Mac nimmt meine externe NTFS formatierte Festplatte nicht an

Stegge92

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Servus,

ich habe mir eine WD MyBook Festplatte mit 2TB gekauft. Diese habe ich partitioniert um die eine hälfte für das TM Backup zu nutzen und die andere für sonstige Daten. Das TM Backup hat wunderbar funktioniert. Jetzt wollte ich unter Windows die zweite hälfte für die Daten in NTFS formatieren, so das ich diese auch an Windows PC´s nutzen kann. Die Formatierung hat soweit geklappt. Nur wenn ich jetzt die Festplatte wieder an den Mac hänge, wird die zweite partition als defekt angezeigt und muss über das Festplattendienstprogramm repariert werden. Wenn ich dies tue macht er wieder das Mac OS Extended Format daraus. Das ganze habe ich mehrfach versucht. Jedoch war die Festplatte unter Mac immer Defekt. Unter Mac verwende ich das Paragon NTFS Programm. Ich habe eine weitere externe Festplatte die unter NTFS super am Mac läuft.

Jemand eine Idee was ich tun könnte damit das alles funktioniert?

Habe ein Macbook Pro (late 2011) mit i7 2,4GHz
 
Wirfst du die Festplatte immer aus, bevor du sie abziehst?
Wenn nein, dann mach das jedes mal; vor allem bei NTFS Platten reagiert OSX allergisch auf nicht sauber ausgeworfene Festplatten.

Ansonsten häng das Ding mal an deinen PC, Rechtsklick auf die NTFS-Partition und lass mal Scandisk drüber.
 
Schon versucht die Platte unter os x in NTFS zu formatieren, da du paragon nutzt, sollte das möglich sein.
Nur nebenbei erwähnt, wenn dir das Backup wichtig ist, ist die Nutzung einer Backup Platte unter verschiedenen Betriebssystemen nicht besonders sinnig, hier gilt, was technisch machbar ist, ist nicht unbedingt der Sicherheit förderlich und das es Probleme gibt, siehst du ja jetzt schon, denn es kann auch gut möglich sein, das nach einer solchen Aktion auch das Timemachine Backup nicht mehr anstandslos läuft..
 
Tut mir leid habe das oben etwas falsch ausgedrückt. Die Festplatte hänge ich nicht vom Mac ab, da ich Windows über Bootcamp installiert habe. Sorry mein Fehler.
 
bernie313 hast recht ich kann das auch mit Mac auf NTFS Formatieren, jedoch erkennt windows diese Partition nicht
 
Welches Partitionsschema ist denn eingestellt (steht ganz unten im FDP)?
GUID oder MBR?
 
Da steht weder GUID noch MBR. Wenn ich die komplette Festplatte auswähle zeigt er mir Apple-Partitionstabelle an. Wenn ich jedoch nur die Partition auswähle zeigt er mir nicht dazu an.
 
Aha APT; das macht eigentlich gar keinen Sinn.
Würde das Teil auf MBR partitionieren.

Sind da schon wichtige Daten drauf?
Die müsstest du vor dem Ändern des Partitionschemas in Sicherheit bringen.
 
Warum "bastelst" du überhaupt mit irgendwelcher Drittanbietersoftware und NTFS herum - die Schnittstelle zwischen OS X und Windows (ab Vista, XP mit entsprechendem Patch von Microsoft) ist ExFAT - von beiden Systemen les- und schreibbar und ohne irgendwelche Dateigrößen-Einschränkungen o.ä.
 
Ich dachte immer ExFat ist auf 4GB begrenzt. Aber wenn das so ist kann ich diese ja dann so Formatieren.
 
Nö, FAT32 ist auf 4 GB begrenzt; exFAT hat (zumindest für den "normalen" User) keine Größenbeschränkung.
Neben dem Dateisystem würde ich aber auch noch die Partitionstabelle auf GUID oder besser MBR (im Zusammenspiel mit Windows) ändern.
 
Na dann kann ich ExFAT nehmen. Das Datensystem kann ich noch ändern, habe zwar bereits ein Backup darauf, allerdings ist dies erst gestern erstellt worden. Mein Mac wird jetzt nicht gerade abschmieren.

Thx
 
Na dann kann ich ExFAT nehmen. Das Datensystem kann ich noch ändern, habe zwar bereits ein Backup darauf, allerdings ist dies erst gestern erstellt worden.

Ich denke du hast 2 getrennte Partitions? Timemachine will für seine Backups zwingend "Mac OS Extended" haben
 
Jo, ich habe schon 2 getrennte Partitionen, allerdings kann ich die Partitionstabelle nur mit der kompletten Platte ändern. Habe oben den falschen Ausdruck verwendet.
 
Ja richtig, deshalb mein Hinweis die Partitionstabelle nur dann zu ändern, wenn alle wichtigen Daten vorher anderweitig gesichert worden sind.
 
Zurück
Oben Unten