Final Cut Pro X Probleme beim Bereitstellen

Herzlichen Dank für Deine Mühe :cake:

Ich habe grade mit der Demo von Pro Maintenance Tools (15 Tage Trial) den Corrupt Clip Finder durchlaufen lassen, aber auch der findet keine korrupten Files in meinem Projekt.
Aber jetzt habe ich eine große Liste abzuarbeiten, ich werde immer nur einen Schritt unternehmen, um hoffentlich am Ende genau zu wissen, was Veränderung gebracht hat und dann Bescheid geben.:)
 
Um wieviel ist denn die Apple-Aktie seit Einführung von FCPX gestiegen? :)
Ja, ich weiß, ich weiß.
Man muss es in Relation sehen.
Man hätte sich sowohl mit Apple als auch mit Adobe ungefähr verdoppeln können, wenn man vor einem Jahr eingestiegen wäre.
Aber was Apple abzieht ist schon Wahnsinn... ...unglaublich.
Die 500 haben auch schon geknackt.

---

@LosDosos
Gerne!
Mich interessiert es ja selber brennend.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
 
So, Zwischenbericht, auch das etwas längere Audiofile am Ende des Projekts war nicht der Auslöser.

Ich werde das Projekt jetzt nochmal komplett im Detail durchgehen, stückchenweise exportieren (wobei bei mir 1 Minute Material im Export leider schon 30-45 Minuten benötigt..), zur Not mal alle Renderfiles löschen und weiterprobieren.

Eine Zwischenfrage hätte ich noch:
Wenn ich mein Projekt dupliziere, lasse ich den Haken bei "einschließlich Renderfiles" weg; da das Projekt ja ein 1:1 Duplikat ist, sollte sich FCPX doch eigentlich die Renderfiles (40 GB) aus dem Originalprojekt holen.
Tut es aber leider nicht wirklich, nur zum Teil:

110404-bildschirmfoto-2012-07.jpg


Was kann ich denn machen, dass FCPX sich aller Renderfiles des Originals bedient?
Es scheint ja teilweise an manchen Stellen zu klappen, aber nicht überall - das verstehe ich nicht, entweder ganz oder gar nicht..?

Für das Duplikat zum Testen nochmal 30 Stunden 40 GB rendern würde eigentlich gerne vermeiden.

Edit:
Ich habe das Projekt nochmal -mit exakt denselben Einstellungen- dupliziert, in diesem nimmt er alle Renderfiles problemlos an, in dem vorherigen Duplikat nach wie vor nicht.
Versteh ich nicht, aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmm... ...ich glaub irgendwie ist der Wurm drin.

Auf was für nem Rechner läuft dein FCPX eigentlich?
Und hast du Projekte und Events auf einer separaten Platte oder der Systemplatte?
 
Ist ein Macbook Pro 3,1 mit 6 GB Ram, Intel 320 SSD + zusätzlicher interner HDD, auf der die Projekte liegen.
Das aber schon von Anfang an, bisher hat FCPX nie gemurrt.

Ich habe jetzt aber einen kleinen Abschnitt gefunden (Clip mit Retime), der immer ungerendert war, auch wenn ich ihn neu gerendert hab, blieb er orange.
Den hab ich jetzt mal rausgeworfen, den Clip neu importiert/geschnitten/geretimed, jetzt ist er problemlos gerendert.
Mal schauen, ob es da hakte.
 
Jetzt musste ich erstmal checken was ein Macbook Pro 3,1 ist.
Da bist du aber hart an der Grenze, wenn ich das richtig sehe.
Hat das die GeForce 8600M GT 128 MB GPU?
 
Nein, das mit der 8600M GT 256 MB und 2,4 GHz c2d.
Ist halt relativ zeitaufwendig, was rendern und exportieren angeht, klappte aber bisher einwandfrei.
 
Ok, daß wäre meine nächste Frage gewesen, ob du schon mal ohne Probleme exportiert hast.

Apple sagt eben leider auch bei der 256MB Karte:
http://support.apple.com/kb/HT4664?viewlocale=de_DE
Hinweis: Die 256-MB- und 512-MB-Versionen der NVIDIA GeForce 8600M GT erfüllen nicht die Systemanforderungen für Final Cut Pro X, Motion 5 und Compressor 4.

