neuer Mailserver - Mails werden falsch dargestellt

Switters

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
860
Reaktionspunkte
131
Hi!

Ich bin mit meiner Domain auf einen neuen Server gewechselt und möchte die eMails auch auf diesen Server übertragen.

Ich habe auf dem neuen Server ein IMAP-Konto angelegt, dessen Daten unter OS X in Mail angegeben und habe dann alle Mails des alten Kontos markiert
und über "Kopieren in...." in dieses Konto kopiert.

Soweit ist alles gut, unter OS X werden die Mails richtig angezeigt.

Auf dem iPad jedoch werden mir nicht wie eingestellt die letzen 200 Mails angezeigt, sondern die ersten 200!
Das ist natürlich Mist, ich will ja keine eMails von 2008 lesen.

Ich habe das ein paar mal gemacht. Mal den Kopiervorgang mit Mail, mal mit Thunderbird, bei mehreren Konten.
Bei einem Konto ist alles OK, bei 2 anderen werden wie oben beschrieben nur die ersten X Mails angezeigt.

Kann mir jemand sagen was hier falsch läuft?
Und was ich tun kann?

Ich verzweifle langsam....

Danke,

Switters
 
Da wurde wohl irgendein Headerfeld modifiziert beim Kopieren, so dass die Mails quasi als Datumsfeld jetzt den Zeitpunkt haben als sie kopiert wurden. Ich weiss, dass das zumindest bei Thunderbird passieren kann (hatte das Problem mal beim Umzug einer IMAP Mailbox von Thunderbird auf eine Exchange Mailbox), mit Mail.app hab ich das noch nie probiert.

Ich würde vermutlich die Mails gleich serverseitig kopieren, aber ich vermute mal diese Möglichkeit hast du nicht?
 
Ja, sowas vermute ich auch.
Allerdings haben die Mails das richtige Datum. Also ne Mail vom 1. April 2009 hat auch auf dem neuen Server dieses Datum.
Im Moment versuche ich die letzten 200 Mails auf den neuen Server zu kopieren, dann das iPad diese Mails laden lassen und erst danach die restlichen Mails
auf den Server kopieren. Bis jetzt sieht es ganz gut aus.

Seltsam ist, dass es bei einem von 3 Mailkonten einfach funktioniert hat, die anderen beiden haben das Problem...

Nein, ich wüsste nicht wie ich das Serverseitig machen sollte.
 
Du könntest die Mails im Quell-Programm auch einfach mal gerade umgekehrt sortierten... damit also z.B. das älteste Mail zuerst kopiert wird.
Schau dir die Mails mal Raw an, es gibt mehrere Header die das Datum bestimmen können.
 
Zurück
Oben Unten