Schreibtisch??

zehnerlein

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Bin ein neuer iMac-Nutzer.
- Kann ich meine pers. Daten (Eigene Datei) nicht im Finder plazieren? Ist das nur auf dem Schreibtisch möglich oder gibts noch andere Orte?
- Wenn ich die Daten im Finder lösche, sind die total weg?
- kann ich die Anzeige im Finder zeitlich begrenzen (1Woche oder so)?
- wie kann ich die Darstellung der Dokumente vergrössern, inkl. der Schrift?
- gibst eine bessere Gebrauchsanweisung als das Handbuch in der Lieferung?

Freue mich über eure Hilfe
 
1. Doch das geht du kannst Ordner erstellen oder sie einfach so ablegen.
2. Wenn du logischerweise kein Backup oder eine Kopie davon hast. JA
3. Welche Anzeige meinst du genau? Ich erinnere mich an eine aber die habe ich deaktiviert.
4. Welche Dokumente? Word oder Pages etc.?
 
öffne den Finder (anklicken im Dock) und wähle deinen Benutzerordner (Häuschen) aus. Dort findest du Standard-Ordner für Filme, Bilder, Dokumente etc. Hier kannst du alles ablegen und auch neue Ordner machen.

Wenn du Daten löschst, wandern sie in den Papierkorb (unten rechts im Dock zu finden)

Wie meinst du zeitlich begrenzen?

Was willst du genau vergrössern? Wenn du ein Dokument im Findern anwählst, kannst du die Leertaste drücken, um eine Vorschau zu erhalten.

Du findest in jedem Programm oben in der Menuleiste den Punkt "Hilfe" - die macht, was du von ihr erwartest ;) Oder sonst hier im Forum suchen/fragen

Simu
 
- Kann ich meine pers. Daten (Eigene Datei) nicht im Finder plazieren? Ist das nur auf dem Schreibtisch möglich oder gibts noch andere Orte?
du kannst überall außer unter system und library neue ordner erstellen und eigene dateien dort lagern, unter dein häuschen sind schon vorgefertigte ordner da... du kannst auch aliase auf dem schreibtisch erstellen (rechtsklick auf die datei>alias erzeugen)
- Wenn ich die Daten im Finder lösche, sind die total weg?
nein, sie wandern im papierkorb. genau wie unter windows. sobald du den papierkorb leerst sind sie weg.
- kann ich die Anzeige im Finder zeitlich begrenzen (1Woche oder so)?
nein
- wie kann ich die Darstellung der Dokumente vergrössern, inkl. der Schrift?
mit cmd+j kannst du die textgröße ändern. die darstellungsgröße kannst du nur in der icon-ansicht vergrößern (riegel unten rechts)
- gibst eine bessere Gebrauchsanweisung als das Handbuch in der Lieferung?
online und die integrierte hilfe reichen nicht? ansonsten siehe angepinnter thread hier unter einsteiger&umsteiger.

ps. willkommen bei MU!
:)
 
- kann ich die Anzeige im Finder zeitlich begrenzen (1Woche oder so)?

Mit sogenannten Smart Folders (weiss leider nicht wie das im deutschen OS X heisst) hast du da ganz viele Möglichkeiten. Da kannst du dir z.B. alle PDFs anzeigen lassen die in den letzten 7 Tagen geändert wurden oder alle Bilder die in den letzten 30 Tagen neu erstellt wurden usw. usw.
 
- kann ich die Anzeige im Finder zeitlich begrenzen (1Woche oder so)?

Geht ganz einfach. Du öffnest ein Finder-Fenster, navigierst in den Ordner, dessen Inhalt dich interessiert. Dann stellst du die Ansicht auf Listenansicht um und machst einen Rechtsklick auf die Zeile, in der die Spaltenbezeichnungen stehen. Dort kannst du dann auswählen, was du gerne als Spalte angezeigt haben möchtest. Dort kannst du dann beispielsweise das Erstellungsdatum, Änderungsdatum und das Datum, an dem eine Datei/Ordner hinzugefügt wurde, einblenden lassen. Durch ein Klick auf die Spalte Erstellungsdatum (nur ein Beispiel), werden dann alle Dateien nach dem Erstellungsdatum sortiert (entweder in aufsteigender oder absteigender Reihe, kann durch einen erneuten Klick geändert werden) angezeigt.
 
1. Doch das geht du kannst Ordner erstellen oder sie einfach so ablegen.
2. Wenn du logischerweise kein Backup oder eine Kopie davon hast. JA
3. Welche Anzeige meinst du genau? Ich erinnere mich an eine aber die habe ich deaktiviert.
4. Welche Dokumente? Word oder Pages etc.?
5. Da ich keins gebraucht habe und auch nie in die Anleitung geschaut habe ist mir keine bekannt. Aber diese Seite hier ist ganz nützlich:

Danke für die Antworten, haben mir nicht wirklich geholfen, da sie keine Lösungen enthalten.
 
öffne den Finder (anklicken im Dock) und wähle deinen Benutzerordner (Häuschen) aus. Dort findest du Standard-Ordner für Filme, Bilder, Dokumente etc. Hier kannst du alles ablegen und auch neue Ordner machen.

Wenn du Daten löschst, wandern sie in den Papierkorb (unten rechts im Dock zu finden)

Wie meinst du zeitlich begrenzen?

Was willst du genau vergrössern? Wenn du ein Dokument im Findern anwählst, kannst du die Leertaste drücken, um eine Vorschau zu erhalten.

Du findest in jedem Programm oben in der Menuleiste den Punkt "Hilfe" - die macht, was du von ihr erwartest ;) Oder sonst hier im Forum suchen/fragen

Simu

-danke, das mit der Leertaste hat mir geholfen
- das mit dem Häuschen hat auch funktioniert, nachdem ich das Häuschen gefunden habe und platzieren konnten
 
und es fehlt an jeglichen Computergrundlagen.... egal ob Mac oder Windows...
Schau dir das mal an:

http://www.vierfarben.de/mac-co/thema/
-> Bücher für Neu-Einsteiger

http://www.apple.com/de/support/switch101/
www.apple.com/de/support/mac101/
www.apple.com/de/findouthow/mac/
-> drei Seiten von Apple für Neu-Einsteiger...

Und die Bücher der "Missing Manuals" Reihe sind auch eine Fundgrube an Informationen....

Ja du Siebenschlauer Computerheld, deine Links sind sehr nützlich danke.
 
Zurück
Oben Unten