Netzverbindung - wofür steht das "E" hinter dem o2.de?

P

pazmaz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wo ich unterwegs war, konnte ich nur gut ins Internet wenn oben links draufstand: o2.de 3G, was relativ selten war aber oft kam o2.de E und ich konnte kaum Verbindung aufnehmen.
Was hat das zu bedeuten?
Wie kann man das umgehen?

Danke im voraus für eure Antworten!!!
 
Oh, danke! Hab´s mir durchgelesen...
Aber ich bin so gut wie null ins Netz gekommen sobald das "E" draufstand. Ist das normal oder liegt es am Anbieter?
Habe "Netzclub", das wo man gratis reingeht...
 
Neues iPad? Das hat seit dem Update auf 5.1.1 diese Probleme bei EDGE im o2-Netz.
 
Kommt drauf an, was Du treibst. Mit Edge kann das Surfen z.B. durch Fotoalben, sich tatsächlich anfühlen wie "null ins Netz gekommen". Es ist einfach sehr langsam. Ins Netz kommt man damit aber dennoch (sonst würde auch nichtmal das "E" angezeigt werden).
 
Kommt drauf an, was Du treibst. Mit Edge kann das Surfen z.B. durch Fotoalben, sich tatsächlich anfühlen wie "null ins Netz gekommen". Es ist einfach sehr langsam. Ins Netz kommt man damit aber dennoch (sonst würde auch nichtmal das "E" angezeigt werden).
Nee, er meint wahrscheinlich schon den aktuellen Zustand beim neuen iPad. Da geht mit EDGE bei o2 absolut gar nichts mehr. Das ist nicht nur langsam, sondern da kommt bei jeder App ein Timeout. Ist ja schön, dass die komplette Unbenutzbarkeit von Datenverbindungen (siehe den Riesenthread dazu) nach dem Update auf 5.1.1 endlich weg ist, aber das neue EDGE-Problem bei o2 ist auch nicht schön.
 
Also von einem o2 EDGE-Problem mit iOS 5.1.1 hab ich bisher nichts gelesen :confused:
 
Also von einem o2 EDGE-Problem mit iOS 5.1.1 hab ich bisher nichts gelesen :confused:
Naja, ich habe es indirekt im anderen Thread erwähnt, aber ja, da die meisten hier T-Mobile haben, ist das bislang noch kein Thema. Bei UMTS geht ja auch alles wunderbar. Nur beim Switch zu EDGE (besonders deutlich während einer Bahnfahrt), geht nix mehr. Allerdings verbessert es sich sofort wieder, wenn UMTS wieder verfügbar ist - also nicht wie beim Problem mit 5.1, wo ein Neustart nötig war.

Und noch mal zur Erinnerung: Es geht ausschließlich um das neue iPad ("iPad 3")! Nicht das hier schon wieder Gerüchte entstehen, das Update 5.1.1 sorge für Probleme. Im Gegenteil, auf dem neuen iPad mit UMTS ist das Update quasi Pflicht. Nur leider hat die Fehlerbeseitigung bei o2 zu dem Seiteneffekt geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrickser
Habe gerade gegoogelt... Ja es stimmt, es gibt ein O2 Edge Problem! So sind die Foren von O2 damit auch beschäftigt. Hab heute ein neues Update installiert, weiß aber nicht mehr ob es das iOS 5.1.1 war aber das könnte es gewesen sein. Mal schauen ob es dann schneller läuft.
 
So wie ich das einmal gelesen habe, bietet O2 keine EDGE mehr in Großstädten an. Dort wird ausserhalb von 3G nur der "o" angezeigt für GPRS.
Ob es bei anderen Anbietern ähnlich ist, kann ich nicht sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
So wie ich das einmal gelesen habe, bietet O2 keine EDGE mehr in Großstädten an. Dort wird ausserhalb von 3G nur der "o" angezeigt für GPRS.
Ob es bei anderen Anbietern ähnlich ist, kann ich nicht sagen
Richtig, in Großstädten bietet o2 kein EDGE zusammen mit UMTS an, deshalb würde ich eher sagen, dass man nur GPRS-Geschwindkeit surft, und die Anzeige auf dem iPad das vielleicht falsch anzeigt.
 
Richtig, in Großstädten bietet o2 kein EDGE zusammen mit UMTS an, deshalb würde ich eher sagen, dass man nur GPRS-Geschwindkeit surft, und die Anzeige auf dem iPad das vielleicht falsch anzeigt.
Die GPRS-Anzeige "o" gibt es auch noch. Wobei GPRS ja irgendeine Geschwindigkeit impliziert und im vorliegenden Fall passiert einfach gar nichts - der Mail-Client schafft es nicht mal zu überprüfen, ob es neue Mails gab. Dort wie bei jeder App gibt es irgendwann einen Timeout und die Meldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Vielleicht ja auch irgendein Problem mit der Erreichbarkeit des DNS-Servers bei EDGE-Nutzung.
 
Naja, ich habe es indirekt im anderen Thread erwähnt, aber ja, da die meisten hier T-Mobile haben, ist das bislang noch kein Thema. Bei UMTS geht ja auch alles wunderbar. Nur beim Switch zu EDGE (besonders deutlich während einer Bahnfahrt), geht nix mehr. Allerdings verbessert es sich sofort wieder, wenn UMTS wieder verfügbar ist - also nicht wie beim Problem mit 5.1, wo ein Neustart nötig war.

Und noch mal zur Erinnerung: Es geht ausschließlich um das neue iPad ("iPad 3")! Nicht das hier schon wieder Gerüchte entstehen, das Update 5.1.1 sorge für Probleme. Im Gegenteil, auf dem neuen iPad mit UMTS ist das Update quasi Pflicht. Nur leider hat die Fehlerbeseitigung bei o2 zu dem Seiteneffekt geführt.


Hab ich noch gar nicht mitbekommen... Hast du zufällig nen Link zum einlesen...
 
Also bei uns wird im Raum 29690 massiv UMTS UND EDGE auf Kosten des LTE Ausbaues zurückgefahren bei Vodafone. Das hat mir ein Insider gesteckt, allein die Downloadrate von Edge ist in einem Jahr von 14,1Kb/s auf 3,6kb/s gesackt, 3G ist fast gar nicht mehr vorhanden. Worauf das hinläuft konnte er auch nicht sagen, vielleicht ist das in anderen Gegenden und Anbietern auch so?
 
Zurück
Oben Unten