Softwareupdateserver 10.6 liefert keine Updates an Clients

B

bomas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach nun einer Woche basteln habe ich mich entschieden, mal hier nachzufragen ob jemand Rat weiß.
Ich habe einen MacMini mit nem Core2Duo auf dem OSX 10.6 Server läuft und eine Mid07 MacBook mit Lion als Client.
Ich habe nach verschiedenen Anleitungen im internet versucht einen "transparenten SUS" zu konfigurieren und bin zumindest soweit, das der Server die Updates läd, ich mit dem Client Zugriff habe, allerdings findet er nicht ein einziges Update zum runterladen.

Das MacBook hat nochimmer 10.7.3, obwohl der Server das ~1GB große 10.7.4 Update für "Desktop"-Rechner kopiert und aktiviert vorliegen hat. Im Zugriffslog des SUS wird auch ordnungsgemäß der Zugriff protokolliert, allerdings wird mir wie gesagt das Update nicht angeboten. Mein Rechner wäre "auf dem neusten Stand"

Wo könnte mein Fehler liegen? Ich benutze kein OpenDirectory, sondern habe schon per Terminal den Updateserver eingetragen, möchte aber eigentlich (was auch genauso funktioniert lt. Zugriffslog des SUS) per DNS-Redirect Updates im Lokalen Netz erhalten.

Hingegen den vielen Anleitungen musste ich auch die Web-Redirects im Apache per .htaccess machen, weil im Server Admin.app unter Web -> Sites -> Aliasse -> Umleitung einfacht nicht funktioniert... Wenn man sie einträgt und dann speichert verschwinden sie einfach... was soll das denn?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, würde gern in den Genuss kommen Updates "per LAN" zu beziehen :)

Edit: Gibt es irgendwie die Möglichkeit einzustellen welche Updates der SUS vorhalten soll? Immerhin brauche ich weder 10.4 noch 10.5er Versionen, noch Updates für MacBook Air, Apature o.ä.... Das wäre ja alles Bandbreite die man sich sparen könnte...

MfG Thomas
 
1. Was hast du den Clients für Infos gegeben, damit diese auf dein Server zugreifen ?
Normal müsste in softwareaktualisierungsfenster oben deine url stehen.
2. ist das Mac OS X 10.7.4 Update aktiv

Gruß Buell
 
Das 10.7.4 Update ist aktiv!
Im softwareaktualisierungsfenster steht "Softwareaktualisierung" :)

Der Client wird per DNS umgeleitet auf meinen SUS, aber auch wenn ich es per Terminalbefehl dem Client mitteile stellt sich keine Veränderung ein..

Wenn man den Dienst beendet und neu startet, setzt er dann die Syncronisierung fort oder beginnt er neu?
 
Zurück
Oben Unten