iPad Eure Meinung und Erfahrung mit Write Apps ....

sevenofnine

sevenofnine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
1.290
Reaktionspunkte
13
Hallo,
seit einigen Wochen schreibe ich eigentlich alle Texte nur noch auf dem iPad, mein MacBook steht in der Ecke obwohl die Tastatur bestimmt angenehmer wäre. Da ich das iPad aber täglich dabei habe kann ich jeglichen Briefverkehr, Mitschriften in der Uni sowie Besprechungsprotokolle eben zwischendurch machen.
Für handschriftliche Notizen hat sich nach Tests mit allen Apps. die es so gibt NOTABILITY als das für mich beste herausgestellt.
Nun suche ich ein Schreibprogramm ala Pages (mit dem ich auf dem iPad nicht wirklich zufrieden bin), dazu hätte ich gerne zu den Platzhirschen wie iA Writer, Textkraft, Byword etc. eure Meinungen gehört.
Wichtig ist mit dabei die leichte Bedienbarkeit, sicherer Sync, Exportfunktion und evtl. das vorhandensein einer Mac Version.
Ich werde ja wahrscheinlich nicht der einzige sein, der Writer auf dem iPad intensiv einsetzt, also raus mit Euren Empfehlungen.
Grüße Seven
 
Hallo!

Ich benutze nur iA Writer. Ich benötige Mobil keine großen Formatierungs oder Design-Funktionen. Da geht es mir nur um den Inhalt von Texten. Ich habe 3/4 meiner Abschlussarbeit mit einem ähnlichen Programm geschrieben (damals gab es noch kein iPad etc). Bei Texten geht es um den Inhalt, nicht das Layout. Das kann man später jederzeit nachholen. Die App läft auf iPad, iPhone und Mac. Also bei allem was der Macuser so nutzt. Ich bin zufrieden und erstelle, wie gesagt, Inhalte damit, nicht Layouts.
 
Auch hier iA Writer. Am Pad, Phone und Mac. Das Ding ist quasi Usability Pur. Denn blöd gesagt kann der Editor auch nichts. Man fokussiert sich auf den Text. Und das ist das wichtigste. Man kann auch formatieren. Man muss dafür Sonderzeichen vor und hinter die Wörter setzen. Beim späteren Export des Dokumentes baut einem iA Writer die richtigen Formatieren ein und entfernt die Sonderzeichen. Sync per iCloud klappt astrein. Die iOS Version hat ebenfalls eine Dropbox-Anbindung. Ich nutze beides sehr ausgiebig :)
 
ich nutze iA Writer auf iphone, Mac mini und Macbook. Läuft super.

Dennoch eine Frage:
Während sich auf dem Macbook beim Starten von iA Writer das zuletzt geöffnete Fenster sofort öffnet, muss ich auf dem Mac mini die gewünschte Datei aus einer Auswahl immer erst öffnen. Dies würde ich gerne abstellen.

Im Guide für iA Writer lese ich:

To reopen previously open documents when you launch Writer for Mac
:

  • Mac OS X 10.8: Uncheck System Preferences ➤ General ➤ Close windows when quitting an application


Kann mir jemand schreiben, wie ich das anstelle oder was ich machen muss?
 

Im Guide für iA Writer lese ich:

To reopen previously open documents when you launch Writer for Mac
:

  • Mac OS X 10.8: Uncheck System Preferences ➤ General ➤ Close windows when quitting an application


Kann mir jemand schreiben, wie ich das anstelle oder was ich machen muss?

Funktioniert es denn nicht, so wie es da steht?
 
habs jetzt raus: Einfach über die OS X Systemeinstellungen - Allgemein - Häkchen bei "Fenster beim Beenden eines Programmes schließen" entfernen.
 
11:46 Uhr:

  • Mac OS X 10.8: Uncheck System Preferences ➤ General ➤ Close windows when quitting an application

13:57 Uhr:
habs jetzt raus: Einfach über die OS X Systemeinstellungen - Allgemein - Häkchen bei "Fenster beim Beenden eines Programmes schließen" entfernen.

Äh, das hattest du irgendwie schon heute um 11.46 Uhr raus... Aber Hauptsache es funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten