Automount - Einbindung in bestimmten Verzeichnis

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi Leute,

da demnächst mein neues NAS kommt wollte ich mich meine Organisation ein wenig umstrukturieren und hab mich dazu schon ein wenig mit Automount von OS X beschäftigt. Es klang ziemlich vielversprechend, aber anscheinend bekomme ich das nicht hin, was ich will.

Ziel ist, das bestimmte Ordner vom NAS direkt ins Dateisystem eingebunden werden genauso wie z.B. DropBox und laut Beschreibung müsste das mit automount funktionieren. Ich hab mir dazu eine neue Datei "auto_organisation" angelegt, in der ich die einzelnen Mounts eingetragen habe und diese Datei in der /etc/auto_master hinterlegt. Anschließend ein "sudo automount -vc" ausgeführt. Es kam auch die Meldung, dass "auto_organisation" erfolgreich gemountet wurde.

Allerdings erscheinen die Ordner einfach nicht. Ich hab dann ein wenig rumgespielt und ausprobiert und hatte es dann mal kurz soweit, dass die Ordner angezeigt werden. Allerdings hatte ich da immer noch das Problem, dass die Dateien, die ich so einen Ordner reinlege kopiert und nicht verschoben werden.

Momentan teste ich es mit Serverfreigaben von meinem Mini über AFP. So sehen meine Dateien momentan aus:

/etc/auto_master
Code:
#
# Automounter master map
#
/Users/maddin/Organisation    auto_organisation
+auto_master            # Use directory service
/net                    -hosts          -nobrowse,hidefromfinder,nosuid
/home                   auto_home       -nobrowse,hidefromfinder
/Network/Servers        -fstab
/-                      -static

/etc/auto_organisation
Code:
Projekte -fstype:afp afp://maddin:geheim@192.168.1.20/Organisation/Projekte
Dokumente -fstype:afp afp://maddin:geheim@192.168.1.20/Organisation/Dokumente

Aber wie gesagt, entweder die Ordner erscheinen gar nicht oder wenn, dann erscheint z.B. unterhalb von /Users/maddin/Organisation/Projekte nicht die Auflistung der Projekte, sondern nochmal "Organisation/Projekte".

Ist das, was ich vorhabe, mit Automount / Autofs überhaupt möglich? Wenn ja, wo genau hakt es da bei mir?

Danke & viele Grüße
Martin
 
Genau dafür ist automount da :)

Haken tut es bei dir wahrscheinlich an der selben Sache wo es bei mir anfangs auch nicht funktioniert hat:
in der /private/etc/autofs.conf musst du die Zeile #AUTOMOUNTD_NOBROWSE=FALSE, aktiv schalten, sprich die # entfernen.
Danach automount -vc. Funktioniert aber leider nicht immer.

Wenn es nicht funktioniert, kommentier in der auto_master deinen Eintrag aus, nochmal automount -vc.
Die Ordner, in die du die Freigaben einbinden willst, musst du händisch löschen, sonst "blockieren" die die automounts.

Am besten einen Neustart machen.

Nach dem Neustart dein auto_organisation in der auto_master wieder "scharf" schalten, danach automount -vc. Danach sollte es eigentlich funktionieren.

Ist bisschen hakelig, aber wenn es mal funktioniert dann sollte es rund laufen :)


/edit: Vollständig lesen könnte auch hilfreich sein...
Deine Konfigurationsdateien sind nicht 100%ig korrekt.
Mach am besten eine statische Map draus:
Code:
#
# Automounter master map
#
+auto_master         # Use directory service
/net		-hosts		-nobrowse,hidefromfinder,nosuid
/home	auto_home		-nobrowse,hidefromfinder
/Network/Servers		-fstab
/-		-static
/-		auto_organisation

