IPad gekauft und weiter?

M

mattimatti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Forengemeinde,

habe mir gerade ein ipad gekauft und musste feststellen, dass es gar keine Bedienungsanleitung etc. gibt! Auch auf den ersten Blick auf der aplle website steht nichts von einer Manual.
ist vielleicht auch nicht ganz so wichtig, weil erst einmal funktioniert die Konfiguration ja reibungslos. nur würde ich natürlich auch gerne wissen was passiert wenn ich das Ipad an meinen Rechner anschließen, ob ich diese blöde Meldung irgendwie unterdrücken kann, dass ich die Ortungsdienste deaktiviert habe, wenn ich die Kamera starte etc.

Und scheinbar bin ich ohne Apple-Id aufgeschmissen, denn dann geht ja gar nichts, so wie ich das mitbekomme. Mittlerweile habe ich gesehen, dass es auch bei itunes auf meinem Rechner einen appstore gibt. dazu brauche ich natürlich auch die apple id, aber ich kann da also auch apps runterladen, die und diese dann auf mein ipad übertragen?
Also wäre schon schön wenn das irgendwo stehen würde.

Achja und zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass ich in der ard mediathek beispielsweise mir gar nichts anschauen kann, weil ein flash plugin fehlt, was es aber für ein mobiles device nicht gibt? und ich dachte es in einem video gesehen zu habe, dass es geht?

Wenn jemand einen Teil meiner Fragen beantworten könnte, wäre ich schon sehr dankbar.
 
Flash gibt es so in Standardform auf dem iPad nicht.

Du kannst eine ZDF Mediathek App herunterladen und dort ARD/ZDF etc gucken.
 
vielen dank. die benutzeranleitung habe ich auf dem ipad auch gefunden bei chip. aber dort hat der download nicht funktioniert. geht ja super los. witzig ist auch, dass aplle ständig mit diesem tollen touchpad werbung macht, wie toll man sich die schrift vergrößern kann, was man aber bei dein lizenzhinweisen komischerweise nicht machen kann.

mit den apps kenne ich mich nun noch überhaupt nicht aus. das bedeutet, dass es dann auch eine 3sat app usw gibt? ich werde es mal heraussuchen...
 
Als erstes lege dir bitte eine Apple-ID an, ohne dem geht schon mal (fast) gar nichts, mit dieser kannst du dann im App-Store Apps kaufen und herunterladen/installieren. Handbuch . Du hast einen Mac? Der Mac-AppStore ist nicht der gleiche wieder AppStore auf dem iPhone/iPad, aber beide nutzen die Apple-ID. Gekaufte Apps im Mac-AppStore kannst du nicht auf dem iPad nutzen, andersherum auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedienungsanleitumg ist in Safari unter Lesezeichen ( Icon aufgeschlagenes Buch ) zu finden.
Schau Dir mak die App Zattoo an. Hat alle öffentlich rechtlichen Sender.
 
...

Und scheinbar bin ich ohne Apple-Id aufgeschmissen, denn dann geht ja gar nichts, so wie ich das mitbekomme. Mittlerweile habe ich gesehen, dass es auch bei itunes auf meinem Rechner einen appstore gibt. dazu brauche ich natürlich auch die apple id, aber ich kann da also auch apps runterladen, die und diese dann auf mein ipad übertragen?
Also wäre schon schön wenn das irgendwo stehen würde.


...

Du hast doch nach eigenen Angaben ein iPhone. Wieso ueberraschen dich da eigentlich solche Sachen wie die Apple-ID, der App Store bei iTunes und, dass Flash standardmaessig nicht funktioniert?
 
Hmm... Mich wundert's immer wieder, daß sich Leute Sachen kaufen ohne sich vorher irgendwie zu informieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisOnSki, masta k, otuerpe und 6 andere
ok, vielen dank schonmal für die antworten. im moment versuche ich mich erstmal selbst zurechtzufinden und berichte dann sobald es weitere fragen gibt.

und ja ich habe einen mac und auch ein iphone. bei dem mac ist es so, dass ich jedoch nie bei itunes dieses genuis o.ä. (apps kann ich ja sicher nicht auf dem rechner nutzen? aber komischerweise per itunes im store runterladen?) benutzt habe, da ich immer eine apple id brauchte und ich nicht meine email und schon gar nicht meine kriditkartennummer angeben wollte. nun komme ich wohl nicht drumrum.

und mein iphone nutze ich nur zum telefonieren. das ist das aller erste und ich habe nur einen vodafone sprachvertrag. da ist zwar nicht mehr die erste firmware drauf, aber ich habe die nur einmal vor jahren aktualisert. und ja, ich hatte mir da mal pool z.b. mit dem "app" "installer" geladen, und den installer hatte ich per itunes irgendwie auf das iphone geladen (erinnere mich nicht mehr genau) diese apps waren aber alle kostenlos. weil ich möchte nicht unbedingt geld dafür ausgeben. aber es scheint ja hoffentlich auch ein paar kostenlose apps zu geben.
außerdem ist das ipad ja jetzt "normal" mein iphone musste ich ja "unlocken" und "jailbreaken" etc. da konnte ich auch nie diesen "originalstore" verwenden. aber beim ipad schaue ich mir das mal an...

achja und fragen die mir im moment eingefallen sind wären:
– ob ich die werbung irgendwie unterdrücken kann? (vergleich macuser.de auf laptop und ipad, einmal mit werbung, einmal ohne...)
– und ob es für das safari auf dem ipad auch so eine leseleiste gibt (die brille)?
 
Das geht auch ohne Kreditkarte. Frag mich aber nicht wie. Ueber die SuFu wirst du hier im Forum sicher fuendig. Die email kannst du dir doch einzig und allein fuer die Apple-ID anlegen, dass muss doch nicht dein Alltags-Account sein.

Uebrigens, ein iPhone nur zum telefonieren verwenden? Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu technikgeil, um das zu verstehen. ;-)
 
Selbst für kostenlose Apps brauchst du die Apple-ID - für den AppStore braucht man nicht unbedingt eine KK, sondern es gehen auch andere Bzahlarten.
Was ich nicht ganz verstehe, du hast ein iPhone nur mit Sprachvertrag, also ohne mobiles Internet? Entweder ganz schön gewagt, oder du hast dir nur einen Porsche gekauft und fährst damit nur 25km/h.
 
Das geht auch ohne Kreditkarte. Frag mich aber nicht wie. Ueber die SuFu wirst du hier im Forum sicher fuendig. Die email kannst du dir doch einzig und allein fuer die Apple-ID anlegen, dass muss doch nicht dein Alltags-Account sein.

Uebrigens, ein iPhone nur zum telefonieren verwenden? Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu technikgeil, um das zu verstehen. ;-)

Das kann sein. :) Bei mir war es zumindest so, dass ich ein iPod und Telefon in einem haben wollte. Und da ich diesen exklusivvertrag von der telekom nicht wollte, bin ich fast nie in den Genuss von Apps etc gekommen.
Und zur apple id: ist es denn irgendwie besonders unsicher oder problematisch die Kreditkartenbanken anzugeben? Praktisch ist es ja schon, aber wenn jetzt schon einige damit ein Problem gehabt haben sollten, würde ich natürlich auf die Variante ohne kt zurückgreifen.
 
Das kann sein. :) Bei mir war es zumindest so, dass ich ein iPod und Telefon in einem haben wollte. Und da ich diesen exklusivvertrag von der telekom nicht wollte, bin ich fast nie in den Genuss von Apps etc gekommen.
Und zur apple id: ist es denn irgendwie besonders unsicher oder problematisch die Kreditkartenbanken anzugeben? Praktisch ist es ja schon, aber wenn jetzt schon einige damit ein Problem gehabt haben sollten, würde ich natürlich auf die Variante ohne kt zurückgreifen.

Wie sicher deine Daten da sind hängt primär davon ab, wie sicher das von dir gesetzte Passwort ist. Der überwiegende Teil der User hat überhaupt keine Probleme damit. Die Probleme kommen erst wenn man
- ein viel zu einfaches Passwort benutzt
- überall das gleiche Passwort benutzt (dann braucht man's nämlich nur an einem Anbieter ohne ausreichende Sicherheit auslesen und hat direkt das Passwort für all deine anderen Accounts)
- auf alle Links in jeder Email einfach draufklickt und seine Logindaten überall einträgt ohne nachzudenken, was man da tut
 
Und immer darauf achten, dass die Daten verschlüsselt versandt werden.
 
Aus meiner Sicht ist die Angabe der Kreditkartendaten fuer die Apple-ID unkritisch, den Gebrauch des gesunden Menschenverstands vorausgesetzt.
 
man sollte das pw aber schon auswendig kennen, weil man es immer eingeben muss, richtig?
 
Es hilft unheimlich, wenn man das Passwort kennt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Ok, die Sache ist schinmal erledigt. Dann Schau ich mir mal den AppStore an.
Ich befürchte jedoch schon, dass Pages und das ganze von Apple sicherlich extra kostet.
pages 8 euro? ich lach mich schlapp und dann noch einzeln ohne numbers und keynote verkaufen. das ist doch echt peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sicher kostet das was, gehst du umsonst arbeiten? Es gibt aber auch kostenlose Angebote, keine Angst. Mitunter ist die Qualitaet allerdings danach oder man bekommt Werbung eingeblendet. Wie gesagt, irgendwie muss die App-Entwicklung bezahlt werden.
 
pages 8 euro? ich lach mich schlapp und dann noch einzeln ohne numbers und keynote verkaufen. das ist doch echt peinlich.

also irgendwie ist der App Store nach den Sub Mobiles die zweite Instanz die die reelle Preisvorstellung in den Köpfen der Menschen nachhaltig beschädigt hat...
 
Zurück
Oben Unten