Neues iPad ohne Mac oder PC an ADSL Router?

D

Dieterhelge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Bisher habe ich Antworten zum Anschluss des neuen iPad nur für das iPad G4 gefunden. Es soll aber ein iPad ohne G4 gekauft werden und an eine dann noch einzurichtende ADSL Leitung (in Spanien ist DSL ADSL) komme. Der Wi-Fi Router müsste dann also über das iPad konfiguriert werden. Ich habe einen Mac, es geht aber um einen Freund, der weder Mac noch PC hat und auch nur das iPad will.
Ist das überhaupt möglich oder muss ein iPad G4 her?
 
die meisten wlan-router (z.b. Fritzbox) lassen sich über den browser/webinterface und wlan einrichten.
brauchst eigentlich kein 4G dafür.
 
Danke NeoMac666,
dennoch eine weitere Frage: Lässt sich den - wie beim "normalen" Mac über Ethernet-Kabel - beim iPad vor der Einrichtung die Internet-Site des Browsers aufrufen?
 
... ein Wlan - Router steht typischerweise auf DHCP ... also sollte dein iPad eine IP zugewiesen bekommen ... schau dann einfach mal in die Netzwerkeinstellungen des iPad. Dort findest du dann auch den IP Wert des Routers / Gateway.

Diese dann in Safarie eingeben und los geht´s mit der Konfiguration.
 
Danke NeoMac666,
dennoch eine weitere Frage: Lässt sich den - wie beim "normalen" Mac über Ethernet-Kabel - beim iPad vor der Einrichtung die Internet-Site des Browsers aufrufen?

in der anleitung des routers müsstest du eine ip oder adresse finden die du im browser eingeben kannst sowie das passwort.
sollte genauso wie über lan funktionieren.
 
Bedingung ist natürlich dass der Router standardmässig WLAN (unverschlüsselt - oder mit einem vorgegebenen und bekannten Passwort) aktiviert hat. Wie willst sonst mit dem iPad überhaupt dran kommen....
 
...wenn ich das richtig verstanden habe, benötigst Du eine Internetverbindung um das Pad einzurichten. Also in Deinem Fall, w-Lan. Ohne kannst Du die 192.168.2 oder 1 oder so ähnlich, zwar oben eingeben, aber es passiert nichts. Erst bei w-Lanverbindung kommt der Router unter der 192....., zum Vorschein, u. erst dann lässt er sich konfigurieren.

Manchmal heisst es bei der Passwortabfrage, evt.: root, u.
Benutzern: admin
Oder evt. eine Ziffernfolge; 123usw.
Kommt auf den Router an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich Antworten zum Anschluss des neuen iPad nur für das iPad G4 gefunden. Es soll aber ein iPad ohne G4 gekauft werden und an eine dann noch einzurichtende ADSL Leitung (in Spanien ist DSL ADSL) komme. Der Wi-Fi Router müsste dann also über das iPad konfiguriert werden. Ich habe einen Mac, es geht aber um einen Freund, der weder Mac noch PC hat und auch nur das iPad will.
Ist das überhaupt möglich oder muss ein iPad G4 her?

Das setzt schon mal voraus, daß das iPad über eine bereits funktionierende WLAN - Verbindung (vor der Router-Konfiguration beim Freund) aktiviert worden ist.
 
Das setzt schon mal voraus, daß das iPad über eine bereits funktionierende WLAN - Verbindung (vor der Router-Konfiguration beim Freund) aktiviert worden ist.
So sehe ich das auch.
Den Wlan-Router mit dem iPad einzurichten, bevor das iPad eingerichtet wurde wird nicht funktionieren.
 
Und du kennst keinen Menschen zu dem du den Router mal mitnehmen kannst der nen PC hat? Dort einrichten und wieder zrueck an deinen Anschluss.
 
Oder umgekehrt keinen, der mit PC oder Mac-Notebook mal auf nen Kaffee vorbei kommt, um den Router einzurichten?
 
Ich danke euch für die vielfältigen Vorschläge. Mein Fazit daraus: Router mittels Mac oder PC eines Freunde einrichten und dann damit ans iPad. Oder - müsste doch auch gehen - iPad an einem öffentlichen Hotspot einrichten und dann den Router konfigurieren. Weitere Möglichkeit - habe ich auch irgendwo gelesen - iPad im Laden beim Kauf einrichten lassen und dann mit iPad den Router konfigurieren.
 
Bei der Einrichtung des iPads sollte ein Käufer aber seine eigenen Entscheidungen treffen, z.B. bezüglich der iCloud, der Backups, der Ortungsfunktionen usw. All das wird man beim Einrichten nämlich gefragt. iTunes-Account, Kreditkartennummer usw.
Das lässt man besser keinen Dritten erledigen. Und wer das nicht selber kann, sollte die Finger vom iPad lassen und ein Buch lesen. :)
 
Zurück
Oben Unten