Du musst dem automount schon den lokalen mountpoint mitgeben :)
Code:
/dein/lokaler/mountpoint/wo/es/hinsoll (-fstype:afp müsste auch ohne gehen) afp://maddin:geheim@192.168.1.20/Organisation/Projekte
/dein/lokaler/mountpoint/wo/es/hinsoll (-fstype:afp müsste auch ohne gehen) afp://maddin:geheim@192.168.1.20/Organisation/Dokumente
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke schonmal für die ganzen Tips, jetzt scheint es schon etwas weiter zu gehen. Also ich hab der Reihenfolge nach folgendes gemacht:

- alle Einträge aus auto_master gelöscht
- meine Datei auto_organisation gelöscht
- in autofs.conf die Zeile mit AUTOMOUNTD_NOBROWSE=false auskommentiert
- Neustart
- Datei "auto_organisation" mit folgendem Eintrag angelegt: "/Users/maddin/shared/ afp://192.168.1.20/Ablage"
- in auto_master am Ende folgendes hinzugefügt: "/- auto_organisation"

Danach hab ich ein "sudo automaster -vc" durchgeführt. Jetzt kam zumindest die Meldung "/Users/maddin/shared mounted", die kam vorher nicht mehr. Ich hatte die Meldung schonmal da, aber da hat sich nicht wirklich was getan.

Das Problem ist aber immer noch folgendes: den Ordner "/Users/maddin/shared/" gibt es natürlich nicht (/Users/maddin schon, nur eben shared nicht). Jetzt erscheint der Ordner "shared" im Termin per "ls -l" schonmal. Im Finder ist er aber nicht zu sehen. Seltsam ist allerdings auch, dass ich per "cd shared" nicht in den Ordner reinkomme, bekomme dann "No such file or directory", sprich er ist nicht da, obwohl ich ihn per ls -l sehen kann.

Seltsam ist auch noch, dass der Ordner wohl root gehört und was mir so beim Googlen übern Weg gelaufen ist, kommt das öfter vor. Eine Lösung hab ich aber nicht gefunden.

Wo kann es jetzt noch haken? Nochmal neustarten?

UPDATE: Neustart hat nichts geholfen. Aber er scheint sich wohl am "ü" in Büro zu stören. Ich hab jetzt mal die Freigabe "Bilder" folgendermaßen eingetragen:

/Users/maddin/shared/ afp://192.168.1.20/Bilder

Und das funktioniert sogar! Allerdings ein wenig seltsam: im Finder wird jetzt direkt unter /Users/maddin der Ordner "Bilder" angezeigt mit den Bildern von der Freigabe und auch das Ordnersymbol ist das einer Freigabe. Stimmt das so oder sollte die Freigabe nicht unterhalb von /Users/maddin/shared/ sein, also /Users/maddin/shared/Bilder?


Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn das Terminal wenn du dir mit mount die aktiven mounts anzeigen lässt?
Sind die Pfade in der auto_organisation durch einen Tab getrennt? Wenn nicht, das müssen die sein, sonst funktioniert das nicht. Ebenso in der auto_master, zwischen dem /- und auto_organisation
 
Mal ne blöde frage,

Wo ist das Problem, dass du dir die Mount Befehle in eine Automator Datei schreibst und bei Bedarf doppelklickst? Dann siehste die Verzeichnisse doch auch im Finder!
 
Mal ne blöde frage,

Wo ist das Problem, dass du dir die Mount Befehle in eine Automator Datei schreibst und bei Bedarf doppelklickst? Dann siehste die Verzeichnisse doch auch im Finder!

Weil ich mir durch Automount 2 Dinge erhoffen:

- Stabilität im Mounten, mit dem Automator-Skript habe ich keine gute Erfahrungen und finde es umständlich
- Verschieben von Dateien auf eingebundene Objekte

Soweit funktioniert es jetzt auch. Ich kann die entsprechenden Ordner alle einbinden, allerdings lassen sich Dateien immer noch nicht verschieben, sondern werden immer nur kopiert.

Ich dachte, dass genau das mit automount möglich sein müsste?
 
Sollte es theoretisch auch.

