GoPro - Befestigungslösung gesucht

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Hallo ihr Lieben,

ich suche eine Möglichkeit meine GoPro 2 an einem Rohr mit einem Ausleger (Einbeinstativ?),
welcher etwa 1 meter lang ist, zu befestigen.

Ich dachte an die Kombination von Manfrotto Super Clamp und einem Einbeinstativ. Nur wäre
da die Frage wie ich das Einbein mit der Super Clamp verbinden kann...?!?

Vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Idee...
 
Mit dem Teil mach ich meine GoPro vorne an einem Rohr/Einbein-Stativ fest.

Edit: Also für dynamische Aufnahmen; Stichwort "Pole Mount" z.B. beim Snowboarden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche eine Möglichkeit meine GoPro 2 an einem Rohr mit einem Ausleger (Einbeinstativ?),
Die Frage wäre: statisch oder dynamisch? Wenn es sich um eine einmalige feste Fixierung handelt würde ich k.munics Vorschlag befolgen, sollte die Kamera aber beweglich bleiben, bzw. auf einem beweglichen Arm befestige werden würde ich sie unbedingt besser sichern (kann ich dir leider aus Erfahrung mitteilen). Die Kamera mag leicht sein, die Halterung stabil, aber die dynamischen Kräfte sind nicht zu unterschätzen (1m Hebel mal ca.200gr …)

Solltest du gar einen Ausleger planen, der "an einem Rohr befestigt" wird welches selbst bewegt wird (z.B. an einem PKW / LKW) unbedingt eine federnde Aufhängung verwenden, professionelle Kameraschwenkarme können die "Bewegungsruckler" kompensieren, außerdem mildert dies die Kräfte am Stativgewinde, das leidet sonst erheblich. (Bei einem Wildwasser-Kajak war die Befestigung am Boot ausreichend, an einem 50cm "Ausleger" der wegen des vielen Spritzwassers und besserer Sicht gewählt wurde, riss die Schraube trotz des Minigewichts)

Die Kamera und die Befestigung steckt einiges weg, solange sie nicht an einem zu langen Hebel sitzt wenn dieser stark bewegt wird! Ist der Ausleger die einzige Möglichkeit? Die extremen Kräfte sieht man z.B. wenn ein Schläger (Hebel) einen Ball (geringes Gewicht) trifft.
 
Euch allen vielen Dank für die Antworten.

Die original GoPro Stativbefestigung habe ich mir bereits gekauft.

Mit ihr befestige ich die Kamera am Stativ, nur das eigentliche Problem
ist die befestigung des Einbeins (Ausleger) am Rohr.

Hier mal ein Beispiel wie es aussehen soll...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
… das eigentliche Problem ist die befestigung des Einbeins (Ausleger) am Rohr.…

Kommt ja aufs Rohr an ... sprich Durchmesser und Material.

Gibt doch diese ... Gott, wie hießen die Dinger? .... Super Clamp? ... Magic Clamp ... ?
Mal Bühnenbeleuchter, Showlicht Bauer fragen ........
 
vielleicht hab ich jetzt alles falsch verstanden, aber wie wäre es damit: damit
 
Ich bin zwar kein ausgewiesener Ballonexperte, aber die Fahrten sind doch, bis auf gelegentliche Landungen (;) ) eher sanft, da sollte eine einfache Befestigung am Rohr ausreichen.

Was Du unbedingt vorher abklären solltest, ob der Fahrer des Ballons Probleme damit hat, wenn irgendwelche Gegenstände (Rohre, Kameras etc.) sich außerhalb des Korbes befinden. (Versicherung bei fallenden Gegenständen! Behinderungen bei Start und Landung oder des Fahrbetriebes!)

Der von gurukaeng vorgeschlagene GoPole sollte auch ausreichen, bei ruhigen Bewegungen kann man damit auch schöne Schwenks außerhalb des sichtbehindernden Korbes machen, oder über Köpfe hinweg filmen. Die Handhabung in der Hand hat zudem den Vorteil, dass Erschütterungen durch Bewegung im Korb sich nicht unmittelbar auf die Kameraführung auswirken. Bewegung ist gut, dem Zuschauer sollte aber nicht schlecht werden. Ich habe mal eine Achterbahnfahrt in Originalzeit gesehen - "schön war das nicht", der Kopf / das Auge kompensieren wackeln, die Kamera nicht!
 
@Lor-Olli

Du hast Recht. Die Landungen sind in der Regel ganz entspannt und keine Starkwindlandungen...

Den Ballonfahrer wird es definitiv stören, wenn die Kamera hinten am Brennerrahmen montiert ist ;)

Die Manfrotto Super Clamp hatte ich auch anfangs erwähnt, suche da aber auch noch nach weiteren
Alternativen. Vielleicht etwas kleineres als die Clamp
 
… Vielleicht etwas kleineres als die Clamp

Ich hätt' nach 'was Größerem geschaut!
Bei 1m Hebellänge und 'ner GoPro an einem Ende treten aber heftige Scher-/'Dreh'kräfte auf!
Ballonfahrten können erstaunliche Richtungswechsel beinhalten (mir wurde das 1x schlecht).

Seilsicherung nicht vergessen, oder mir vorher Bescheid geben wo Ihr flie... fahrt, 'ne GP2 fehlt in meiner Sammlung ..... ;)
 
Ich denke mal es läuft alles auf die Manfrotto Super Clamp hinaus...
 
Zurück
Oben Unten