DAM-Software auf Lion-Server, die auch Win-Zugriff erlaubt

rpoussin

rpoussin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18.975
Reaktionspunkte
1.547
Hallo ans Forum,

in einer kleinen Gemeinschaft arbeiten CADler, Büroverwaltung und Foto-Grafikdesign gemeinsam.
Alle Nutzdaten liegen auf einem Lion-Server in Projektordnern mit einer gemeinsamen Freigabe, da jeder alles nutzen kann und soll.

Was aber fehlt, ist eine Software, die von (nahezu) allen Ordnerinhalten und Dokumenten Übersichten bzw. Voransichten erzeugt.
Ganz wichtig ist, daß Win- und Macuser gleichermaßen Zugriff und Ansicht/Übersicht haben können.

Wer weiß weiter? Danke.
 
Wie soll denn die Darstellung sein?
Reicht denn z.B. eine Gallerie-Darstellung im Browser?

Die üblichen Verdächtigen: Extensis Portfolio, ASH MediaPro, resourcespace.org.

Oder mit php und imagemagick usw. onthefly pro Ordner eine Gallerie erzeugen lassen.

Problematisch werden wohl die CAD-Daten sein.
Welche Dateitypen liegen denn so rum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Hallo olivetti,

Browserdarstellung reicht, wenn die Verknüpfung zur Originaldatei hergestellt wird und aus einem Thumbnail ein größeres Popup-Fenster generiert werden kann.

Die CAD-Daten liegen immer *auch* als PDF mit gleichem Namen vor. (Automatismus beim Speichern)

Ansonsten Office-Dateien (Word, Excel) und Emails aus Thunderbird mit zugehörigen Anhängen. Die Maildarstellung mit Header und Mailverlauf ist *wichtig*.
Zudem gängige Bilddateiformate und PDFs.

MediaPro habe ich "früher" benutzt, als es bei Heidelberg war. Dann habe ich es aus den Augen verloren.
Ich werde mir Deine Vorschläge mal ansehen.
 
Danke, ich möchte aber lieber nur *eine* Verwaltungssoftware für alle Dateitypen einsetzen.
 
Problematisch ist für mich Mail- und evtl. auch die PDF-Darstellung.
Wie soll die Mailheader/verlaufsdarstellung aussehen?
Sind die CAD/PDFs großflächig, so dass man mehrseitige Vorschauen generieren sollte oder eher "einseitig"?
(Ich denke Du verstehst, was ich meine)

Teste doch mal Portfolio Standalone (eine Tryout müsste es noch geben), vlt. kommst Du damit relativ "nah" an Brauchbares ran.
Evtl. hilft dann noch Applescript, oder man entwickelt selber.
 
Nach gefühlten 50 Beschreibungen auf Webseiten, habe ich jetzt testweise DevonthinkProOffice auf dem Server installiert.

Du hast insofern recht, daß die Implementierung und Anzeige von (gespeicherten) Emails eine Schwierigkeit darstellt. PDFs können fast alle DMS-Softwares.
Außerdem können nur wenige eine Webansicht ausliefern.

Extensis Portfolio kenne/kannte ich von früher aus einem DTP-Umfeld, genauso wie Canto. Beide sind stark in Mediadateien, bei Officedaten steigen sie anscheinend aus.
ASH MediaPro hat mir in der Vergangenheit ein zuuuu belebtes Wechseldasein geführt und ist mMn mittlerweile auch zu teuer für die gebotene Leistung.

Ich werde mich mal in Devonthink reinfuchsen übers WE. Einen Importfilter für IMAP-Konten habe ich soeben entdeckt.
Wahrscheinlich muß ich auf dem Server unter Mail (der Server ist nicht als Mailserver konf.) die Imap-Konten der Teilnehmer einrichten.

Mal sehen, aber erstmal danke bis hierher.
 
Nach gefühlten 50 Beschreibungen auf Webseiten, habe ich jetzt testweise DevonthinkProOffice auf dem Server installiert.

Du hast insofern recht, daß die Implementierung und Anzeige von (gespeicherten) Emails eine Schwierigkeit darstellt. PDFs können fast alle DMS-Softwares.
Außerdem können nur wenige eine Webansicht ausliefern.

Extensis Portfolio kenne/kannte ich von früher aus einem DTP-Umfeld, genauso wie Canto. Beide sind stark in Mediadateien, bei Officedaten steigen sie anscheinend aus.
ASH MediaPro hat mir in der Vergangenheit ein zuuuu belebtes Wechseldasein geführt und ist mMn mittlerweile auch zu teuer für die gebotene Leistung.

Ich werde mich mal in Devonthink reinfuchsen übers WE. Einen Importfilter für IMAP-Konten habe ich soeben entdeckt.
Wahrscheinlich muß ich auf dem Server unter Mail (der Server ist nicht als Mailserver konf.) die Imap-Konten der Teilnehmer einrichten.

Mal sehen, aber erstmal danke bis hierher.

Was willst du mit devonthink pro office, wenn du immer nur eine Datenbank öffnen kannst?
 
Der Unterschied zu den kleineren Versionen war, mMn, der Zugriff auf die Datenbank(en) über einen Webbrowser.
Dieser zeigt die indexierten Dokumente auf den Serverlaufwerken an.

Aber auch Devonthink scheint nicht das Richtige zu sein, weil er, wie fast alle andere DMS-Software, keine .eml-Dateien (native Maildateien aus Applemail und Thunderbird) darstellen kann. Lokal ist das kein Problem, aber auf einem Netzlaufwerk steigen die Softwares aus.
 
Ich bekomme keinen "Bearbeiten"Knopf, daher so:

Extensis Portfolio und ASH MediaPro ebenfalls nicht fähig, Emails darzustellen.
 
Entweder emls drucken nach pdf oder emls via script konvertieren lassen.

Wer ist denn bei euch für's shell-/phpscripten zuständig?
 
Media Pro macht doch nicht mehr Heidelberg, das liegt doch jetzt bei Phase One.

Aber ich hätte auch Cumulus und Portfolio genommen. Razuna ist ein OpenSource DAM System mit Support, aber da werden die Funktionen der darstellbaren Dateien beschränkt sein.
 
Hi, Emails als .pdf oder als gerendertes Bild haben, für uns, den Nachteil, daß Anhänge nicht mehr anhängen. Eine Zuordnung ist aber wichtig. Daher auch der Wunsch, Maildateien möglichst original zu belassen.

Php und Scripts sind leider Fremdbegriffe :)

Ein Bekannter brachte ins Spiel, daß es eventuell reicht, die Ordner und Dateien auf den Festplatten als Webseiten mit Thumbnails und mouseOver Popups abzubilden. Wichtig ist außerdem die Volltextsuche.
Die weiter oben aufgeführten Programme sind ja auch bei lokalen Laufwerken ganz brauchbar, aber bei der Installation auf einem Lionserver kann ich sie nicht von Clients aus ansehen oder bedienen. (Native Maildateien können sie aber auch lokal nicht darstellen)
 
Media Pro macht doch nicht mehr Heidelberg, das liegt doch jetzt bei Phase One.

Aber ich hätte auch Cumulus und Portfolio genommen. Razuna ist ein OpenSource DAM System mit Support, aber da werden die Funktionen der darstellbaren Dateien beschränkt sein.

MediaPro ist wieder umgezogen.
Extensis Portfolio kann die Mails nicht. Cumulus ist sehr dtp-lastig.
Razuna werde ich mal gugeln.
 
Vorläufig letzter Nachtrag, weil ich es aufgegeben habe:

Ich habe *versucht*, ResourceSpace aus #2 zu installieren. Laut den Videos auf den Webseiten und den Beschreibungen eigentlich ziemlich passend.
Aber: zweieinhalb DinA4 Seiten Installationsanleitung für Lionserver mittels Terminal haben mich aufgeben lassen.
Das geht dann komplett über mein Verständnis, weil ich überhaupt nicht weiß, was, wann, warum getan werden soll.
Darüberhinaus muß Zusatz(basis?)software installiert werden, damit RS überhaupt ans Laufen kommt.

Sorry, aber als appleverwöhnter Anwender ohne Vorkenntnisse ist und war mir das zu hoch.
 
Ich habe ebenfalls aufgegeben bzw. den Gedanken eingefroren bin aber wachsam nach neuen Sachen so wie du wahrscheinlich auch ...
 
Ich bin negativ überrascht, daß ein Server-OS (gern auch mit Zusatzsoftware), keine webseitenähnlichen Darstellungen von Ordnerstrukturen an Clients ausliefern kann.
Noch nicht 'mal eine Suche ist vom Macclient aus auf den Serverlaufwerken möglich, wenn die Volumes am Client nicht gemountet sind. Von Windows-Clients ganz zu schweigen.

Software für lokale Darstellung und Verschlagwortung ist ja hinreichend vorhanden, aber im Netzwerk scheint es ja ziemlich dunkel zu sein. (?)
 
Zurück
Oben Unten