In wie weit das mit dem Fehler zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hey, das ist ja komisch.
Könnte das ein Druckfehler sein?

Sie sagen ja
Die folgende Grafikkarte ist OpenCL-kompatibel, erfüllt aber nicht die Systemanforderungen für Final Cut Pro X, Motion 5 und Compressor 4.

Grafikkarte Verbaut in
NVIDIA GeForce 8600M GT (128 MB) MacBook Pro (Mitte 2007, 2,4/2,2 GHz)
MacBook Pro (Ende 2007, 2,4/2,2 GHz)

______________________________________________

Hinweis: Die 256-MB- und 512-MB-Versionen der NVIDIA GeForce 8600M GT erfüllen nicht die Systemanforderungen für Final Cut Pro X, Motion 5 und Compressor 4.

Macht ja irgendwie keinen Sinn, die 128er 8600M Gt in der Tabelle als inkompatibel aufzuführen und unter der Tabelle zu erwähnen, dass die beiden dickeren Modelle auch nicht die Systemanforderungen erfüllen - die gehörten dann ja auch in die Tabelle.
(zumal die 512MB-Version ja sogar noch late 2008 im 17" verbaut wurde)

Also ich kann sagen, bei mir läuft FCPX an sich wunderbar auf dem Rechner; ich habe in den letzten 10 Monaten schon mehrere Projekte erstellt und erfolgreich abgeschlossen (exportiert), auch das Projekt an dem ich jetzt so Probleme habe, habe ich ja schonmal erfolgreich exportiert unter FCPX 10.0.3.
Einzig habe ich jetzt nochmal ein paar Blenden und Audiofades verändert, ansonsten ist das Projekt gleichgeblieben (Schnitt, Effekte etc).
Ich habe hier im Forum aber schon öfter von Leuten gelesen, die mit dem selben MBP einwandfrei mit FCPX arbeiten, der core 2 duo braucht halt nur länger zum Rendern.

Ich fand es aber vorhin schon auffällig, dass der eine kleine Teil nicht erfolgreich gerendert werden konnte (blieb nach Rendern 100% trotzdem orange).
Vielleicht war das eine defekte Renderdatei (hatte ich in Deinen Links auch von gelesen), nachdem ich den Clip jetzt neu importiert hab ist alles einwandfrei gerendert.
110413-bildschirmfoto-2012-07.jpg


Morgen weiss ich mehr.
 
Stimmt, jetzt wo du es sagst, ist schon irgendwie eigenartig.
Und wenn du meinst, daß normalerweise alles gut ist, dann würd ich darauf auch nix geben.
Ist wahrscheinlich echt ein Druckfehler.

Wegen dem Retime Clip
Dieser Error -50 scheint ja sehr oft etwas mit einem Dateidefekt zu tun zu haben.
Ich drück die Daumen!
 
Seh ich das eigentlich richtig, dass ich nicht nur eine Auswahl in der Timeline an Compressor schicken kann, sondern nur immer das gesamte Projekt?
Ist ja schon recht aufwendig, immer zu duplizieren und das nicht zu exportierende Material zu löschen, gerade weil ich es jetzt stückchenweise probieren möchte, um herauszufinden, wo es hakt.

Keinen Erfolg hatte bis jetzt:
-Export der Proxies statt des optimierten Materials
-Löschen der Preferences von FCPX und Compressor
-umbenennen des Projektes/ändern der Systemsprache auf Englisch
-ausfindig machen von korrupten Dateien oder Projekten mit der Demo von Pro Maintenance Tools: Corrupt Clip Finder/Project Repair
-verkürzen der Audiospur, die etwas länger als der letzte Clip war
-neu anlegen des Clips, der nicht richtig rendern wollte
-mehrere Durchläufe deaktivieren
-Downgrade auf Compressor 4.0.2 (mit dem es damals einwandfrei funktioniert hatte)

Ich würde jetzt stückchenweise exportieren, um die Stelle finden zu können, an der es hakt; ggf diese neu anlegen/neu rendern, ggf auf FCPX 10.0.3 downgraden.
Alles sehr zeitaufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ächtz....
Ich glaube da würde ich ne komplette Neuinstallation bevorzugen...
 
Du meinst von FCPX?
 
Ja, das hast du doch noch nicht versucht...
Löschen, neu runterladen, neu installieren.
Compressor gleich mit.

Ich weiß nur nicht ob das reicht, die wegzuwerfen oder ob man die speziell entfernen muss.
Vom Projekt- und Eventfolder ggf. ein Backup machen.

Ansonsten mal gucken ob du ohne die Effekte exportieren kannst.
Hast du dir irgendwelche Plug ins geholt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ja tatsächlich, ich habe mlooks 2 installiert und auch einen Effekt genutzt, allerdings über weite Strecken der Timeline und der Export bricht erst nach 1/3 ab.

Ist aber trotzdem ein weiterer heisser Anwärter, den ich als nächstes testen werde (bedeutet natürlich auch, vorher wieder alles ohne Effekt rendern)

Ansonsten werde ich FCPX mal mit den Pro Maintenance Tools deinstallieren und das 10.0.3 testweise wieder aufspielen (Backups meiner Projekte habe ich genug), die Demo müsste hoffentlich noch ein paar Tage laufen.
139$ ist mir dafür doch zuviel, zumal das Programm mir ja bisher auch nicht weiterhelfen konnte (außer dass der Corrupt Clip Finder nichts korruptes finden konnte).
 
Mehr fällt mir insgesamt nicht ein...
...außer andere Foren zu konsultieren.

Die meisten Ansätze habe ich durch stöbern gefunden.
 
Ja, ich habe auch viel gestöbert, aber eine für mich passende Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Ich bin aber ja auch noch nicht am Ende angelangt; ohne mlooks exportieren, FCPX 10.0.3 (mit dem es früher ging) installieren, stückchenweise exportieren um möglicherweise eine Problemstelle im Projekt ausfindig machen zu können und alle Renderdateien löschen und neu anlegen steht noch auf meiner Liste.

Alle Tipps in anderen Foren hab ich bereits erfolglos umgesetzt.
 
Sooo, ich bin dem Übeltäter auf die Spur gekommen.

Es handelt sich um Überblendungen.
Leider kann ich nicht sagen, was genau an der Überblendung falsch ist, sie sieht allerdings schon komisch aus:

110559-bildschirmfoto-2012-07.jpg


Exportiere ich zb Clip 0298.mov-0497.mov schlägt der Export erstmal fehl.
Nachdem ich die Anzahl der zu exportierenden Clips soweit reduziert hatte, dass der Export erfolgreich war, konnte ich die schadhafte Stelle eingrenzen (seeehr zeitaufwendig).
Dann ist es mir gelungen, Clip 0298.mov-0497.mov erfolgreich zu exportieren, nachdem ich die Überblendung entfernt hatte.

Warum diese so komisch aussah, dass das Audio nach unten gerutscht ist, kann ich nicht sagen.
Die Einstellungen sehen normal aus.
110558-bildschirmfoto-2012-07.jpg


Nun gibt es mehrere Überblendungen in meinem Projekt, die so aussehen, allerdings - die stören den Export erstaunlicherweise nicht alle.
110557-bildschirmfoto-2012-07.jpg


Wenn ich die Überblendung entferne und neu hinzufüge, sieht sie wieder normal aus.
Woher das gekommen ist - ich kann es nicht sagen.
Andere Überblendungen sehen so aus:
110560-bildschirmfoto-2012-07.jpg


Aber wie gesagt, auch von den "komischen" stören nicht alle, ich kann also kein richtiges Schema erkennen.
Ich werde - obwohl eben manche dieser merkwürdigen Überblendungen den Export nicht beeinflussen - wohl sicherheitshalber alle Übergänge löschen und neu erstellen und dann neu an Compressor senden.
 
Mann, was ein Akt!
Das muss doch irgendwie anders gehen.

D.h., genau diese eine Überblendung ist eine defekte Datei und löst QT Error -50 aus?.
Und die kann man nicht finden "lassen"?

Normalerweise steht in so Fehlerberichten doch immer irgendein Kauderwelsch.
Müsste doch irgendwie machbar sein, daß FCPX bei einem Fehler auch auf diesen zeigt.
Ich meine, daß Programm hängt sich doch nicht umsonst auf, dann muss es doch auch in der Lage sein, seinem Benutzer den Grund zu nennen.

Oder seh ich das jetzt zu naiv?
 
Zurück
Oben Unten