PANIK! Abbruch des Updates auf 5.1.1 - Backup nun nicht installierbar!

J

JessicaS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Freunde,
ich schwanke zwischen "Alles wird wieder gut" und absoluten Panikattaken.
Aus versehen habe ich beim Update auf 5.1.1. den Stecker gezogen - danach die erstmal einzige Wahl "Wiederherstellung" BUMS! Ich IDIOT! Alle meine geliebten Bilder sind weg!!!!!!!!
EGal, ich dachte, dass ich wenigstens über ein Backup alles wieder halbwegs so hinbekommen würde wie vor 3 Stunden - aber nun der Schock:
Itunes sagt, dass das Backup defekt sei oder nicht kompatibel!!!

Was soll ich nur tun?
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Was für ein Gerät hast Du? iPod, iPhone oder iPad?
iTunes für Mac oder Windows?

Viele Gruesse
 
IPhone 4 nicht gejailbreaked
Itunes für Mac.
 
Ich bin so kurz ab, weil ich schon längst(!) im Bett sein müsste, weil ich morgen wieder arbeiten muss und nun mit dieser furchtbaren Geschichte beschäftigt bin.
Ich bin so langsam echt verzweifelt!
 
Hast Du ein Backup vom Backup?
Also von TimeMachine z.B.? Falls Dein letztes Backup tatsächlich kaputt sein sollte (wieso?)
Wann kommt diese Meldung?
Wiederherstellen war aber möglich?
Ist jetzt also das neuste OS drauf?

Eine Möglichkeit sollte auf jeden Fall sein, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann aus dem letzten Backup wiederherzustellen...
 
Das war, denke ich auf Werkseinstellung - es wurde mir der Welcome-Bildschirm angezeigt.

Die Meldung kommt ca, wenn der Ladebalken von der Backup-Installation bei 3/4 ist.

Ja, aus solchen Gründen habe ich Timemachine Backups - und Tatsächlich finde ich da aber keins. Oder bin ich einfach zu blöd?

Gerade installiere ich notdürftig alles neu. Furchtbar.

Wenn ich "Aus Backupwiederherstellen" das von gestern 20:00 Uhr auswähle, dann fängt der an das zu installieren und bricht dann mit der Fehlermeldung "Das Backup ist defekt oder nicht kopmatibel" ab. Auch ein älteres will der nicht.
 
Die iPhone-Backups liegen unter DeinBenutzer/Library/Application Support/MobileSync/Backup
Wenn Du diesen Ordner öffnest und dann TimeMachine startest, kannst Du innerhalb von TM innerhalb dieses Ordners zurückblättern und ein früheres iPhone-Backup wiederherstellen.

Die eigentlichen Backups liegen in oben genanntem Ordner in Ordnern mit kryptischem Namen. Wenn da mehrere Ordner drin sind, hast Du mehrere iPhone Backups (oder iPod/iPad/...). Jeder Ordner dort ist ein ganzes Backup. Du musst also irgendwie rausfinden, welches Backup Du wiederherstellen musst. Z.B. anhand des Änderungsdatums des Ordners, oder falls es so nicht klar genug zugeordnet werden kann, indem Du die Ordner öffnest und darin die Dateien Status.plist und Info.plist suchst. In Info.plist steht der Device-Name und in Status.plist das Datum des Backups.
 
Ich sehe den Ordner - Hilft aber nicht, weil der noch immer meint, dass das Backup beschädigt oder nicht kompatibel wäre.

Wie kann ich die Dateien ausführen? Gibt es einen alternativen Weg?
 
Das Problem liegt aber nicht daran, dass es ein 5.1 Backup ist und nun 5.1.1 drauf ist, oder?
 
EDIT

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt aber nicht daran, dass es ein 5.1 Backup ist und nun 5.1.1 drauf ist, oder?

Nein das ist kein Problem. Im Backup sind ja nur die Einstellungen und Daten, nicht das System. Es ist auch z.B. problemlos möglich ein iOS 5 Gerät aus einem Backup von iOS 4 wiederherzustellen, z.B. beim Wechsel von einem älteren iPhone auf ein neues.

Nun ist es etwas schwer hier durch die Glaskugel zu erkennen was schiefgelaufen ist, was Du alles genau gemacht hast und wo das Problem liegen könnte.

Ich würde in Deinem Fall versuchen, ein älteres iPhone-Backup aus TM wiederherzustellen, das iPhone nochmals auf Werkeinstellungen zurücksetzen und dann bei der entsprechenden Nachfrage aus dem (zuvor wiederhergestellten) Backup wiederherstellen. Boah tönt das kompliziert... :p

Wenn es auch mit dem aus TM wiederhergestellten iPhone-Backup nicht geht, ist da halt evt. schon länger ein Fehler drin und Du musst noch etwas weiter zurückgehen...

Mal noch ne Frage: Hast Du mehrere Backups in oben genanntem Backup-Ordner? Hast Du mehrere iOS-Geräte (iPod/iPad). Bist Du sicher dass Du in iTunes das richtige Backup wählst um auf das iPhone zu spielen?
 
Ja. In dem Ordner sind ganz viele Daten die einfach nur einen namen aus Buchstaben&Zahlen haben.
Ich hab nur das eine IPhone und ich bin mir sicher, dass es das richtige ist - ich versuche mal eins von Ende 2011 (Das wird Bitter)
Morgen werd ich mir nochmal die werkseinstellungen draufziehen und es nocheinmal probieren.
 
Ja. In dem Ordner sind ganz viele Daten die einfach nur einen namen aus Buchstaben&Zahlen haben.

Moment!
Es geht nicht um die Dateien, sondern um die Ordner im Ordner Backup
Jeder Ordner dort ist ein Backup (und dort drin sind dann viele Dateien)

Hier mal ein Bild wie das bei mir ausschaut.
Ich habe 2 Ordner dort drin, also 2 Backups.

attachment.php


Du solltest also denjenigen Ordner mit dem passenden letzten/vorletzten/(oder etwas älteren) Backup von TM wiederherstellen.

Also in TM in diesen genannten Backup-Ordner rein und in der Zeitleiste zurückblättern, bis der gewünschte Ordner ein früheres Änderungsdatum hat.
Dann diesen Wiederherstellen, z.B. auf dem Schreibtisch. Dann vom Schreibtisch in den Backup-Ordner ziehen und den bisherigen ersetzen.
iTunes vorher schliessen und danach neu starten, damit er auch das frisch wiederhergestellte Backup findet.

Ich hoffe ich konnte das einigermassen verständlich erläutern. Ist immer bisschen schwierig, wenn man den Kenntnisstand des Gegenübers nicht kennt ;)

Zur Beruhigung: Falls alle Stricke reissen sollten; in den Backups sind "nur" Daten und Einstellungen, nicht aber z.B. Kontakte, Telefonnummern, Kalendereinträge etc. Auch nicht Apps, Musik, Bücher usw. Wenn es wirlich ganz hart kommen sollte, sind halt alle Einstellungen weg und z.B. SMS-Verläufe und solches Zeug. Kann natürlich trotzdem sehr ärgerlich sein.
 

Anhänge

  • iphone-bak.png
    iphone-bak.png
    37,9 KB · Aufrufe: 413
Danke madu!
Dein Beistand hilft schonmal.

News: Auch das Backup von 2011 will der nicht installieren und sagt wieder es wäre beschädigt oder nicht kompatibel...
Es kann also nicht am Backup liegen - woran dann?
 
Schwer zu sagen...

Ich würd das iPhone nochmals zurücksetzen und erneut versuchen, aus dem/einem Backup einzurichten.

Viel Glück!
 
Guten Morgen!

Problem mittlerweile gelöst?

Wenn nicht... Deine geliebten Bilder sind auf keinen Fall verloren, und du bekommst sie auch wieder, wenn das Backup nicht mehr zum fliegen kommt.
Es gibt versichiedene Programme, mit denen man die Daten = Bilder aus den Backups extrahieren kann. Verloren ist also nichts, nur hast du vielleicht einiges an Arbeit vor dir, um das Iphone neu einzurichten.
Vielleicht lindert das ja etwas deine Panik?!

Alles wird gut... ;-)
 
Es gibt versichiedene Programme, mit denen man die Daten = Bilder aus den Backups extrahieren kann.

Das ist so nicht ganz richtig. Bilder sind zwar nicht verloren, aber nicht, weil man sie aus dem Backup extrahieren kann, sondern weil sie woanders gespeichert sind.
Bilder sind gar nicht im Backup enthalten, sondern entweder in iPhoto oder in dem in iTunes angegebenen Synchronisations-Ordner.
Ebenso wie all die Sachen, die ich in Post #13 schon erwähnt habe, nicht im Backup sind (Adressen, Kalender, Apps, etc.)