Eine andere Möglichkeit ausser automount gibt es auch noch, du könntest dir ein Startscript mit "mount_afp afp://[user]:[password]@host/volumename dein/mountpoint" als loginscript in dein loginwindow packen (defaults write com.apple.loginwindow LoginHook /pfad/zu/deinem/script). Das hat eine ähnliche Funktionalität wie automount. Als logoutscript (defaults write com.apple.loginwindow LogoutHook /pfad/zu/deinem/script) dann einfach den umount und gut ist.

Der Vorteil bei dieser Methode ist der selbe wie bei automount, du kannst den Mount an jeder beliebigen Stelle im FS einbinden. Allerdings muss der Ordner vorher existieren, sonst spuckt der mount_afp einen Fehler aus.
 
Hm,

also auch mit dem Automount-Skript werden die Laufwerke zwar eingebunden, aber es wird immer noch kopiert statt verschoben. Gibt es dafür vielleicht eine Einstellung?
Ist es auch normal, dass die Laufwerke als Ordnersymbol das typische Symbol für eingebundene Laufwerke haben und nicht das Symbol für einen normalen Ordner?

Irgendwie muss es doch machbar sein, dass man auf die Laufwerke verschieben kann und nicht kopieren. Vielleicht muss ich noch was an den Freigaben direkt ändern?

Viele Grüße
Martin
 
Es wird schwierig sein daran was zu ändern, da die Implementierung dafür ziemlich tief im System sitzt. Innerhalb eines Volumes wird verschoben, über mehrer Volumes hinweg wird kopiert. Da kann sich auch automount nicht drüber hinweg setzen, auch wenn es dir als Ordner auf deiner Partition angezeigt wird.
Alternativ, drück doch einfach die cmd-Taste beim kopieren, dann werden die Dateien verschoben :)
 
Hi,

dann hab ich wohl was missverstanden. Ich dachte nämlich, dass durch automount die Volumes so eingebunden werden, dass sie wie normale Ordner im System sind und somit darauf auch verschoben und nicht kopiert wird. Dropbox kriegt das ja auch hin. Wie machen die das dann? Es muss dafür ja eine Möglichkeit geben, oder nicht?

Übrigens werden die Volumes nicht als Ordner angezeigt, sondern wirklich als eingebundene Laufwerke! Vielleicht liegt es ja daran? Seltsam ist nämlich folgendes: fahre ich den Rechner hoch und navigier zu ~/shared werden die 2 Ordner "Organisation" und "Ablage" angezeigt allerdings mit dem Standardfestplattensymbol. Klicke ich dann z.B. Ablage an, dauerts kurz bis der Inhalt gelistet wird und das Ordnersymbol wechselt von Standardfestplattensymbol zu dem standardmäßigen Symbol für eingebundene Laufwerke.

Ist das auch das normale Verhalten von Automount?

Viele Grüße
Martin
 
automount ist nur dafür zuständig, das dir Volumes als Ordner angezeigt werden, aber nicht das sie sich so verhalten :)
Tja, "normal" ist relativ bei automount :D Das hängt von zu vielen Faktoren ab, unter anderem der Netzgeschwindigkeit und die Trägheit des Finders darf man ab und an auch nicht ausser acht lassen. Wenn du z.B. im Terminal in den Ordner navigierst dann wird dir der Inhalt sofort gelistet. Zumindest sollte er das.
 
Also ich hab es jetzt die letzte Woche ein wenig getestet und bin soweit eigentlich zufrieden. Die Shares werden ohne Probleme eingebunden und das mit dem Kopieren anstatt Verschieben ist halb so wild. Der Hinweis mit Cmd war gut, kannte ich noch nicht!

Damit es allerdings jetzt wirklich gut funktioniert, musste ich die Freigabe von "Büro" auf "Buero" ändern. Denn "Büro" wird anscheinend wegen dem "ü" nicht akzeptiert. Aber so klappt es jetzt.

Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten