Ipad und die Uni

M

mustinet1900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
172
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich habe eine kleines Entscheidungs und Nutzungproblem bezüglich Ipad und Macbook.

Es geht darum, das ich mir vor 2 Monaten ein Ipad 2 gekauft habe, da ich dachte das ich damit irgendwie meinen Uni Alltag vereinfachen und Optimieren kann.Es ging in erster Linie nur darum das ich darauf meine Pdfs in der Vorlesung nutze, die ich in Dropbox gelagert habe.
Das klappt eigentlich mit dem Ipad perfekt.Zip Dateien öffnen geht auch mit entsprechenden Apps sehr gut.

Dann habe ich bei mir an der Fh Dortmund irgendwann gesehen das sehr sehr viele Leute mit diesen Lenovo Thinkpads und Fujitsu Stylistic Tablets rumlaufen, wo man die Displays drehen kann und so in der Vorlesung und Übung mitschreiben kann.
Sogar die Profs nutzen für die Vorlesung Thinkpads.
Da dachte ich mir, es gibt bestimmt auch fürs Ipad super Apps, womit ich mitschreiben und Co. kann und so hat dann die ganze Verwirrung und das Theater angefangen.

Wie ihr wisst gibt es leider fürs Ipad und Iphone von einer bestimmten App immer zig Tausend verschiedene Sorten von zig Herstellern und dann weiss man schnell nicht mehr für welches man sich entscheiden soll.Man hat also die Qual der Wahl.

Als erstes habe ich mir nach dem Test der light Version Upad gekauft.Dann habe ich bemerkt das man da mit PDfs nicht so gut arbeiten kann, da es nicht möglich war in Pdfs einzelne Seiten für Notizen einzufügen.
Deshalb noch GoodNotes und Notability gekauft.Beide sind sehr gut, besonders die Arbeit mit Pdfs und Seiten einfügen geht sehr schnell und einfach.Ausserdem war auch ne super Dropbox Integration vorhanden.

Kurz danach habe ich aber bemerkt das es mir irgendwie nicht reicht eine Pdf zu öffnen und Seiten einzufügen.Ich brauchte eine Möglichkeit, wo ich eine Pdf öffnen und/aber eine Notiz extra öffnen und da rein schreibe ohne in die Pdf einzufügen.Da ich auch viele Ebooks für die Uni habe war das nicht sehr praktisch in eine 300-500 Seiten Pdf Datei einzelne Notiz Seiten einzufügen, da man das schlecht wiedergefunden hätte.

Dann habe ich NotesPlus entdeckt.Das war die App, die mir das geboten hat was ich bisher bei keiner anderen Notiz App gesehen habe, einen Splitscreen Modus. Das ganze ist super gemacht .
Man hat quasi zwei Bildschirme, links und rechts.Man kann mit einer Leiste von links nach rechts immer wechseln.
Das ganze ist im Moment noch so konzipiert das man links eine Pdf Datei öffnen und nur lesen kann.Das scrollen der Seiten geht von oben nach unten, was mir auch sehr wichtig ist.
Der rechte Bildschirm ist dann der Write Mode.Hier kann man entweder zusätzlich ne Pdf öffnen , Seiten einfügen oder man kann ein eigenes Notizbuch erstellen, wo man per Stylus oder Tastatur schreiben kann.
Das praktische ist nun das man nach links wechselt und seine Pdf liest und dann zurück nach rechts und seine Notizen macht.

Weiterhin getestet habe ich DocAS, iAnnotate, Pdfexpert, Penultimate und ein paar weitere.

Die Eingabe über die Tastatur ist eigentlich recht gut, aber mir hat das Schreiben auf dem Ipad irgendwie nicht so gefallen.

Übrigens habe ich mir auch zig Stifte gebastelt (darunter auch so eine Art Adonit ) und mindestens 6 verschiedene gekauft.Doch irgendwie konnte ich mit dem Schreiben auf dem Ipad nicht anfreunden.
Die Tastatur war nicht ausreichend, da ich manchmal schnell auf ein Blatt auch irgendwelche Mathematischen Formeln etc. geschrieben habe und dann hatte ich da dann extra Blätte rumliegen.

Dann habe ich Evernote entdeckt.Bemerkt das ich da schon seit Jahren registriert, aber es nie genutzt hatte.
Sofort Software und Apps auf Ipad und Iphone installiert.
Kostenlos ist jeden Monat ein Upload von 60MB vorhanden.

Dann habe ich auf dem Macbook angefangen meine Zusammenfassung für ein Fach zu schreiben.
Lief problemlos.Es wurde alles schön zwischen den ganzen Systemen gesynct.
Zwischendurch habe ich was auf Papier gekritzelt und konnte es dann ganz bequem per Iphone fotografieren und es wurde einfach in die Notiz eingefügt.Darunter konnte man dann schön weiterschreiben.
Ich war endlich glücklich bis .....

bis ich gesehen habe das schon nach zwei Stunden von meinen 60MB 15MB voll waren.
Das was ich geschrieben habe waren grade mal höchstens 5 Seiten Text und 3 mit dem Iphone geschossene und eingefügte Fotos.
Dann wurde mir klar das 60MB für nix reicht und ruckzuck weg sind.

Auf vielen Seiten steht das man mit 60 MB sehr exzessiv schreiben kann und es locker ausreicht.
Also das kann ich leider nicht bestätigen. Ich weiss aber nicht wie es aussieht wenn man nur Text hat.

Dann nach langem Suchen habe ich Springpad gefunden.
Funktioniert so ähnlich wie Evernote nur das die App mehr spielerisch gestaltet ist und der Schwerpunkt auf Social Sharing liegt.
Das geile ist das man so viele Notizen speichern kann wie man möchte.
Die Apps ist verfügbar für Ipad und Iphone, aber leider nicht fürn Mac.
Deshalb kann man nur online auf der Page von Springpad arbeiten und Webbasiert sieht das ganze Ding leider nicht so richtig wie ne Schreibsoftware zum Zusammenfassen von Uni Stoff aus.
Offline kann man es sich anscheinend mit Erweiterung für Chrome benutzen.

Naja mittlerweile bin ich stark am überlegen ob das Ipad für die Uni überhaupt mehr als zum Betrachten von PDf was taugt.
Ich dachte eventuell kann es in einigen Sachen den Laptop ersezten, weil man es sehr bequem überallhin mitnehmen kann.

Für mich ist der klare Vorteil vom Notebook, der mir beim Ipad bisher so richtig fehlt ist eine Pdf und gleichzeitig eine Schreibsoftware nebeneinander zu öffnen und zu arbeiten.Denn wenn man ständig zwischen der Pdf und Notiz App hin und her switchen muss ist das extrem nervig.

Es gibt zwar ne Cydia Erweiterung, die sich Quasar nennt und das Öffnen von mehereren Apps nebeneinander erlaubt, aber so richtig effizient ist das auch nicht .

Leider konnte ich mein Ipad nicht so richtig in meinen Arbeitsworkflow integrieren und nehme in letzter Zeit immer das MAcbook mit.Mein Rücken ist entzückt.

Deshalb wollte ich euch einfach mal fragen, falls es hier Studenten gibt, wie ihr das genau macht oder machen würdet.
Gibt es vielleicht noch effektivere Wege, die mir bisher nicht eingefallen sind?

Sorry wegen der Überlänge.Wollte einfach mal Posten was mir auf dem Herzen lag.
Ich hoffe der eine oder andere kann von diesem Beitrag auch einen Nutzen ziehen, bevor er unnötig Geld für irgendwelche Apps ausgibt.

Viele Grüße
 
Die oben von dir genannten Geräte sind besser für deine Zwecke geeignet als jedes Apple Produkt. Hat seinen Grund warum deine Kommilitonen die nutzen...solange Apple keinen richtigen Tablet "Macbook" mit OS X rausbringt, wirst du zu Windows-Kisten greifen müssen.
 
Warum zahlst Du nicht für Evenote? Die 60 MB sind doch eh eher zum Ausprobieren.
 
Die oben von dir genannten Geräte sind besser für deine Zwecke geeignet als jedes Apple Produkt. Hat seinen Grund warum deine Kommilitonen die nutzen...solange Apple keinen richtigen Tablet "Macbook" mit OS X rausbringt, wirst du zu Windows-Kisten greifen müssen.

Naja leider habe seit ich Mac OS und Apple Geräte nutze eine sehr starke Abneigung gegenüber PCs und Windows entwickelt.
Ich denke so denken viele .Einmal Apple, nie wieder was anderes.

Sorry aber diese Thinkpads sind zwar beliebt und nützlich, aber einfach total unschön.Und Windows hat mich total abgeschreckt.
Das einzige was ich davon noch habe ist ne Hotmail Mail Adresse.

Wenn ich wirkich gar nichts finde, dann werde ich einfach zu Papier und Stift greifen.

Viele Djs sagen auch das die guten alten Schallplatten besser sind als jede Mp3 und digitale Software.So in etwas ein Vergleich.

Warum zahlst Du nicht für Evernote? Die 60 MB sind doch eh eher zum Ausprobieren.

Ich möchte gerne mal schauen, ob es da auch eine kostenlose Möglichkeit gibt.
Mir wäre es lieber für ein Produkt einmal zu zahlen als da in einem ständigen Abo drin zu hängen.
Ausserdem finde ich das Preis-Leistungsverhältnis nicht in Ordnung, wenn man mal mit Google Drive etc. vergleicht.
 
Mir wäre es lieber für ein Produkt einmal zu zahlen als da in einem ständigen Abo drin zu hängen.
Ausserdem finde ich das Preis-Leistungsverhältnis nicht in Ordnung, wenn man mal mit Google Drive etc. vergleicht.
Evernote ist ja kein simpler Cloud-Speicher, sondern bietet eine ausgereifte Software auf allen Plattformen und weiterreichende Funktionalitäten (z. B. Handschrifterkennung). Verglichen mit den 80 Euro pro Jahr bei Dropbox für die Premium-Variante sind die 40 Euro von Evernote zudem recht bescheiden. Das Abo kannst Du ja auch kündigen. Wie viele Jahre willst Du denn studieren? Das dürfte doch irgendwo überschaubar sein.

Übrigens hat Evernote heute Penultimate gekauft. Man kann also davon ausgehen, dass die Evernote-App demnächst ebenfalls für handschriftliche Notizen genutzt werden kann.
 
Notability in Verbindung mit Dropbox erfüllt wohl deine Anforderungen. Notizen machen, PDFs bearbeiten, du kannst Fotos etc. Einfügen usw. Notability sieht zwar nicht sooo super aus, funktioniert aber einwandfrei. Import/Export über Dropbox bzw. E-Mail. Du kannst eine PDF oFfen haben und eine leere Datei anlegen für deine Notizen. Hin und her springen geht dann ja in 1 Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evernote ist ja kein simpler Cloud-Speicher, sondern bietet eine ausgereifte Software auf allen Plattformen und weiterreichende Funktionalitäten (z. B. Handschrifterkennung). Verglichen mit den 80 Euro pro Jahr bei Dropbox für die Premium-Variante sind die 40 Euro von Evernote zudem recht bescheiden. Das Abo kannst Du ja auch kündigen. Wie viele Jahre willst Du denn studieren? Das dürfte doch irgendwo überschaubar sein.

Übrigens hat Evernote heute Penultimate gekauft. Man kann also davon ausgehen, dass die Evernote-App demnächst ebenfalls für handschriftliche Notizen genutzt werden kann.

Danke für die Info.Habs mir gerade auch angeschaut.
Eigentlich hat Penultimate einen hohen Verkaufsrang, aber nach meinen Vergleichen war das eigentlich eine von den mit am weningsten ausgestatteten Notiz App.Frage mich was da wohl der Kaufgrund gewesen ist.Wahrscheinlich nur die Bekanntheit. Ausbau ist ja eh mit den Programmierern von Evernote kein Problem denke ich.
Also naja das Studium kann zwischen 2,5-3 Jahren noch dauern, aber ich brauche ja Evernote nicht ständig.
Sonst hab ich eigentlich alles in der Iphone Notiz App über Cloud gespeichert.
Google wäre mit seinen 5 GB Drive Speicher eigentlich sehr angenehm, aber die haben dafür keine vernünftigen Apps und über die Webpage rein gehen ist nicht das Wahre.

Ich brauche Evernote eigentlich nur um für die einzelnen Fächer eine Zusammenfassung zu schreiben.Also für jedes Fach nur einmal.
Ich denke eventuell würde das klappen, da ich ja nicht alle Fächer in einem Monat zusammenfassen werde.

Notability in Verbindung mit Dropbox erfüllt wohl deine Anforderungen. Notizen machen, PDFs bearbeiten, du kannst Fotos etc. Einfügen usw. Notability sieht zwar nicht sooo super aus, funktioniert aber einwandfrei. Import/Export über Dropbox bzw. E-Mail. Du kannst eine PDF oFfen haben und eine leere Datei anlegen für deine Notizen. Hin und her springen geht dann ja in 1 Sekunde.


Also Notability hatte ich ne Weile im Einsatz und das ist mitunter wirklich eins von den komfortabelsten Apps.Das Scrollen der Seiten von oben nach unten ist besonders angenehm.
Das Problem ist das ich oft mit Ebooks arbeite und da will ich nicht an irgendwelchen Stellen Notizseiten einfügen.Deswegen bräuchte ich in der App noch eigenständig noch einen extra Bereich, wo man einen Notizblock öffnen kann.
Immer wieder aus einer Datei raus und in die andere ist mir zu unbequem.

In dieser Hinsicht finde ich im Moment immer noch NotesPlus am bequemsten, da die dieses Dual Mode, Splitscreen Feature haben.

Ich habe mit allen Entwicklern Email Verkehr gehabt bezüglich dieses Features und wie man es noch mehr optimieren könnte. Besonders intensiv und freundlich waren die Leute von NotesPlus, GoodNotes, Pdf Expert und iAnnotate.

Von Upad hört man eigentlich nicht so richtig was und Notability sagt einfach danke.

Von den oben genannten habe ich in naher Zukunft sehr große Veränderungen zu erwarten.
Besonders NotesPlus will das komplette UI verändern und GoodNotes will eine Art auto palm Modus einbauen.Das ist diese Fläche für den Handballen die eigentlich immer fest ist.
Die wird sich dann irgendwie wohl an die Handauflage anpassen oder so.

Naja ich bin gespannt und warte schon auf die Updates.
 
Cool, endlich mal ein Thread, in dem es um "iPad an der Uni" geht. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNudel
Cool, endlich mal ein Thread, in dem es um "iPad an der Uni" geht. :thumbsup:

Ich glaube da gabs noch einen zig Seiten langen Thread bezüglich der Notizen Apps auch wo anders in nem Forum, aber irgendwie kam am Ende nicht so richtig was raus.
Jeder hat halt andere Anforderungen.

Ich für meinen Teil bestehe auf den Splitscreen Modus.
In meinen Mails an die Entwickler habe ich immer genannt welche App genau was bietet die sie selber noch einbauen könnten.
Ich denke mal da werden in nächster Zeit sehr interessante Sachen auf uns zu kommen.
 
Danke für die Info.Habs mir gerade auch angeschaut.
Eigentlich hat Penultimate einen hohen Verkaufsrang, aber nach meinen Vergleichen war das eigentlich eine von den mit am weningsten ausgestatteten Notiz App.Frage mich was da wohl der Kaufgrund gewesen ist.Wahrscheinlich nur die Bekanntheit.
Nein, Penultimate hat das mit der "digitalen Tinte" einfach mit Abstand am Besten implementiert. Das fließende Schreibgefühl bekommt keine andere App so hin. Außerdem sind sie die einzigen, die das mit der Handballenerkennung brauchbar implementiert haben. Penultimate ist sicher kein Featurmonster, aber was es macht, macht es elegant und gut - wie man das sonst eigentlich von Apple erwartet. Wobei diese App auch wirklich "nur" als Simulation eines analogen Blocks gedacht ist, weshalb z. B. ein Schreiben im Zoom nicht in das Konzept passen würde. Die Kombination mit Evernote war bisher ja schon recht fruchtbar durch die automatische Handschrifterkennung der Penultimate-Sachen, die man zu Evernote hochgeladen hat.
 
Hier das gleiche.
Habe so ziemlich alles an Apps was man Handschriftlich nutzen kann und bin bei Notability hängen geblieben.
Das ganze mit Dropbox gesynct da mit Evernote nicht zusagt und ich sowieso 10 Gb Dropbox habe.
Mit dem Adonit pro bin ich nicht ganz zufrieden und habe etwas Angst um das Display, werde da den günstigen griffin Stift mal testen. Folie kommt nicht in Frage.

Was ich an Notability liebe und bei den anderen Programmen vermisse ist die Audioaufnahme und das organisieren der Dokumente in Fächern. Ich werde wohl meine ganze Diplomarbeit damit schreiben bzw organisieren und brauche zwingend eine Organisation der Dokumente.

Das hier gelobte Penultimate habe ich ebenfalls gekauft komme aber mit dem schreiben ohne Lumpenfeld nicht klar.

> sobald mein bestelltes Logitech Ultrathin Keyboard eintrifft werde ich die handschriftliche Aufzeichnung nochmal überdenken da ich mit 10 Fingern tippen mehr oder weniger genauso schnell bin und die Möglichkeit mal schnell etwas in das Dokument zum malen ja erhalten bleibt.

Eine weitere inzwischen wohl sehr gut App. soll Noteshelf sein, mal sehen ob ich die noch teste.

Grüße
 
WritePad schon bei Dir im Test gewesen?
 
Bei uns in Köln nörgeln die Profs sogar rum, wenn sie die Tablets auf den Tischen sehen - gehts noch. Ich seh das als Hilfsmittel und srufe da nicht wie wild auf Facebook rum. Gibts bei euch da keine Probleme???
 
Zeig deinem Professor doch mal folgenden Anhang. :)
 

Anhänge

  • mac-school.jpg
    mac-school.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 292
@ fjordschritt
Nein writepad hatte ich noch nicht im Einsatz.
Da es im AppStore grottenschlechte Bewertungen hat habe ich mir das gespart.
Grüße
 
die thinkpads tablets sind schon nett aber windows ist halt so eine sache
 
Nein writepad hatte ich noch nicht im Einsatz.
Da es im AppStore grottenschlechte Bewertungen hat habe ich mir das gespart.
Tja, da entgeht Dir allerdings ziemlich viel. Die meisten Bewertungen im Store sind ja - nicht nur bei der App - von Leuten, die die jeweilige Beschreibungen nicht gelesen haben, die die App ablehnen, weil sie nicht mit ihrer Jailbreak-Version läuft, denen der Preis zu hoch ist, die In-App-Käufe grundsätzlich ablehnen oder die schlicht ihr Gerät seit Monaten nicht mehr neu gestartet haben und sich wundern, dass nicht mehr alles so glatt läuft. Man muss die jeweiligen Reviews schon sehr genau lesen, um daraus nützliche Informationen über die App ziehen zu können.

WritePad ist die einzige App mit recht zuverlässiger Handschrifterkennung, wobei die Schrift sofort in Text umgewandelt wird - die ursprünglichen handschriftlichen Aufzeichnungen werden also nicht aufbewahrt. Wenn man das will, sollte man eher zur App PhatPad vom gleichen Hersteller greifen.
 
Etwas präziser handelt es sich dabei um ein Betriebssystem. ;)

ich weiß auch nicht was es ist.
wenn ich vor einem windows rechner sitze fehlt mir jegliche eleganz.
ich bilde mir ein das scrollen fühlt sich anders an und und und

es sind die kleinen dinge eben.

klar thinkpads sind toll!
wassergeschützt, robust wie ein panzer, geile tastatur aber der funke springt bei mir nicht über
 
klar thinkpads sind toll!
wassergeschützt, robust wie ein panzer, geile tastatur aber der funke springt bei mir nicht über

Man sollte Betriebssysteme nicht als Beziehung betrachten. Macht vieles einfacher. ;)
 
Zurück
Oben Unten