Dropboxähnliche iDisk-Alternative

S

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo,

ich suche eine kostenpflichtige (ergo auch gute in puncto Datensicherheit und Übertragungsgeschwindigkeit) Lösung, die wie iDisk mit aktivierter Disk-Synchronisierung bzw. Dropbox funktioniert. (Ich möchte also eine ständige Spiegelung meiner Daten zwischen iMac, Macbook Air und dem Server im Internet).
So wie ich das verstehe, bietet dies die eingebaute WebDAV-Unterstützung von Mac OS X nicht an.
D.h. konkret: Ich möchte Dateien in ein Finder-Fenster (KEINE Applikationen wie etwa bei Wuala!!!) ziehen ohne diese sofort auf den Server zu kopieren, sodass ständig die Finder Kopierfenster im Weg sind. Bei iDisk und auch Dropbox wurden die Dateien, wie euch sicherlich bekannt ist, einfach auf den Rechner kopiert und die iDisk/Dropbox wurde dann synchronisiert.

Speicherplatzbedarf sind unter 20, womöglich unter 15 GB. Sehr gut würde mir das Hidrive von Strato gefallen, aber hier ist die Frage, ob diese Lösung mir eine Synchronisierung à la iDisk/Dropbox anbietet.

Warum nicht Dropbox? Es ist mir zum einen zu teuer (ich brauche keine 50 GB für $99 im Jahr... und weniger bieten sie ja nicht an) und zum anderen zu unsicher.
 
Ich fürchte, was die Bequemlichkeit angeht, gibt es zur Dropbox keine Alternative.
 
Aber mit wuala kannst du doch eh einen Folder deiner Wahl syncen? Du musst nicht übers Programm gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Aber mit wuala kannst du doch eh einen Folder deiner Wahl syncen? Du musst nicht übers Programm gehen.

Das klingt aber sehr interessant bezüglich Wuala. Habe das soeben ausprobiert und ja, es funktioniert. Herzlichen Dank. Hierzu aber eine Frage: Wird der Ordner immer synchronisiert oder NUR, wenn das Wuala-Programm geöffnet wird/ist?
Wuala hat ja in puncto Sicherheit auch Bestnoten erhalten.

Ebenso das Google Drive, auch preislich ganz ok. Nur ob ich Google mit meinen Daten vertrauen sollte...
 
Wuala muss irgendwo im Hintergrund offen sein. Also einfach zb beim Systemstart mitladen lassen. Du musst die Oberfläche aber nicht ansehen, wenn du nicht willst.
 
Hm, ok, damit könnte ich leben. Aber ein gravierender Nachteil von wuala ist für mich das Fehlen eines Webinterfaces. Die ganze Idee der Auslagerung ist ja, dass ich zur Not von überall darauf Zugriff habe....Klar habe ich mein iPhone dabei und kann damit darauf zugreifen, aber was, wenn ich eine Datei an einem fremden Computer benötige?
 
Danke. Überzeugt :)
 
Zurück
Oben Unten