Videos aufnehmen

Marcus172

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2012
Beiträge
98
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Apple User.

Ich bin erst kürzlich von Win Xp auf Apple umgestiegen. Ich hatte unter XP ne Software von MAGIX, die es mir ermöglicht hat, auf analogem Weg Videos aufzunehmen (z.B. vom Sat-Receiver mit Festplatte). Nur leider wird dieses alte MPEG-2 Format nicht (mehr) vom iMovie unterstützt. Ich bin durchaus gewillt auch Geld in eine entsprechende Software zu investieren, weil ich mich über kurz oder lang halt vom Windows komplett lösen möchte.

Hat jemand einen Tipp für mich, welcher der vielen Anbieter das entsprechende Etwas bietet?

Jeder noch so kleine Hinweis kann für mich nur von Vorteil sein.

Vielen Dank an dieser Stelle.

Schönes Wochenende.

Gruß Marcus
 
Vielen Dank für deine schnelle Info.

Das Programm hatte ich im Vorfeld auch schon mal ausprobiert; nur leider half das nicht wirklich. Ich möchte einfach nur meine "analogen" Videos gleich in einem passablen Format aufnehmen können, auch wenn es einen (halbwegs vertretbaren) Betrag kosten würde, damit ich mir all diese Um-Wandlerei irgendwann vielleicht? mal schenken kann.

Vielen Dank an alle die dies lesen

Gruß Marcus
 
Du suchst anscheinend so etwas wie Audials One 9 für Windows,für Mac gibt's aber leider,soweit wie ich weiß,eine solche Lösung nicht,du kannst entweder ein Video vom Bildschirm machen,aber ohne Ton,oder eben nur den Ton aufnehmen.
 
Im Grunde genommen suche ich etwas, meinetwegen auch "MIT" Hardware, wo ich auf eine einfache Art & Weise analoge Sequenzen so präparieren kann, dass sie dann auch von iMovie gelesen und bearbeitet werden können. Aber über all die Jahre hinweg weiß ich schon, dass es sich als recht schwierig erweist, adäquate Software zu bekommen. Sonst wäre ich ja nicht hier :)


Trotz alle dem vielen herzlichen Dank.

Gruß Marcus
 
Wahrscheinlich brauchst du einen A/D-Wandler,
also Hardware, die analoge Signale in digitale verwandelt.

Ich bin schon lange Vidiot und habe einen von formac, ist schon alt,
aber er liefert gute Ergebnisse und versteht sich mit meinen iMovie,
über das ich analoge Videos in meinen iMac spiele.
http://www.formac.com/webapp/DE/products_av_studiodeluxe.php

In anderen Threads hier zum Thema las ich oft „Elegato” als Hardwarelösung.

Ahrsib
... Videotiker.
 
Ich schliesse mich Ahrsib an. Auch ich habe seit OS 10.2 einen Formac Studio A/D-Wandler mit dem ich alte VHS-Aufnahmen digitalisiert habe. Das Gerät gaukelt iMovie quasi vor eine DV-Camera zu sein. Habe es allerdings lange nicht mehr benutzt, da mein Videorecorder zwischenzeitlich den Geist aufgegeben hat. Keine Ahnung, ob das System noch angeboten wird, habe schon lange nichts mehr davon gehört.

EDIT: Scheinbar gibt es das System noch: http://www.formac.com/webapp/products_av_studiodeluxe.php
 
@Istari 3of5: Den Link hatte ich schon beigelegt. *hüstel*
Ich habe die Version ohne Fernsehen.

Da sagst du was, mit Videorecorder krepieren -
ich sollte mich mal wieder ans digitalisieren meiner Videos machen!-)

Die Elegato-Hardware scheint mir nicht so leistungsfähig zu sein,
wie das Angebot von formac.

Ahrsib
...Videonaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
@Ahrsib: Sorry mit dem Link. Ich Dussel hab das tatsächlich verpeilt. Ist ja auch schon spät. :D

Ich habe auch die Version ohne TV. Habe gerade leihweise den Videorecorder von nem Kollegen hier und werde mich im Urlaub mal wieder ans Digitalisieren machen. Habe den Formac seit 10.4 nicht mehr im Einsatz gehabt. Bin mal gespannt, ob es noch funktioniert.

Von der Qualität war ich auch immer begeistert. Hat wirklich das Maximum aus VHS-Aufnahmen rausgeholt. Besser als die Fast AV-Master mit der ich vorher am PC solche Sachen gelöst habe und die war zu ihrer Zeit schon mehr als geil.
 
O ja, und erst einmal vielen Dank für all die Zuschriften. Ich sehe schon, dass das ein ähnliches Problem ist, wie es das schon zu XP Zeiten gab. Schon allein all der Formate wegen wird mir jetzt schon wieder ganz schwindelig. MPEG ist natürlich wieder mal nicht gleich MPEG, und wie sie alle heißen. Well, I'll do my very best :)
 
… auf analogem Weg Videos aufzunehmen (z.B. vom Sat-Receiver mit Festplatte). Nur leider wird dieses alte MPEG-2 Format nicht (mehr) vom iMovie unterstützt.…

Heillose Verwirrung ... analoges mpeg??

Sat ist digital. (da gab es eine Werbemaßnahme in den den letzten 6 Monaten, die Dich offenbar nicht erreicht hat)
Festplatten zeichnen digital auf.
mpeg ist digital.

Was meinst Du also mit 'analog'?

Möchtest Du Deinen SatReceiver/Plattenrecorder analog mit dem Mac verbinden via Scart oder Cinch? Dann brauchst Du einen AD Wandler, billigste Lösung ist der EyeTV mit analog Eingang, ~80-120€

Da wird dann das digitale Signal/Aufzeichnung analog im Recorder gewandelt und im Stick wieder digitalisiert ... sinnvoll? -


Oder möchtest Du die digitalen .ts (Transportstreams) des SatRecorders bearbeiten? Da wurde, mWn, nur SDef in mp2 ausgestrahlt, HDef ist h264, nix mpeg .... wie Du die .ts aus dem Recorder in Deinen Mac 'beamst' kannst nur Du wissen, bzw die Gebrauchsanweisung ... normaler Weg wäre via ext Platte/flash mem stick.

Das kann man dann mit Tools wie Remux bearbeiten - da gibt es Experten für hier am Board, esp. oneOeight ...
Gibt aber wohl Hersteller-spezifische Schweinereien, sodass das klappt. Oder auch nicht.-

... und iM konnte noch nie mpeg2 bearbeiten ... iM-a konnte von DVD-cordern einlesen ... aber auch nur so, incl. Konvertierung. ;)
 
Also...., erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Mit der "analogen" Aufnahme meinte ich die Variante via Clinch-Kabel.

Ich habe von Medion nen Sat-Receiver mit Festplatte. Den habe ich in der Vergangenheit über das gelbe Cinch-Kabel mit meinem Win XP Rechner verbunden, um das Bild aufzunehmen. Dazu habe ich mir von MAGIX eine Software inkl. USB-Stick gekauft. Bis auf dass der Ton ohne Ende am brummen war, klappte das auch ganz gut. Dann habe ich gestern am XP Rechner erneut was vom Sat-Receiver aufgenommen und wollte dies dann mit iMovie bearbeiten. Die Aufnahme ist leider nur Mpeg 2, iMovie möchte aber (meines Erachtens nach) Mpeg 4 haben.

Was gibt es für sinnvolle Alternativen für wirklich nur gelegentliche Anwendungen? Ich möchte mich vom XP Rechner möglichst lösen, da mir die Software auf dem Mac deutlich interessanter erscheint.

Ich habe heute schon wieder gegooglet was das Zeug hielt. Da bin ich dann immer mit dem Problem FireWire 1394 und FireWire 800 konfrontiert worden. Mein iMac hat den 800er Anschluss, die meiste Hardware wird aber mit dem 1394 geliefert bzw. betrieben. Kann man einfach nen Adapter dazwischen setzten? Wäre cool, da ich noch ne DV-Camera mit 1394 Anschluss habe.

Hilfe!!!!


Danke schön
 
@ Ahrsib:

Kannst du mir bitte sagen, ob das gute Stück von Formac alten 1394 und neuen 800 FireWire-Anschluss unterstützt? Oder wird der via USB angeschlossen? Mein iMac hat nur den neuen 800er Anschluss, meine alte DV-Kamera jedoch noch den 1394er. Die ist von 2000 und da hängen einfach zu viele Videos samt Erinnerungen dran; abgesehen davon läuft das Teil noch einwandfrei.
 
@ Istari 3of5

Schade, scheinbar sind die Produkte von Formac nicht mehr erhältlich. Ich habe auch von der "Alternative" Elegato gelesen, aber auch sehr viel negatives. Nun denn, dann wird das wohl noch etwas länger dauern, bis ich restlos zufrieden bin. Vielen Dank an dieser Stelle. Ein schönes Wochenende.
 
… Kann man einfach nen Adapter dazwischen setzten? ...

Klar, gibt sowohl fw400/fw800 Adapter, als auch für Camcorder fw-mini/fw800 Kabel.

Wenn die Aufnahmen im Xp-Rechner vorliegen, warum exportierst/konvertierst Du nicht einfach da in ein iM-kompatibles Format?

Für mpeg2 (= nochmal: es wird NICHT in mp2 ausgestrahlt, das ist ein bereits von der software gewandeltes Format!) gibt es div. Konvertier Tools auf MacOS.

Wenn es nicht iMovie sein muss, gibt es - ebenfalls oben erwähnt - andere Tools, die die .ts direkt und damit verlustfrei bearbeiten können.
 
@ k_munic

Du hast natürlich Recht: das Mpeg 2 Format kommt von der XP Software, und iMovie mag die nicht. Ich habe nur gehofft, dass ich mir das viele hin und her konvertieren vielleicht hätte sparen können, denn die Quali wird dadurch ja bekanntlich auch nicht unbedingt besser. Darum wäre es ganz schön gewesen wenn es ein Tool geben würde, welches sowohl den Mac als auch die analogen Signale (Cinch Anschluss) unterstützen würde. P.S. Die automatische Text-Korrektur macht aus Cinch ganz gerne mal "Clinch" (für den Fall dass ich mich mal verschrieben haben sollte).

Dank dir nochmals zu so früher Stunde überhaupt geantwortet zu haben.

Sonniges WE
 
.... wenn es ein Tool geben würde, welches sowohl den Mac als auch die analogen Signale (Cinch Anschluss) unterstützen würde. ....
Dank dir nochmals zu so früher Stunde überhaupt geantwortet zu haben.

Sonniges WE

Frühe Stunde?? Der Tag ist zu einem Drittel rum!! (=schaff Dir Kinder an - nur jetzt hab ich die Ruhe, mich hier zu tummeln ;) )
Und von Sonnig sind wir hier im sonnigen Süden grad weit entfernt - gestern fast 30° in der Sonne, im Moment 'Land unter' und 12° ...
----------------
Am Cinch geht analog raus - es MUSS also eine Digitalisierung stattfinden, da kommste an hardware-Anschaffung nicht vorbei.

Allerdings hast Du bereits VORHER schon die größten Verluste, weil das digitale Sat-Signal Richtung Cinch analogisiert werden muss! Schicker wäre also KEIN Cinch, sondern der Festplatten-Inhalt 'direkt' - kann Dein Receiver das via usb ausgeben/spiegeln/bereitstellen?
 
----------------
Am Cinch geht analog raus - es MUSS also eine Digitalisierung stattfinden, da kommste an hardware-Anschaffung nicht vorbei.

Er hat doch eine alte DV-Kamera (wenn diese das unterstützen sollte) vielleicht kann man die nutzen. Cinch-In - Firewire-Out. Bei mir gab das bessere Ergebnisse als dieser Elgato-Stick.
 
@ k_munic

O.K., wieder ein Punkt für dich. So früh ist's dann auch nicht mehr. Für andere dann wiederum schon. Bin selbst notorischer Frühaufsteher, darum kann ich das nicht von jedem erwarten.

Und auch bei uns in NRW (wir wählen morgen) will der komische gelbe Planet nicht so wirklich aus dem Quark kommen; aber wir arbeiten daran.

Leider lässt mir der bereits in die Jahre gekommene Sat-Receiver nicht die Möglichkeit, direkt auf die Festplatte zuzugreifen. USB hatte er damals noch nicht und für den normalen Gebrauch tut er nach wie vor treu seinen Dienst. Nur wenn ich halt mal ne Aufnahme auf DVD bringen möchte, dann wird es halt schwer. Das kommt recht selten vor, aber du weisst das selbst: dann soll es auch was werden, oder? Vielleicht können wir ja auch mal tel? Es scheint mir, als wenn ich noch verdammt viel von dir lernen kann.
 
Zurück
Oben Unten