Verloren ist also nichts, nur hast du vielleicht einiges an Arbeit vor dir, um das Iphone neu einzurichten.

Natürlich sind im Worst-Case (Backup nicht wiederherstellbar) einige Dinge verloren. Je nach Anwendungsfall auch recht wichtige Dinge. Nämlich alle Daten von Dritthersteller-Apps sowie Daten, die eben nicht woanders gespeichert werden. Dies sind z.B. SMS-Verläufe, Anruflisten, Spielstände, Chat-Protokolle, Einstellungen, aber auch z.B. Karten von Navigations-Apps und dergleichen.



Edit: Meine 1. Aussage oben stimmt nicht. Bilder sind tatsächlich doch auch im Backup, wie ich grad festgestellt habe.
Allerdings sollten sie in den meisten Fällen, nämlich wenn man sie mit iPhoto oder einem Ordner synchronisieren lässt, auch dort noch drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madu

Meine obige entspannte Haltung mag seinen Hintergrund darin haben, dass mir ein verlorener Spielstand nicht als wichtiges Gut bewusst war. ;)

Wobei ich der Auffassung bin, dass die App Programmierer schon dafür Sorge zu tragen haben, das nach Möglichkeit keine Verluste auftreten.

Und Karten und ähnliche Anwendungsdaten sollten durch einen erneuten (kostenfreien) Download wieder herstellbar sein. Wobei mit einfällt... Mein iPhone Navi hat die Karten nach dem letzten Telefonwechsel auch geladen, und das hatte ich aus dem Backup wiederhergestellt. Da macht das Backup also ohnehin keinen Sinn, und deine daruaf bezogene Einlassung oben ebenso nicht.

Ich bleibe dabei... Nichts wirklich Wichtiges ist verloren, wenn das Backup existiert. Und jemand mit wesentlich mehr Fachkenntnis als ich, kann sicherlich noch so manches Bit aus der Sicherung extrahoeren, das mir nicht zugänglich ist.
 
Meine obige entspannte Haltung mag seinen Hintergrund darin haben, dass mir ein verlorener Spielstand nicht als wichtiges Gut bewusst war. ;)

Mir auch nicht ;)
Anderen aber evt. schon? Wobei "Spielstände" jetzt eh nur ein Beispiel war.
Mit wären z.B. die SMS-Verläufe sehr wichtig. Anderen evt. überhaupt nicht. Und die sind z.B. nur im Backup.

Tatsächlich lässt sich vieles - aber nicht alles - notfalls mit entsprechendem Aufwand auch aus anderen Quellen wieder zusammensuchen.
Trotzdem kann es im Worst-Case sein, dass wichtige Dinge weg sind.

Was einem wichtig und anderen unwichtig ist, ist eine sehr individuelle Sache. Da sollte man grundsätzlich nicht von sich auf andere schliessen!

Nichts wirklich Wichtiges ist verloren, wenn das Backup existiert

Wenn das Backup existiert und funktioniert, dann ist natürlich gar nichts verloren.
Bloss haben wir hier offenbar das Problem, dass dies eben nicht der Fall ist (Backup funktioniert anscheinend nicht) ;)

Wobei ich immer noch denke, dass es eigentlich klappen muss, und letztendlich auch wird, insbesondere da ja noch TM-Backups davon auch vorhanden sind.
 
Es geht nicht um die Dateien, sondern um die Ordner im Ordner Backup
Jeder Ordner dort ist ein Backup (und dort drin sind dann viele Dateien)

Hier mal ein Bild wie das bei mir ausschaut. Ich habe 2 Ordner dort drin, also 2 Backups.
Sorry für die Zwischenfrage(n), aber warum habe ich im Ordner Backup nur einen Unterordner, sprich nur ein Backup? Ich mache sicher jede Woche eines und trotzdem gibts bei mir nur einen Unterordner. Kann ich irgendwo festlegen wieviele Backups angelegt werden sollen?

Ich habe zwar noch zwei (zeitlich versetzt erstellte) bootfähige Backups meines kompletten Systems und sollte somit auch noch zwei unterschiedliche iPhone-Backups haben aber zumindest ein zweiter Unterordner würde nicht schaden. TM verwende ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten