte klappen Herr Kaleun! :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ossok und k_munic
Ja, danke - ich lade gerade herunter und schau mal, ob's damit geht.

Es macht wirklich keinen Spaß hier zu posten, wenn Du die Antworten ignorierst.
Leider habe ich sehr viel um die Ohren. Ich habe zwar alle Postings gelesen und rasch das für mich Relevante absorbiert, hatte aber bis dato nicht viel Zeit viel zu kommentieren bzw Feedback zu geben. In vorliegendem Fall bin ich die Auftraggeberin und habe mir eigentlich erwartet, dass ich zumindest einwandfreies Filmmaterial für die Weiterverarbeitung bekomme. Wenn ich für jemanden einen Film mache, dann liefere ich ja auch keinen halb fertigen Produkte (dafür aber auch nicht in einem professionellen Format ... naja).
 
BPAV ist aber ein XDCAM Format. …

chapeau, mon capitan!
Gute Analyse, und ich hab wieder was gelernt:
mp2-encodiertes Video im mp4 Container auf kleinen, sich drehenden Plastikscheiben und HD ...

Krieche, ehrfürchtig, unter meinen Hobbyisten Stein zurück :shame:
 
Danke für die Tipps, shorafix. Mit dem XDcam Transfertool hat's nun endgültig geklappt. Danke! Danke! Danke! :girlkiss:
 
Zurück
Oben Unten