Ipad und die Uni

Witzig diese Diskussion hier. Ich entsinne mich, dass ich auch mal versucht habe, zu viel von meinem kleinen iPad zu wollen, was unweigerlich zu Frust führte. Die Lösung war dann die, es mit einem MacBook Air zu ergänzen, da man nur dann alle Optionen wirklich nutzen kann.
Zu ThinkPad's ist zu sagen: Ich bin, wenn es um Windows geht, ein absoluter Fan dieser Geräte, hatte bereits ein X61t und auch ein X200t. Windows 7 ist phänomenal stabil, die Arbeit mit OneNot ein Traum für jeden Studi. Aber ich kann auch Deine Liebe zu den Mac's nachvollziehen, ich schlage mich auch gerade mit dem Gedanken herum, mir einen neuen Apfel zuzulegen. Aber für Deine Arbeit würde ich sagen, wäre ein ThinkPad Convertible das ideale Werkzeug. Das iPad, mit dem ich hier gerade diesen Text verfasse, habe ich in die Sofaecke verbannt oder für's Surfen auf der Terasse, denn dafür ist es hervorragend geeignet. Allenfalls ein paar Notizen damit machen ist ok, aber eine Diplomarbeit würde ich damit niemals erstellen, auf einem MBA oder ThinkPad hingegen schon .... :)

Megara
 
Also ich habs mittlerweile aufgegeben mit dem Ipad zu schreiben.
Ist irgendwie doch nix für mich gewesen.
Egal wie gut die Apps sind, es ist einfach nicht so bequem wie auf Papier.

Ich benutze mein Ipad bezüglich Uni wenn überhaupt nur dafür um meine Pdf Skripte zu betrachten, mehr aber auch nicht .

Der Rest wird auf Papier oder Macbook erledigt.
Dafür ist auch mein Frust diesbezüglich weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs mittlerweile aufgegeben mit dem Ipad zu schreiben.
Ist irgendwie doch nix für mich gewesen.
Egal wie gut die Apps sind, es ist einfach nicht so bequem wie auf Papier.

Ich benutze mein Ipad bezüglich Uni wenn überhaupt nur dafür um meine Pdf Skripte zu betrachten, mehr aber auch nicht .

Der Rest wird auf Papier oder Macbook erledigt.
Dafür ist auch mein Frust diesbezüglich weg

Orientiere mich auch immer mehr in die gleiche Richtung. PDF betrachten, evtl was unterstreichen oder eine ganz kurze Notiz, mehr nicht.

Was ich aber noch gerne mache, kurze Skizzen und die dann in die PDF einfügen. Mehr aber nicht. Rest ist deutlich besser und schneller für mich, wenn ich es auf den Block schreibe.
 
Orientiere mich auch immer mehr in die gleiche Richtung. PDF betrachten, evtl was unterstreichen oder eine ganz kurze Notiz, mehr nicht.

Was ich aber noch gerne mache, kurze Skizzen und die dann in die PDF einfügen. Mehr aber nicht. Rest ist deutlich besser und schneller für mich, wenn ich es auf den Block schreibe.

Ja genau.
Ich hab mich ohne Ende geärgert, da versuchen wollte soviel meiner Tätigkeiten aufs Ipad zu übertragen, aber ich hab gemerkt sogut die Apps auch gemacht sind, manches ist halt in echt einfach besser.
 
Ja genau.
Ich hab mich ohne Ende geärgert, da versuchen wollte soviel meiner Tätigkeiten aufs Ipad zu übertragen, aber ich hab gemerkt sogut die Apps auch gemacht sind, manches ist halt in echt einfach besser.

Und genau das ist der Grund, weswegen Steve Jobs solche Abneigung gegen youP*** und Co. hatte ;)

Sorry, aber das musste einfach mal sein :D
 
Und genau das ist der Grund, weswegen Steve Jobs solche Abneigung gegen youP*** und Co. hatte ;)

Sorry, aber das musste einfach mal sein :D

Ich glaube wenn man solche Arten von Apps erlauben würde dann wäre der Appstore innerhalb von ein paar Tagen total versifft mit so nem Müll.
Bin absolut kein Fan von YouPo.., aber wenn man es unbedingt auf dem Iphone/Ipad anschauen möchte geht das ganz normal über Safari.Da braucht man kein Apps, weil die die es auch gibt (Cydia) totaler Mist sind.

Aber wie gesagt manches ist mir doch in ECHT lieber :))))
 
Was mir auch auffällt, die Apps für Handschrifterkennung sind auch nicht grad optisch schön. Klappen in der Regel gut, aber das Aussehen... bäh.
 
Tja, da entgeht Dir allerdings ziemlich viel. Die meisten Bewertungen im Store sind ja - nicht nur bei der App - von Leuten, die die jeweilige Beschreibungen nicht gelesen haben, die die App ablehnen, weil sie nicht mit ihrer Jailbreak-Version läuft, denen der Preis zu hoch ist, die In-App-Käufe grundsätzlich ablehnen oder die schlicht ihr Gerät seit Monaten nicht mehr neu gestartet haben und sich wundern, dass nicht mehr alles so glatt läuft. Man muss die jeweiligen Reviews schon sehr genau lesen, um daraus nützliche Informationen über die App ziehen zu können.

WritePad ist die einzige App mit recht zuverlässiger Handschrifterkennung, wobei die Schrift sofort in Text umgewandelt wird - die ursprünglichen handschriftlichen Aufzeichnungen werden also nicht aufbewahrt. Wenn man das will, sollte man eher zur App PhatPad vom gleichen Hersteller greifen.

Notes Plus hat mittlerweile die gleiche Schrifterkennungsengine. Die Dateiverwaltung ist aber aus meiner Sicht nicht ganz so gelungen, obwohl die Möglichkeit Unterordner zu machen auch heraussticht. Wenn die UI wie hier beschrieben, sich nochmal verbessert ist es wohl die derzeit beste App für o.g. Anforderungen. Für mich müsste dann noch eine integrierte ToDo-Funktion drin sein wie bei Onenote für WIN-Tablets, wo Handschrifttext durch Voranstellen eines Anklickbuttons automatisch zu ToDos werden, die auch mit Outlook syncen. Beim Ipad dann halt mit "reminders" oder mit externem Anbieter wie Toodledo...:cake: . Onenote von MS ist ja derzeit auf dem Ipad fast eine Fechheit, wenn man es mit dem Original vergleicht. Komplett auf IOS umgewndelt wäre es die KillerAPP.

Tommy
 
bin am überlegen mir ein ipad1 oder ipad2 für pdf sichten zulegen soll.
 
bin am überlegen mir ein ipad1 oder ipad2 für pdf sichten zulegen soll.

Das ipad1 ist zwar günstiger geworden, jedoch würde ich mir das 2er Modell kaufen.
Da hast du erstens nen schnelleren Prozessor drin und ausserdem verbaute Kameras.

Beim Ipad 1 fehlt in der Wifi Version auch ein Gps Empfänger.

Das einser ist schon ein wenig veraltet.Ausserdem ist der Preis fürs 2er Modell auch nicht mehr so viel.
Hab meins von Ebay Kleinanzeigen für 270 gekauft.War 2 Wochen alt.

Den Mehwert an Technik braucht man natürlich fürs Pdf lesen nicht, aber ich wette wenn du schon ein Ipad hast dann wirst du auf alle Fälle mehr damit machen als nur Pdfs zu lesen.
 
bin am überlegen mir ein ipad1 oder ipad2 für pdf sichten zulegen soll.
Wobei gerade zum Lesen auf dem Gerät der Bildschirm des neuen iPads wesentlich besser ist. Das sind wirklich Welten im Vergleich zum iPad 1 und 2. Aber klar, finanziell ist das schon ein Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten